amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Scart + LCD TV flimmert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.07.2010, 21:39 Uhr

DaDude
Posts: 33
Nutzer
Hi an alle,

ich habe nach langem mal wieder meine Schätzchen aus der Kiste geholt. Leider habe ich keinen :commo: Monitor mehr, daher habe ich mir ein Scart RGB Kabel (mit den zusätzlichen PINs für RGB Umschaltung) zugelegt und an meinen LCD TV angeschlossen. Läuft soweit wunderbar. Allerdings habe ich das Problem, dass das Bild in einem festen Takt flimmert. Man sieht es besonders gut in der WB. Ich würde tippen, dass es in dem Intervall flimmert in dem der Amiga das Diskettenlaufwerk abfragt.

Nun die Fragen:

1) Ist das Kabel bescheiden geschirmt?
2) Ist das ein Masse Problem?
3) Andere Ideen wie ich das Problem beseitige?

Die Lösung Flickerfixer schließe ich aus Geldgründen aus, die Lösung :commo: Monitor aus ästhetischen Gründen (obwohl es natürlich retro wär) :D

Viele Grüße

Andre
--
Amiga 2000 - Amiga 500+ - C64 - C Plus/4 - Atari 2600 - Mac Performa 475 - MAME Arcade Cabinet - Game Boy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2010, 21:49 Uhr

Polluks
Posts: 105
Nutzer
Was passiert mit einem NoClick-Tool?
8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2010, 21:55 Uhr

DaDude
Posts: 33
Nutzer
@Polluks:
Hmmm, das habe ich noch nicht probiert. Würde natürlich bei der Fehlereingrenzung helfen, aber das Problem vermutlich nicht lösen :D
Aber ich probiere das morgen mal aus.
--
Amiga 2000 - Amiga 500+ - C64 - C Plus/4 - Atari 2600 - Mac Performa 475 - MAME Arcade Cabinet - Game Boy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2010, 10:57 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Villeicht verträgt dein LCD das Schaltsignal für das automatische Umschalten im Scartanschluss nicht - einfach mal abhängen.......
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2010, 20:02 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Möglich daß die Schirmung eine Rolle spielt. Ähnliche Probleme hatte ich schon bei schlecht geschirmten Scart-Kabel gesehen. Ein nachlöten und besser schirmen brachte in dem Fall deutliche Besserung.
Treten ähnliche Probleme bei anderen Monitoren nicht auf, kann es auch das Schaltsignal sein (s.o.).
Ist das Kabel neu gekauft oder selbstgebastelt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2010, 19:49 Uhr

uho
Posts: 114
Nutzer
Hallo DaDude,

hatte schon bei verschiedenen Amigas/Fernsehern den Fall, daß
dunkle Streifen langsam von oben nach unten scrollten.
Einfache, stets wirksame Gegenmaßnahme war das Abtrennen des
Antennenkabels.
Wahrscheinlich gibt's da irgendeine Schwebung...

Gruß

uho

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2010, 08:39 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Langsame Streifen waagerecht oder Flackern kommt meisst von Erdschleifenbrummen.
Wie schon geschrieben: Antennen- oder Satkabel von der Anlage trennen oder einen Trenntrafo für den Computerkram benutzen.

Ich habe den Grün-Gelben vom Stromverteiler getrennt und an die Hauserde, wo auch der Spiegel dranhängt, gelegt.
Ist aber jetzt keine Empfehlung! Weil nicht ganz korrekt. Aber so geht auch Audio absolut ohne Brummen :-)
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 + 4.0 / Ubuntu 10.04 LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2011, 07:50 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
Wollte auch meinen A1200 am Samsung LCD anschliesen mit meinen Scart den ich früher auch benutzt habe. Das Bild bleibt aber schwarz!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2011, 13:11 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@kueber1:

Vermutlich unterstützt der Fernseher kein RGB auf dieser Scart-Buchse oder schaltet nicht automatisch auf RGB.
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2011, 15:52 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Probier mal die verschiedenen AV Kanäle durch.
Auf meinem Fernseher seh ich leider auch kein Amiga Bild, nur über den AV Adapter oder Composite Anschluss.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Scart + LCD TV flimmert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.