amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Reproduzierbarer Absturz bei Ambermoon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.04.2010, 12:52 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo,

ich habe vor Kurzem Ambermoon installiert, das ich bisher nie großartig gespielt habe.
Wenig überraschend lies es sich unter OS 3.9 nicht starten. Da kam einfach ein schwarzer Bildschirm und sonst nichts.

Als ich dann von 3.1-Diskette startete lief das Spiel erstmal. Als ich dann aber das Haus des Großvaters verlassen wollte, hatte ich den ersten Absturz - zweimal hintereinander.
Beim dritten Anlauf kam ich hinaus und bis nach Spannenberg zu dieser Kneipe. Allerdings geht es hier nun nicht mehr weiter - jedesmal wenn ich die Kneipe betreten will stürzt das Spiel mit einem Guru 8000 003D ab.
Ich habe die ganze Installation mal auf den PC kopiert und unter WinUAE getestet. Dort lief alles einwandfrei - wobei ich natürlich versucht habe mein System unter WinuAE halbwegs nachzubilden (060er, Kick 3.1, OS 3.1 von Diskette).
Den Patch 1.05 und den Fix aus dem Aminet für 68060-CPU's hab ich übrigens installiert.

Gibt es da etwas was ich noch versuchen kann?

Gruß,
Amaris


P.S.:
Ich habe vor längerer Zeit Ambermoon schonmal kurz angespielt und bin mir sicher daß ich damals weiter kam als nur bis zu dieser Kneipe.
Das heißt: Es lief schonmal!

Allerdings ist das eine ganze Weile her und es könnte auch sein daß ich damals noch meine 1230er-Turbokarte drin hatte. Bin aber nicht sicher.

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2010, 22:52 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
@Amaris:

Hi!

Ich habe Ambermoon unter Verwendung von JST (ist eine Art Vorgänger von WHDLoad, gibts im Aminet) zum Laufen bekommen.

Ich nutze folgendes kleines Start-Script:

jst ambermoon execute nocaches mmu=none

Probier JST mal aus!

Gruß... Rudi

--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2010, 11:00 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ambermoon läuft mit 060er.

Nehmt NoAGA. Sonst bleibt ja nix vom Speed übrig.

Eventuell noch die Caches abschalten vor dem Start.

Und bitte merkt euch das auch mal für die Zukunft.

Das Ganze packt man sich klassischerweise in ein Script.

Das sieht dann z. Bsp. so aus:

(Die Diskettennamen und Programmnamen sind Beispiele)

---

CD ""
;optionale ASSIGNS je nach Spiel
ASSIGN Ambermoon: ""
ASSIGN Ambermoon-Disk-A: ""
ASSIGN Ambermoom-Disk-B: ""
ASSIGN FONTS: Ambermoon:fonts ADD
ASSIGN LIBS: Ambermoon:libs ADD
NoAGA Ambermoon.intro
;zur Veranschaulichung, dass manchmal nur ein Teil mit Caches läuft
CPU NOCACHE NOBURST NOCOPYBACK
NoAGA Ambermoon.exe
CPU CACHE BURST COPYBACK
;und wieder aufräumen
ASSIGN Ambermoon-Disk-A: REMOVE
ASSIGN Ambermoom-Disk-B: REMOVE
EndCLI

---

So ein Script macht man in jedes Spieleverzeichnis als "Start!".

Dann "klaut" man sich das hübsche Original-Icon vom Spiel und benennt es in "Start!.info" um.

Dann passt man noch mit IconEdit den Icontyp an, falls es vorher was anderes war.

Als Standard-Tool wird IconX eingestellt.

Und fertig.

EDIT: Typischerweise probiert man die richtige Konstellation für jedes Tool vorher aus indem man ohne Startup-Sequence bootet und dort guckt womit das Spiel gut läuft.

Dabei gibt es zu beachten, dass setpatch vorher ausgeführt wird und ein ENV: Assign auf RAM: durchgeführt wird, um Komplikationen zu vermeiden.

rbn

EDIT: Typo

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 10.04.2010 um 08:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2010, 11:36 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Also, ich hab es jetzt tatsächlich mal mit JST probiert und es scheint problemlos zu funktionieren.
Jedenfalls kann ich ohne Absturz die Kneipe betreten. Für einen längeren Test hatte ich noch keine Zeit. Schaut aber schonmal gut aus. Danke!


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Reproduzierbarer Absturz bei Ambermoon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.