amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ClickToFront [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.03.2011, 19:00 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Hallo Leute,

ich möchte ein Fenster per Klick in den Vordergrund holen.
Dazu habe ich ClickToFront nach c:\Workbench kopiert.
Nachdem ich dann den Amiga mit Os3.9 neu gestartet habe kann ich leider kein Fenster per Klick in den Vordergrund holen. Nur wenn ich über die Shell ClickToFront eingebe dann klappt das. Wer kann mir helfen ClickToFront zu installieren ?

Ich weis nicht ob es damit etwas zu tun hat. Derzeit habe ich kein CD-Rom am Amiga. Beim Starten bekomme ich dann eine Fehlermeldung das kein CD-Romlaufwerk gefunden werden kann. Und eine Zweite Fehlermeldung das die Workbench nicht zurückgesetzt werden kann.

PS: hatte ich vergessen zu fragen, wie kann ich ein Shell-Fenster wieder schließen?
--
------
tOrbiT

[ Dieser Beitrag wurde von tOrbiT am 19.03.2011 um 19:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2011, 19:09 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@tOrbiT:
> Dazu habe ich ClickToFront nach c:\Workbench kopiert.

Kopier es in die Schublade "WBStartup", dann klappt es.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2011, 19:13 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
[quote]
Original von Andreas_B:

Zitat:
Kopier es in die Schublade "WBStartup", dann klappt es.

Hallo,

das habe ich gemacht es geht aber nicht, das ist ja das Problem.


--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2011, 19:16 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Kopier es in die Schublade "WBStartup", dann klappt es.


Hallo,

Ich habe ClickToFront in WBStartup kopiert, es geht aber nicht
--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2011, 19:50 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@tOrbiT:Standard ist auch so eingestellt das man L AMIGA oder war es L ALT druecken muss das es ein Fenster in denn vordergrund bringt .
Wenn man das nicht haben will muss man das in denn Tooltypes aendern , Also Icon Information aufrufen und dei Option Einklammern oder Loeschen ...

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2011, 20:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von tOrbiT:
Derzeit habe ich kein CD-Rom am Amiga. Beim Starten bekomme ich dann eine Fehlermeldung das kein CD-Romlaufwerk gefunden werden kann.

Als Dialog oder im Shell-Fenster?

Wenn es im Shell-Fenster steht, dann hast Du wahrscheinlich ein Programm in der User-Startup, das den Zugriff versucht.

Zitat:
Und eine Zweite Fehlermeldung das die Workbench nicht zurückgesetzt werden kann.
Das liegt an der ersten Fehlermeldung. Das offene Fenster verhindert das Schließen des Workbench-Screen (das Schließen dient dazu, die während des Bootens geladenen Einstellungen zu aktivieren).
Zitat:
PS: hatte ich vergessen zu fragen, wie kann ich ein Shell-Fenster wieder schließen?
Wenn das Fenster kein Schließ-Gadget hat, aktiviere das Fenster und drücke CTRL+\ (Control + Backslash).

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2011, 21:11 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von tOrbiT:
Ich weis nicht ob es damit etwas zu tun hat. Derzeit habe ich kein CD-Rom am Amiga. Beim Starten bekomme ich dann eine Fehlermeldung das kein CD-Romlaufwerk gefunden werden kann.


Du bist doch der, der vor ein paar Tagen ein CD-ROM am 4fach-Adapter betreiben wollte? Die Fehlermeldung kommt höchstwahrscheinlich von der CD-ROM "Mountlist".

Ziehe das Piktogramm namens "CD0" (oder bei Dir vermutlich "EMERGENCY_CD") aus der Schublade "Devs/DosDrivers" nach "Storage/DosDrivers" (auf der Partition namens "Workbench"). Das letztere ist zum "Aufbewahren" von Mountlists, diese werden dann beim Booten NICHT aufgerufen.

Die in "Devs/DosDrivers" werden beim Booten ausgeführt, und wenn dann kein CD-ROM gefunden wird, gibts ne Fehlermeldung.
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2011, 11:31 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:

Wenn das Fenster kein Schließ-Gadget hat, aktiviere das Fenster und drücke CTRL+\ (Control + Backslash).



Hallo,

also es ist so, wenn ich die AmigShell aufrufe und dort nichts eingebe dann kann ich das Fenster ganz normal schließen. Sobald ich dort z.B. ClickToFront eingebe dann kann ich das Fenster nicht mehr Schließen. Die Tastenkombination geht leider nicht.


--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2011, 11:37 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Die in "Devs/DosDrivers" werden beim Booten ausgeführt, und wenn dann kein CD-ROM gefunden wird, gibts ne Fehlermeldung.


Hallo,

es hat funktioniert die Fehlermeldung beim Neustart ist verschwunden.
Guter Tipp :lach:

Aber nochmals zurück zu kommen zu ClickToFront. Ich kann das Programm auch nicht manuell starten. Wenn ich es versuche dann steht dort immer.diesem Piktogramm ist kein Standartprogramm zugeordnet. Was könnte das bedeuten. Wie gesagt wenn ich es in der AmigShell eingebe dann wird es gestartet und es funktioniert dann auch. Wo könnte der Fehler sein.

--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2011, 11:46 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Zitat:
Original von tOrbiT:
PS: hatte ich vergessen zu fragen, wie kann ich ein Shell-Fenster wieder schließen?



einfach "endcli" eintippen und schon ist das Fenster geschlossen.

--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
SAM440ep 667Mhz|512MB RAM|320GB HDD|Radeon M9|AmigaOS 4.1.2
MacMini G4 1,5Ghz|MorphOS 2.7 key

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2011, 12:05 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von Kris:
einfach "endcli" eintippen und schon ist das Fenster geschlossen.


Hallo,

das geht aber nur wenn ich in der Shell noch nichts eingegeben habe.
Sobald ich dort etwas eingebe kann ich die Shell nicht mehr schließen.

--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2011, 14:44 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von tOrbiT:
Aber nochmals zurück zu kommen zu ClickToFront. Ich kann das Programm auch nicht manuell starten. Wenn ich es versuche dann steht dort immer.diesem Piktogramm ist kein Standartprogramm zugeordnet. Was könnte das bedeuten.


Das bedeutet, daß Du Deine OS-Installation irgendwie leicht vergurkt hast ;)

Klick ClickToFront einmal an, dann wähle im "Piktogramm"-Menü "Informationen anzeigen".

Neben "Name" siehst Du "ClickToFront", und DANEBEN steht dann, um welchen Typ von Datei es sich handelt. Dort wird bei Dir wahrscheinlich "Projekt" stehen, was falsch ist.

Wähle im gleichen Fenster im Menü "Typ", dort "Programm", und dann unten im "Informationen"-Fenster "Speichern".

Dann dürfte ClickToFront wieder per Workbench ausführbar sein.

Zum Beenden der Shell: Naja, die läßt sich schon schließen, wenn Du "irgendwas" eingibst. Problematisch wirds erst, wenn Du von dort aus ein Programm startest und selbiges dann nicht beendest. Dann läßt sich die Shell meist nicht schließen (es läuft ja noch ein Programm im Shell-Kontext).
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 20.03.2011 um 14:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2011, 15:08 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
In der Shell kannst du auch den Befehl "Run" vor einen anderen (z.B. ClickToFront) setzen. Dann läuft das Programm im Hintergrund und blockiert die Shell nicht. In den meisten fällen kann man ein Programm mit Ctrl+C abbrechen. Im DOS Handbuch steht das auch alles ausführlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2011, 17:02 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von whose:

Neben "Name" siehst Du "ClickToFront", und DANEBEN steht dann, um welchen Typ von Datei es sich handelt. Dort wird bei Dir wahrscheinlich "Projekt" stehen, was falsch ist.

Zum Beenden der Shell: Naja, die läßt sich schon schließen Problematisch wirds erst, wenn Du von dort aus ein Programm startest und selbiges dann nicht beendest. Dann läßt sich die Shell meist nicht schließen


Hallo,

klasse das hat auch wieder gut geklappt. Nun läuft ClickToFront 8)
Ich habe das OS 3.9 von der CD automatisch installieren lassen.
Kann natürlich sein das das der Fehler war. Bis jetzt komme ich gut mit OS 3.9 voran. Aber wie kann ich ein laufendes Programm beenden?




--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2011, 17:14 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von tOrbiT:
klasse das hat auch wieder gut geklappt. Nun läuft ClickToFront 8)
Ich habe das OS 3.9 von der CD automatisch installieren lassen.


Hm, dann hat wahrscheinlich IDEFix da irgendwie den Murks reingebracht. Ist mir zumindest nichts darüber bekannt, daß auf einer der OS3.9-CDs die Piktogramme für die Commodities verwürfelt werden...

Zitat:
Kann natürlich sein das das der Fehler war. Bis jetzt komme ich gut mit OS 3.9 voran. Aber wie kann ich ein laufendes Programm beenden?

Das hängt davon ab, wie das Programm gestartet wurde. Ich nehme aber an, daß Du "Programm, welches in der Shell gestartet wurde" meinst.

Den einfachsten Fall hat Dir schon jemand hier genannt. CTRL + C drücken. Die meisten für die Shell gedachten Programme reagieren darauf und terminieren.

Bei sog. "Commodities" (und ClickToFront gehört in diese Kategorie) klappt das allerdings meist nicht. Für solche Programme findest Du (ebenfalls in der Schublade "Commodities") das kleine Progrämmchen "Exchange".

Wenn Du das startest (kann sein, daß Du auch da das gleiche Spielchen wie bei ClickToFront treiben mußt, damits funktioniert), siehst Du eine Liste mit allen gestarteten "Commodities" (inklusive "Exchange", welches ebenfalls ein Commodity ist).

Darunter befinden sich dann ein paar Schalter, einer davon trägt den Namen "Entfernen".

Die weitere Vorgehensweise dürfte recht selbsterklärend sein: "ClickToFront" in der Liste wählen, "Entfernen" drücken... voilá, "ClickToFront" ist raus.
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2011, 20:19 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von tOrbiT:
also es ist so, wenn ich die AmigShell aufrufe und dort nichts eingebe
dann kann ich das Fenster ganz normal schließen. Sobald ich dort z.B.
ClickToFront eingebe dann kann ich das Fenster nicht mehr Schließen.
Die Tastenkombination geht leider nicht.


Ab Standard OS-Shell 45x geht Eingabe
code:
>Beispiel-programm &

man --> OS45.-Shell

Ich reiche nach,

/* Quelle: V45_Shell-Rel-Notes */

Zitat:
code:
[...]
Added a new command line token, the "&" character, 
the "implicit run"
[...]


:boing:


[ Dieser Beitrag wurde von Stefan am 20.03.2011 um 22:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2011, 13:03 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von tOrbiT:

also es ist so, wenn ich die AmigShell aufrufe und dort nichts eingebe dann kann ich das Fenster ganz normal schließen. Sobald ich dort z.B. ClickToFront eingebe dann kann ich das Fenster nicht mehr Schließen. Die Tastenkombination geht leider nicht.

Dazu müsste das Fenster mit der AUTO-Eigenschaft geöffnet worden sein. Dann kann man es auch schließen, wenn ein Programm läuft. Sobald das Programm eine Ausgabe erzeugt, wird das Fenster dann wieder geöffnet.

Wenn Du z.B. ein Programm über den Workbench-Menüpunkt "Befehl ausführen" startest, wird ein solches Fenster geöffnet, bzw. solange das Programm keine Ausgabe erzeugt, wird eben keines geöffnet ;)

Du kannst beim NewShell-Piktogramm nachschauen, ob dort ein Tool-Type der Form WINDOW=CON:x/y/w/h/titel/CLOSE steht. x, y, w und h sind die Fenstergröße und -position und titel der Fenstertitel. Alle diese Angaben kann man auch weglassen, wobei die Anzahl der Schrägstriche stimmen muss. Ändert man das Tool-Type auf WINDOW=CON:x/y/w/h/titel/AUTO/CLOSE, bzw. WINDOW=CON://///AUTO/CLOSE, sollte das Fenster auch schließbar sein, während ein Programm läuft.

Das erste Shell-Fenster, das während des Bootens angezeigt (oder nicht angezeigt) wird, besitzt übrigens auch die AUTO-Eigenschaft, aber kein Schließ-Gadget. Genau da kann das Wissen, dass man auch mit CTRL+\ schließen kann, nützlich sein.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2011, 17:13 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:

Du kannst beim NewShell-Piktogramm nachschauen, ob dort ein Tool-Type der Form WINDOW=CON:x/y/w/h/titel/CLOSE steht.Ändert man das Tool-Type auf WINDOW=CON:x/y/w/h/titel/AUTO/CLOSE, bzw. [courier] sollte das Fenster auch schließbar sein, während ein Programm läuft.


Hallo,

ich habe den Befehl AUTO vor den Befehl CLOSE gesetzt, und jetzt kann ich auch die Schell ganz normal über den linken Schalter im Fenster schließen. Du weist aber sehr viel über den Amiga, finde ich gut.

So meine größten Probleme sind erst mal behoben. Dann bedanke ich mich bei dir für deine Hilfe. Und bei allen anderen die sich an der Diskussion beteiligt haben.

--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2011, 09:47 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
> Du weist aber sehr viel über den Amiga, finde ich gut.
Es lohnt sich auch der Blick ins Handbuch (AmigaDOS Seite 128 dürfte es sein)
Falls es nicht vorliegt, gibts z.B. hier eine Online Version:
http://cataclysm.cx/random/amiga/reference/AmigaOS3.9_Manual/dos/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2011, 15:08 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Es lohnt sich auch der Blick ins Handbuch (AmigaDOS Seite 128 dürfte es sein)


Hallo,

ich habe alle Handbücher zu den verschiedenen OS-Versionen.
Werde dort mal reinschauen.


--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2011, 15:11 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Es lohnt sich auch der Blick ins Handbuch (AmigaDOS Seite 128 dürfte es sein)


Hallo,

ich habe alle Handbücher zu den verschiedenen OS-Versionen.
Werde dort mal reinschauen. Bis dann
--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2011, 10:43 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Hi! Hast du vieleicht irgenwelche Workbench-Enhancer wie MCP laufen, die sich evtl. mit dem Original ClickToFront beissen?

--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ClickToFront [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.