amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit CF-IDE-Adapter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.04.2010, 15:29 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
Hallo!
Ich wollte in meinem 1200er 2 Compact-Flash-IDE-Adapter anschließen und damit die festplatte ersetzen.
Ich habe mir also 2 dieser Karten besorgt.
Sie sind beide mit einer 4GB CF-Karte bestückt.
Eine der CF-Karten habe ich unter OS3.1 partitioniert (workbench:870MB, Work:4000MB) und mit FFS formattiert.
Die Work-Partition ist unbenutzt.
Die andere Karte war bereits für Win vorbereitet (FAT16?).
Auf der Workbench-Partition ist OS3.1 installiert.
Er bootet wunderbar flott von dieser Partition.
Allerdings nur, wenn nur ein CF-Adapter eingebaut ist.
sobald ich beide Adapter am IDE-Strang anschließe, erkennt er keinen von beiden Adaptern. Die Jumperstellung ist richtig. Gibt eh nur max 4 Möglichkeiten (jeweils master oder Slave, kein CS), hab daher spaßeshalber mal alle ausprobiert, ohne Erfolg.
Komischerweise kann ich jedoch eine Festplatte und einen CF-Adapter am IDE-Strang anschließen und zum laufen bringen, nicht aber 2 CF-Adapter.
Kennt jemand dieses Problem? Gibt es eine Lösung dafür??
Kann man das Problem vielleicht mit einem 4-fach-ide-adapter lösen (was mir allerdings etwas teuer würde...)? Oder gibt es eine einfachere Lösung??

Schöne Grüße

Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2010, 16:40 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Sinnvoll ist aber nur eine Einstellung: Ein Adapter auf Master, der andere auf Slave.
Ich vermute mal bei einer der Karten ist das "Last" Bit gesetzt und diese Karte wird als erstes gefunden.

Beide Karten einstecken. -> HDToobox starten -> Änderungen speichern
(welche Änderungen? -> HDToolbox setzt das letzte-Festplatte-am-Kontroller-Bit automatisch)

Jetzt musst du "nur" noch einen Weg finden HDToolbox zu starten. Diskette vielleicht?
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2010, 17:14 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Goja:
Zitat:
Ich vermute mal bei einer der Karten ist das "Last" Bit gesetzt und diese Karte wird als erstes gefunden.

Das würde erklären, warum der zweite Adapter nicht gefunden wird. Wenn aber beide verschwinden, dann ist das eher ein Konflikt zwischen den Adaptern oder den CF-Karten.

@Evil:
Zitat:
Komischerweise kann ich jedoch eine Festplatte und einen CF-Adapter am IDE-Strang anschließen und zum laufen bringen, nicht aber 2 CF-Adapter.

Hast du beide Kombinationen ausprobiert (CF=Master, HD=Slave und CF=Slave und HD=Master) ?
Funktionieren beide CF-Adapter als Slave, wenn die HD Master ist ?
Funktionieren beide CF-Karten in beiden CF-Adaptern ?

Was für ein Kabel benutzt du, 40polig oder 80polig ?
An welchem Abgriff ist der Master und an welchem der Slave angeschlossen ?
Was passiert, wenn du Master und Slave vertauschst ?


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2010, 19:57 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
Hallo nochmal!

Also ich hab jetzt nochmal rumprobiert.

Die CF-Karten funzen mit einer HD nur, wenn sie auf Master gejumpert sind. Als Slave scheinen sie nicht zu funzen.
Ist die HD als Master und die CF als Slave, erkennt er nur die HD.
Ist die CF als Master und die HD als Slave, erkennt er beide.
Die CF kann an beiden Steckern als Master gejumpert werden, solange die Platte Slave ist, funzt die CF-Karte.

Als Kabel dient am Amigaanschluß ein Adapter von 2,5 auf 3,5 Zoll. Der ist 40 polig.
Dann kommt ein 40-poliges 3,5" Kabel mit 3 Abgriffen.
Ist übrigens ne gute Idee, da die CF-Adapter nen blauen Anschluß haben.
Allerdings paßt das 80-polige kabel nicht auf das andere (2,5 auf 3,5) Kabel, da ein pol fehlt (der stecker hat da ein Loch weniger...)

Hilft das weiter???


Schönen Dank schonmal!!

Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2010, 20:46 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Evil:

Zitat:
Ist die HD als Master und die CF als Slave, erkennt er nur die HD.

"Er" ist HDToolbox oder Workbench ? Ersteres lasse ich gelten, letzteres kann man beheben.


Zitat:
Allerdings paßt das 80-polige kabel nicht auf das andere (2,5 auf 3,5) Kabel, da ein pol fehlt (der stecker hat da ein Loch weniger...)

Das ist als Verpolungsschutz gedacht. Du kannst einfach an der Stelle ein Loch in den Stecker bohren, dann passt es wieder.


Zitat:
da die CF-Adapter nen blauen Anschluß haben.

Das könnte etwas bedeuten, oder auch nicht.

Darf ich mal grundsätzlich fragen, warum du zwei CF-Karten am IDE-Bus anschließen möchtest ? Wäre eine größere nicht einfacher ? Den zweiten Abgriff nutzt man normalerweise für ein CD-Laufwerk oder sowas.

Zum Datenaustausch mit einem PC wäre ein CF-Adapter für den PCMCIA-Steckplatz oder an USB auch sinnvoller, weil bei IDE mußt du den Rechner immer ausschalten, wenn du die Karte einstecken oder rausnehmen möchtest.

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2010, 07:13 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
Guten Morgen!

@thomas:

Zitat:
"Er" ist HDToolbox oder Workbench ? Ersteres lasse ich gelten, letzteres kann man beheben.

"Er" ist das Early Startup Menu. Da die OS3.1 Installation durch die ganze hin und herkopiererei und probiererei nicht mehr vollständig ist, komm ich da momentan nicht an die HD-Toolbox dran. Aber müßte die CF-Karte nicht im Early Startup Menu erscheinen??

Du hast richtig geraten. Die zweite CF-Karte soll für den Datenaustausch mit dem PC oder sonst wem werden. Aber nicht nur.
Da der Rechner mit den CF-Readern relativ enig Strom verbraucht und schön leise ist, wollte ich da eventuell Apache drauf installieren und ihn als kleinen Server für meine Fotosammlung nutzen.
Bislang nutze ich dafür kostenlose WebServer, aber das wird mir mit deren Werbung allmählich zu viel...
Den PCMCIA-Port wollte ich dafür nicht nehmen. Das Ganze soll ja in ein neues Gehäuse rein, und Bautechnisch wird man den PCMCIA nicht von außen erreichen können. Außerdem wollte ich da noch eine WLAN-Karte anschließen.
Zum Datenaustausch könnte ich natürlich dann auch die WLan-Karte nehmen. Aber wie gesagt als Serverfunktion für meine Fotos reichen 4GB nicht aus. Da ich allerdings möglichst nicht OS3.5 oder höher installieren wollte, kann ich keine größeren Karten nehmen.
(OS3.5 wollte ich wegen der Systemgeschwindigkeit nicht nehmen. Die Icons und so bremsen das doch arg aus...)
Ich hab gestern schon ne Mail nach Vesalia geschickt. Vielleicht melden die sich ja auch die Tage nochmal und können helfen.
Aber im Grunde bin ich jetzt noch nicht weiter...
Wenn ich Zeit finde, seh ich noch mal zu, daß ich die OS3.1 Installation nochmal auf die Festplatte packe, damit ich an die HD-Toolbox komme.

Nochmal zu dem Kabel: Macht es denn sinn, das 80-polige Kabel an das 40-polige Adapterkabel zu hängen???

Schönen Dank, schöne Grüße und einen schönen, sonnigen Tag!!

Jörg



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2010, 09:37 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Evil:
Zitat:
Aber müßte die CF-Karte nicht im Early Startup Menu erscheinen??

Nein. Das E-S Menü zeigt genau das, was die Workbench auch zeigen würde, nämlich angemeldete Partitionen. Wenn die Karte noch nicht partitioniert wurde, wird gar nichts angezeigt. Außerdem trift hier das zu, was Goja meinte: wenn die Master-Platte das "ich bin die letzte"-Flag eingeschaltet hat, wird die Slave-Platte gar nicht mehr untersucht. Da kann nur die HDToolbox helfen.

Zitat:
komm ich da momentan nicht an die HD-Toolbox dran.

Was ist denn mit der Install-Diskette ?


Zitat:
Aber wie gesagt als Serverfunktion für meine Fotos reichen 4GB nicht aus. Da ich allerdings möglichst nicht OS3.5 oder höher installieren wollte, kann ich keine größeren Karten nehmen.

Bis knapp 8 GB geht auch mit 3.1, nur durch Austausch des Dateisystems. Und für noch größere Karten reicht das scsi.device von 3.5 vollkommen, da muß man nichts weiter installieren.


Zitat:
Macht es denn sinn, das 80-polige Kabel an das 40-polige Adapterkabel zu hängen???

Probieren geht über studieren. In Prinzip braucht man die 80poligen Kabel nur für hohe Geschwindigkeiten, weil sie die 40 üblichen Leitungen durch je eine Masseleitung voneinander abschirmen. Beim Amiga mit seinen 2 MB/s macht das nicht viel Sinn. Aber wenn es damit besser funktoniert, warum nicht.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2010, 10:01 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
Original von Evil:
... daß ich die OS3.1 Installation nochmal auf die Festplatte packe, damit ich an die HD-Toolbox komme.

Möööp! Falsch. ;)
Diskette, währe richtig gewesen. Wie willst du denn sonst beide CF-Karten gleichzeitig anschliessen?


Ein Freund von mir macht genau das gleiche: Eine Karte ist intern verbaut mit Workbench, die andere lässt sich wechseln und ist zum Datenaustausch.
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch funktioniert das also bestens.
Ich könnte mir noch denken, das die Adapter vielleicht eine falsche Jumper-Beschriftung haben und Slave gar nicht Slave ist.

Das Pin 20 fehlt, bzw in der Buchse kein Loch ist dient zur Verdreh-Sicherheit. Genau wie die Nase an einer Seite der Buchse. Falls der also stören sollte kannst du den abknipsen. Dabei muss natürlich sichergestellt werden, das wirklich alles richtig rum ist. Als Hilfe: PIN 1 sollte auch gekennzeichnet sein, mit einer 1> an Buchse und Stecker, sowie der roten Ader.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2010, 12:24 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
Original von Goja:
Möööp! Falsch. ;)
Diskette, währe richtig gewesen. Wie willst du denn sonst beide CF-Karten gleichzeitig anschliessen?

Nix Mööp. Ich hab da das nackte Mainboard liegen... Da ist kein Diskettenlaufwerk dran. Die OS3.1 Installation hab ich hier aufm µA1 unter UAE gemacht. Ich habe OS3.1 hier seinerzeit glücklicherweise auf CD gesichert, sodaß ich da jetzt noch rankomme... Das hab ich dann auf die Festplatte installiert und die Platte dann am 1200er angeklemmt...
Mit der Zeit wird das ganze allerdings ziemlich lästig hier...


Original von Goja:
Ein Freund von mir macht genau das gleiche: Eine Karte ist intern verbaut mit Workbench, die andere lässt sich wechseln und ist zum Datenaustausch.
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch funktioniert das also bestens.
Ich könnte mir noch denken, das die Adapter vielleicht eine falsche Jumper-Beschriftung haben und Slave gar nicht Slave ist.

Das macht ja nochmal Hoffnung. Hat dein Freund die beiden Adapter auch am gleichen Strang?? Oder hat der evtl. son IDE 4-fach Adapter, sodaß die beiden CF-Reader auf Master stehen oder so??
Jumpertechnisch kann man da nicht viel verkehrt machen:
Die Karten haben drei Jumper. Die ersten beiden dienen der Stromversorgung. Wenn man da was falsch einstellt, funktioniert das Dingen mangels Strom überhaupt nicht.
Der dritte Jumper dient der Einstellung Master/Slave. Da gibts nur 2 Möglichkeiten...


Wie wird diess "Last bit" denn mit der HD-Toolbox eingestellt? Da steh ich noch son bißchen aufm Schlauch...


Das Pin 20 fehlt, bzw in der Buchse kein Loch ist dient zur Verdreh-Sicherheit. Genau wie die Nase an einer Seite der Buchse. Falls der also stören sollte kannst du den abknipsen. Dabei muss natürlich sichergestellt werden, das wirklich alles richtig rum ist. Als Hilfe: PIN 1 sollte auch gekennzeichnet sein, mit einer 1> an Buchse und Stecker, sowie der roten Ader.
Jo. aber das mach ich erst, nachdem ich die anderen Möglichkeiten ausgeschöpft habe...

Grüße

Jörg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2010, 13:09 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Evil:
Zitat:
Wie wird diess "Last bit" denn mit der HD-Toolbox eingestellt?

Wenn zwei Festplatten dran sind und du klickst die erste an, dann poppt so ein Fenster auf wo drinsteht, daß Festplatten hinzugefügt oder entfernt wurden und ob die Änderungen gespeichert werden sollen.

Das gleiche passiert, wenn du die zweite Festplatte ausbaust und dann die verbliebene anklickst. Damit wird das Flag gesetzt. Oder wenn beim Einrichten der Festplatte keine zweite vorhanden war, dann wird das Flag stillschweigend gesetzt.

Alternativ kannst du es damit auslesen und ändern: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/downloads/changerdbflags.lha

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2010, 12:09 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
Zitat:
Original von Evil:
Er bootet wunderbar flott von dieser Partition.
Allerdings nur, wenn nur ein CF-Adapter eingebaut ist.
sobald ich beide Adapter am IDE-Strang anschließe, erkennt er keinen von beiden Adaptern. Die Jumperstellung ist richtig. Gibt eh nur max 4 Möglichkeiten (jeweils master oder Slave, kein CS), hab daher spaßeshalber mal alle ausprobiert, ohne Erfolg.
Komischerweise kann ich jedoch eine Festplatte und einen CF-Adapter am IDE-Strang anschließen und zum laufen bringen, nicht aber 2 CF-Adapter.



Das gleiche Problem habe ich auch! Ich habe versuchen ein CF-Adapter und ein Slimline CD-Laufwerk an einem Strang an meinen Amiga1200 anzuschließen.
Ein CF-Adapter alleine läuft, aber sobald ich einen anderes Gerät als Slave oder Master anschließe gibt es Probleme.(Geräte werden nicht mehr erkannt oder es gibt Lesefehler auf der CF-Karte)
Habe schon in vielen Foren gefragt und einige CF-Adapter und Karten probiert, aber keine Lösung gefunden. Habe mir sogar ein IDE-Fix Express gekauft.
Die CF-Karten oder Adapter scheinen sich nicht 100% wie eine richtige IDE-Festplatte zu verhalten.
Habe zur Zeit 2 CF-Adapter am IDE-Fix Express die beide als Master an verschiedenen Strängen laufen.
Anders habe ich es Fehlerfrei nicht hin bekommen.
Da hilft wohl nur, kleine Festplatte kaufen.

--
MFG
ForgottenHero


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 12:52 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Mir ist noch was eingefallen: Diese Adapter sind ja recht trivial aufgebaut.
Vielleicht liegt es an der CF-Karte. Könnte sein, daß die nur als Master funktioniert.
Schonmal andere Karten getestet?
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 21:27 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
Hallo

Goja:
Ne. Ich hab leider nur 2 gleiche Karten da.
Und ich bin auch nicht gewillt, da noch mehr asche reinzustecken.
vielleicht hat nochn bekannter eine karte rumfliegen, die ich mal testen kann.
Aber ich scheine also doch nicht der einzige zu sein, bei dem das nicht funzt.
Aber wo sollte der Unterschied sein?? Schließlich wurde die Karte alleine als Master wunderbar erkannt und bootet einwandtfrei. Erst, wenn ich eine zweite Karte einbaue, gibts massive Probleme...
Es ist ja nicht so, daß dann noch irgendwas funktioniert... Sobald ich beide drinne habe, sieht er keine der beiden karten.. Egal, welche Karte in welchem Slot an welcher Stelle des Strangs hängt und ob sie Master oder Slave ist..
Ach ja, auch das 80-adrige kabel hat nicht geholfen.
Ich denke, ich werde mich mit einer Karte begnügen... Oder mir auch irgendwo mal nen günstigen 4-fach-adapter schießen.
Zum Datenaustausch hol ich mir ja noch ne wlan-karte.

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe!!

Grüße

Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit CF-IDE-Adapter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.