amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > keycode [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.12.2010, 14:59 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
hello

ich hab in den window-idcmp-flags gesetzt:

IDCMP_RAWKEY|IDCMP_VANILLAKEY


nun will ich buchstaben in verbindung mit der alt-taste abfragen. ich bekomme auch korrekt den qualifier für die alt-taste geliefert. in der selben message ist auch IDCMP_VANILLAKEY eingetragen. aber der keycode scheint dennoch als raw anzukommen, zumidnest kommt statt "d" ein $f0. wie kann ich die tastatur hier abfragen?
--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2010, 15:35 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
nun will ich buchstaben in verbindung mit der alt-taste abfragen. ich bekomme auch korrekt den qualifier für die alt-taste geliefert. in der selben message ist auch IDCMP_VANILLAKEY eingetragen. aber der keycode scheint dennoch als raw anzukommen, zumidnest kommt statt "d" ein $f0. wie kann ich die tastatur hier abfragen?

Nee, das ist vollkommen korrekt. Die Tastenkombination ALT + d erzeugt das Zeichen š, bzw. 0xf0.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2010, 15:45 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Holger:

nunja, ich will aber wissen ob es ALT+d bzw ALT-a, ALT+b oder ALT+c usw war.
--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2010, 16:03 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
nunja, ich will aber wissen ob es ALT+d bzw ALT-a, ALT+b oder ALT+c usw war.

Dir geht es offenbar um Shortcuts. Da lautet die passende Antwort: commodities.library. Da gibt es Funktionen, um aus einem String wie "ALT SHIFT a" oder "CTRL DOWN" eine "Input Expression" zu machen, die man dann zum Vergleichen mit einem realen Input Event heranziehen kann. Mehr kann ich Dir aber aus dem Kopf nicht dazu sagen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > keycode [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.