amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neuer Drucker für OS4 und weiteres [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.08.2010, 07:50 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Ich möchte mir einen neuen Drucker kaufen. Es soll ein Tintenstrahldrucker sein und nach Möglichkeit mit separaten

Farbpatronen, das heisst Cyan, Magenta, Yellow und Black separat.

Ach ja, er sollte noch von Amiga OS4 und Morphos unterstützt werden.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit neuen Druckern und kennt ein geeignetes Modell?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 11:51 Uhr

fingus
Posts: 155
Nutzer
@Yvan:

Ich benutze unter OS4.1 den HP Photosmart D5460, er hat 4 Patronen:

schwarz-foto, gelb, cyan, blau und grosse schwarz-patrone für nur text. Er läuft mit dem Photosmart-Treiber aus dem OS4-Depot. Er hat ein Display, wenn man Fotos direkt von Kamera drucken möchte (via Pictbridge über USB-Kabel von Kamera an Drucker vorne), er hat auch einen Kartenleser eingebaut, der unter OS4 auch als Kartenleser erkannt wird. Er druckt natürlich auch vom Kartenleser. Des weiteren hat er en Fach zum bedrucken von CD/DVDs. Diese Funktion habe ich nicht ausprobiert, ich vermute man benötigt dann auch Turboprint für gute Ergebnisse.

Davor hatte ich den D5160 Ohne Display, war auch ganz gut nur eben ohne Display und vorsicht (!) Kombipatronen:

- Schwarz für Textdruck
- Farbpatrone für Dokumente
oder
- Farbpartone für Photodruck

Ich benutze ihn mit:

- AmiPDF (Rechnungen ausdrucken, ist nicht ganz so schnell)
- Briefe ausdrucken von Simplemail (sehr schnell, da Plaintext)
- Aus Wordworth heraus für Schriftverkehr (sehr schneller Druck!)
- Screenshots aus dem Browser heraus (OWB via Dumpscreen)


[ Dieser Beitrag wurde von fingus am 25.08.2010 um 11:54 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von fingus am 25.08.2010 um 11:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 16:42 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Yvan:
Wenn du ganz sicher gehen willst kauf einen Drucker der Postscript kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2010, 16:52 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Villeicht solltest du doch auch die Möglichkeit eines Farblasers in Erwägung ziehen. Die Kosten heute auch nicht mehr die Welt und die Probleme mit der Tinte+Druckkopf sind auch weg....

Falls es ein Thema für dich ist: Der Laser sollte PCL5/6 und idealerweise noch Postscript können. Zudem würde ich ausschließlich einen Netzwerkdrucker kaufen, da der sich über einen normalen Browser komplett konfigurieren lässt.
Am Farbbereich kann ich die einen HP 1514n (ca. ¤180.-) empfehlen (Achtung: Druckspeicher muss unbedingt aufgerüstet werden - aber nicht von HP...das ist zu teuer - kostet bei Drittanbietern ca. 20.-), oder in Schwarz/Weiss einen Lexmark CP120n...
(unter ¤100.-)
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2010, 18:04 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Danke für die Antworten. Komme momentan leider nur alle paar Tage mal zum reinschauen ins Forum. Farblaser sind zwar nicht mehr so teuer, prinzipiell ist die Druckqualität eines Tintenstrahlers aber besser. Der Laser hätte zwar den Vorteil, dass ich eher postscriptfähige Modelle finde. Wobei die dann auch nicht mehr die günstigsten sind. Hmm, ich schaue mal was ich für zu den Antwroten passende Varianten finde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2010, 08:57 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Mit der Qualität hast du recht! Allerdings kommt man mit den richtigen Einstellungen und passenden Papier schon recht nah an die Spritzer ran.

Ich habe mich wegen den ewigen Problemen mit eintrocknender Tinte/Druckkopf und den sehr hohen Betriebskosten beim Spritzer (zumindest wenn man mit originaler Tinte arbeitet) für den Farblaser entschieden (aber für den gibt es auch 3rd-Party Tonerkartuschen). Ein wichtiger Punkt war bei mir auch die Netzwerkfähigkeit, da so mehrere Rechner (ohne Zusatzhardware) auf den (die) Drucker (habe den HP und den Lexmark im Netz) zugreifen können.

Zur PS-Fähigkeit: Wenn du gute Ausdrucke haben willst kommst du da nicht herum. Der Bitmapdruck via TP reizt die neuen Drucker (Tintenstrahler wie Laser) nicht mal ansatzweise aus. Selbst für den HP musste ich mir für 600x600dpi ein eigenes .ppt-File schnitzen (und da zeigt einem TP die Grenzen auf...)
Von Vorteil ist da auch das die wichtigsten Progs unter MOS/AOS direkt PS können.......



--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neuer Drucker für OS4 und weiteres [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.