amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 600 zeigt schwarzes Bild! :( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.08.2010, 14:36 Uhr

sith84
Posts: 5
Nutzer
Hallo an alle!

Habe nach etlichen Jahren gestern versucht meinen Amiga 600 mit Festplatte zu starten. Alles ging erstmal wunderbar. Hat sich hochgefahren und konnte dann auf meine Festplatte zugreifen. Dann habe ich mich durch ein paar Ordner geklickt...dann öffneten sich alle möglichen Fenster ohne das ich was gemacht habe. Die Fenster habe ich darauf hin alle wieder geschlossen. Dann hat er ne Fehlermeldung angezeigt. Habe versucht den Amiga erneut zu starten. Jetzt geht der nicht mehr. Verdammt! :( Wenn ich den Amiga starte leuchtet die Power LED Anzeige grün sowie auch die Caps Lock Taste. Der Bildschirm ist die ganze Zeit schwarz.

Was kann ich da noch tun? Für eure Hilfen bin ich euch sehr dankbar!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2010, 15:25 Uhr

Amiuso
Posts: 130
Nutzer
@sith84:

Ich würde vorschlagen mal die Festplatte zu entnehmen.
Dann einschalten und gucken ob es immer noch so ist.
So kann man erstmal auschliessen ob es an der Festplatte liegt oder am Amiga selbt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2010, 15:44 Uhr

sith84
Posts: 5
Nutzer
@Amiuso:

Hallo, hab die Festplatte ausgebaut und nochmal den Amiga gestartet. Das Problem ist dasselbe. Also ist die Festplatte wohl in Ordnung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2010, 16:59 Uhr

Spock
Posts: 19
Nutzer
Hast du mal die Elko's nach geguckt.. Die laufen nach Jahren auch mal aus??

zerfressen gerne Leiterbahnen..


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2010, 19:25 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Hast Du irgendwelche Erweiterungen drin, z.B. eine Turbokarte?
Wenn ja, entfern es mal.

Wenn du alles "rausgerupft" hast, und es immer noch nicht geht, liegt es womöglich an einem dieser Dinge:
- Disklaufwerk hat keinen richtigen Kontakt
- Prozessor hat keinen richtigen Kontakt oder ist kaputt
- Kickstart ROM hat keinen richtigen Kontakt oder ist kaputt
- Ein Bauelement (z.B. Elko, RAM-Baustein) ist ausgelaufen/defekt...

Leider birgt ein schwarzer Bildschirm keine Fehlermeldung, von dem her kanns eigentlich (hohe Wahrscheinlichkeit) nur was sein, bevor exec gestartet wird.

Es wäre schön zu wissen, welche Fehlermeldung dein System gebracht hat.
Wenn es irgendwas mit "Trap" war, ist es sehr wahrscheinlich der Prozessor...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2010, 19:45 Uhr

Amiuso
Posts: 130
Nutzer
Hattest du das Disketten Laufwerk zufällig mal ausgestöpselt?
Ich erinnere mich das ich mal das Datenkabel falschrum auf dem mainboard gesteckt hatte und das selbe ergebniss bekommen habe wie du jetzt hast. Falls nein:
Hattest du denn überhaupt etwas zwischen den ersten, als es funktionierte, und dem zweitenmal als es nicht mehr funktionierte irgendetwas verändert bzw aufgeschraubt etc?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2010, 19:56 Uhr

sith84
Posts: 5
Nutzer
Hier kommt aber viele Hilfe! :)

Ihr werdet lachen aber ich habe den Amiga heute zum erstenmal überhaupt geöffnet. Ich kenn mich mit sowas garnicht aus. Aber für die Festplatte hatte es noch gereicht. ^^ Bei der Fehlermeldung hat der entweder was mit kick rom oder ram gesagt. Ärger mich gerade selber das ich das nicht mehr weiß. Aufjedenfall eines von beiden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2010, 20:12 Uhr

sith84
Posts: 5
Nutzer
Wenn ich genau überlege muss es Kickstart ROM sein. MÜsste dann die Hardware ausgetauscht werden oder kann es auch ein Software Problem sein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2010, 20:25 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Du solltest mal auf die Frage vom User Spock antworten, da du den Amiga ja gerade auf hast, kontrolliere das mal!

--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2010, 22:41 Uhr

sith84
Posts: 5
Nutzer
@Dr_Dom:

Habe nochmal alles angeschaut und ich habe nichts offensichtliches erkennen können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2010, 14:07 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Welche Chips sind bei Dir gesockelt? (Kickstart und Agnus?)
Versuch mal das Kickstart anzuheben und wieder reinzudrücken (abwechselnd von jeder Seite immer wieder ein kleines Stück, sonst gehen die Füßchen kaputt!)
Ist die CPU verlötet? wenn gesockelt, auch hier gleiches Spielchen. Allerdings denk ich, das ist hier schwieriger...

Hast Du einen Ersatzrechner oder Ersatzteile? Dann mal die Chips daraus verwenden.
Sind die CIA Chips verlötet oder gesockelt? Wenn gesockelt, tausche beide gegenseitig aus (leider hab ich kein A600 und daher auch die Chip-Bauarten und Verbauung nicht im Kopf sondern muss mich mit Fotos behelfen)

Leider sind oft die Chips verlötet beim A600. Wenn Du keine Möglichkeit hast die durchzumessen kanns eine Tortur werden, bis der richtige gefunden ist...

Mein Top Favorit ist immer noch das Kickstart und danach die CPU an zweiter Stelle, dann RAM...

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 09.08.2010 um 14:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2010, 18:07 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
@Thore:

Laut meinem 600er den ich mal hatte ist da absolut nichts gesockelt bis auf den KickROM-Chip.

Ausser natüröich da wurde mal etwas gebastelt ;) , wenn es etwa anderes ist als das KickROM, dann muss wohl auf jeden Fall mal jemand den Lötkolben schwingen da es ja nicht an der Festplatte zu liegen scheint.


Gruß Dennis_50300
--
:commo: Amiga 500 Revision 6
:commo: Amiga 500Plus, 2MB Chip
:commo: Amiga 1200, Blizzard 1230 128MB FastRAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 600 zeigt schwarzes Bild! :( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.