amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SX32 / 8MB RAM [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.03.2011, 11:05 Uhr

guut
Posts: 20
Nutzer
Hallo,

habe in meinem SX32 einen 4MB RAM Speicher gegen einen 8MB PS/2 EDO RAM DS eingetauscht.

Erkannt werden aber nur 4MB. Liegt das daran das es ein Double Sided RAM Speicher ist ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2011, 12:33 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
The first jumper near the memory is for memory enable/disable.

The next three are for the amount of memory.
on/off/off = 2MB
on/on/off = 4MB
on/on/on = 8MB

The jumper near the backplate is for enable/disable an optional oscillator module.
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2011, 13:25 Uhr

guut
Posts: 20
Nutzer
@Bluebird:
Danke für den Hinweis. Wo und wie stelle ich die Jumper um ? Manuell an der Platine ? Oder über eine Software am Amiga ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2011, 13:34 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Jumper sind Hardware-Drahtbrücken, die man selbst umstecken muss.
Meistens (und zum Glück) sind sie in Form von abnehmbaren Jumper, und nur ganz selten aufgelötete Brücken.
Schau mal in der Nähe des Speichers, da muss es ein Jumper-Panel geben.
Sollten 4 Jumper sein, die Beschreibung bezieht sich auf den 2., 3. und 4. Jumper

Oft ist eine Jumper-Tabelle mit aufgedruckt.

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 02.03.2011 um 13:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2011, 13:56 Uhr

guut
Posts: 20
Nutzer
@Thore:
Okay dann sind in meinem Fall wohl alle gelötet..
Dann komme ich damit nicht weiter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2011, 14:15 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Das muss nicht sein. Kann auch eine andere Bauart sein (wie das beim SX zutrifft weiß ich allerdings nicht)
Sind die Brücken mit "J" und dann eine Zahl gekennzeichnet?

Kannst Du das Board abfotografieren?

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 02.03.2011 um 14:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2011, 14:20 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Ich habe mein SX-32 zwar nicht mehr. Aber ich musste dies anno dazumal auch machen. Die Jumper waren bei mir nicht gelötet. Am besten machst Du wie Thore sagte ein Foto und stellst es rein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2011, 15:01 Uhr

guut
Posts: 20
Nutzer
Hat sich erledigt , hab alle Pins mit Jumpern besetzt und nun wird der volle Speicher erkannt.

Kann zu :)

[ Dieser Beitrag wurde von guut am 02.03.2011 um 15:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SX32 / 8MB RAM [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.