amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ein Rätsel und wir suchen die Antwort [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.03.2011, 00:41 Uhr

HeavenAndHell
Posts: 2
Nutzer
Hallo zusammen,

wir sind an einem Rätsel dran und haben mittlerweile herausgefunden, dass es sich um die Funktionsweise des Amiga handelt. Leider haben wir in keine Forum ein Ansatz gefunden und deswegen hier die direkt frage, ob uns jemand behilflich sein kann.

Hier das Rätsel:

Rätsel gelöscht.

Danke schonmal im Voraus



Danke an allen, die uns behilflich waren.

[ Dieser Beitrag wurde von HeavenAndHell am 08.03.2011 um 22:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2011, 08:04 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@HeavenAndHell:
Sieht nach einem Hexdump eines LHA-Archives (lh5 Kennung am anfang der Datei) aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2011, 08:22 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Es ist ein LhA-Archiv, das eine Datei namens "amiga" enthält. Das Archiv ist jedoch abgeschnitten oder defekt.

code:
6> lha v tempfile    
LhA Freeware Version 2.15 AOS4 
Copyright (c) 1991-94 by Stefan Boberg.
Copyright (c) 1998,1999 by Jim Cooper and David Tritscher.
Copyright (c) 2004-2011 by Sven Ottemann.

Listing of archive 'tempfile.lha':
Original  Packed Ratio    Date     Time    Name
-------- ------- ----- --------- --------  -------------
     272     212 22.0% 30-Jan-11 16:56:18  amiga
-------- ------- ----- --------- --------
     272     212 22.0% 05-Mar-11 06:01:40   1 files

Operation successful.

6> lha t tempfile 
LhA Freeware Version 2.15 AOS4 
Copyright (c) 1991-94 by Stefan Boberg.
Copyright (c) 1998,1999 by Jim Cooper and David Tritscher.
Copyright (c) 2004-2011 by Sven Ottemann.

Testing integrity of archive 'tempfile.lha':
*** Error on file 'amiga' : I/O Error
1 file tested, 1 file failed.

Operation not entirely successful.

6>


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2011, 08:37 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ok, mit ein bisschen Google-Suche findet man auch das Original-Rätsel mit der kompletten Datei. Die Datei "amiga" ist ein kleines Bild im IFF-ILBM-Format, das GPS-Koordinaten enthält.

Wenn ich die Koordinaten bei Google Maps eingebe, lande ich mitten im Wald im Naturpark Hochtaunus.

Gruß Thomas

P.S. da du uns nicht das ganze Rätsel gegeben hast, gebe ich dir auch nicht die ganze Lösung (d.h. das Bild oder die Koordinaten).


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2011, 09:52 Uhr

cha05e90
Posts: 157
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
P.S. da du uns nicht das ganze Rätsel gegeben hast, gebe ich dir auch nicht die ganze Lösung (d.h. das Bild oder die Koordinaten).


:-)


--
SAM440ep-OS4.1|A2000/040-CGX4-OS3.9|A2000/030-P96-OS3.9|A1000-OS1.3|PegasosII/G4-OS4.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2011, 10:54 Uhr

HeavenAndHell
Posts: 2
Nutzer
Erstmal danke für eure Hilfe, dass hat uns schon erheblich weitergebracht. Das Rätsel ist bewußt nicht komplett hier drin, weil der Autor dieses Rätsels es sicher nicht mag, wenn man die Lösung beim ersten Klick im Internet findet. Außerdem gibt es leider einige Spielverderber, die mit der kompletten Lösung nur unfug betreiben und das wollen wir vermeiden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2011, 11:39 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@HeavenAndHell:

Ich habe auf deine Mail geantwortet.

Übrigens, der Autor schreibt, seine Freundin könnte das Rätsel lösen. Dem ist aber nicht so, es sei denn, er hätte auf Freundin 4.1 aufgerüstet. Unter Freundin 3.9 kann die Bilddatei nicht geladen werden. :)

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2011, 12:16 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
*lol* :) , ich dachte das waere ein Amiga IFF, wieso kann das Freundin 3.9 nicht ?

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2011, 12:36 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Wenn ich die Koordinaten bei Google Maps eingebe, lande ich mitten im Wald im Naturpark Hochtaunus.

P.S. da du uns nicht das ganze Rätsel gegeben hast, gebe ich dir auch nicht die ganze Lösung (d.h. das Bild oder die Koordinaten).

Geht's da um's Geocachen?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2011, 13:03 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Bluebird:
Vermutlich eine zu neue IFF-ILBM erweiterung (Alphakanal).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2011, 13:32 Uhr

Amile
Posts: 2
Nutzer
@Bluebird:

Freundin 3.9 kann, Bild läßt sich mit PPaint von Cloanto öffnen. Es dürften also auch noch frühere Freundinnen hierzu in der Lage sein. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2011, 17:32 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:

Geht's da um's Geocachen?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


Guten Morgen :D
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2011, 19:35 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@hjoerg:
Es is' Wochenende. Faschingswochenende. Bitte entschuldige, daß ich da nicht um 8 Uhr morgens wach bin ... ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2011, 22:55 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@DrNOP:
Na dann: Ein fröhliches Helau, Alaf etc.

In der Beziehung ist hier(oben) jede Straße leer(zum Glück auch) :rolleyes:

Ihr seit ja "verrückt" da unten :D

Bild: http://static.twoday.net/rob/images/hedi_verrueckt.jpg
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ein Rätsel und wir suchen die Antwort [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.