amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 Problem mit Festplattengröße obwohl Sie groß genug ist ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.04.2011, 23:18 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Hallo, ich bekomme beim installieren des CDROMs beim Amiga 1200
immer die Fehlermeldung :

Approximately 60K of disk space is needed on your SYS: volume
You only have - 1340904K free
Delete or transfer some files from the SYS: volume and try again.

Auf der Partition System sind ca. 3 GB freier Speicher auch alle anderen Partitionen haben genug freien Speicher, was kann das sein?

System infos:

Amiga 1200
Kick 3.1
Apollo 1240 Turbokarte mit 32 MB Ram
ca. 8 GB Festplatte aufgeteilt in 3 Partitionen
installierte WB3.1
installierte AmigaSYS4AGA Version !
alles im Towergehäuse

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2011, 23:24 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Hmm ich glaube das war ein Fehler im Installer der wenn richtig Viel Platz Frei war, mehr als damals ganze HDD s haben konnten ... fing dr an zu Spinnen !
Wenn man die Platte etwas Voll Kopierte sollte es gehen, oder eine Partition installieren wo nicht so gross bzw voller ist versuchen .

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2011, 23:29 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Unter wb3.1 hat es funktioniert ! nur später nach dem ich AmigaSYS4AGA installiert habe kam der Fehler beim installieren von IDEFix.
Das hat immer funktioniert bei A4000 usw. nur beim Amiga 1200 mäckert er jetzt !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2011, 23:32 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Compuhard: waren da auch immer 3gb Frei ? normal hat das SYS etwas um 100-200 mb mehr braucht keine WB und dann sollte das auch gehen ...

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2011, 23:37 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
DH0: WB3.1 hat ca. 800 MB
DH1: System ( SYS4AGA ) hat ca. 3 GB
DH2: Daten hat ca. 2 GB
DH3: Spiele hat auch ca. 3 GB

Es ist reichlich vorhanden, wenn ich von WB3.1 ( also DH0 ) boote
läuft alles perfect.
Nur auf der System Partition bekomme ich IDEFix nicht instlliert, da kommt ständig dieser Fehler.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2011, 00:27 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Ich sags nochmal kopiere 2 GB Muell drauf installiere dann und wenn es drauf ist kannst du denn Muell ja wieder loeschen , wenn man ein CDrom und etwas zeit hat sollte das kein Problem sein ...

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2011, 00:58 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Compuhard:

Jop, wenn man etwas mit einem "übervorsichtigen" Installer-Script installieren will, die Partition aber größer als 2GB ist, und mehr als 2GB darauf frei ist, kommt es zu diesem Fehler.

Liegt an der dos.library, welche nur 2GB wirklich verarbeiten kann (es geht zwar auch drüber, aber dann kommt es u.A. zu solchen Merkwürdigkeiten, wie Du sie jetzt erlebst. Ich benutze deswegen nur Partition von knapp 2GB, nie größer).

Wie Bluebird schon sagte, kanns helfen, so viel Krempel drauf zu werfen, bis die 2GB-Grenze unterschritten wird, oder aber neu partitionieren.

Bei letzterem droht jedoch Datenverlust, daher unbedingt Backup vorher machen. Von allen Partitionen.
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2011, 08:46 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Liegt an der dos.library, welche nur 2GB wirklich verarbeiten kann


Das ist Unsinn. Die dos.library kann jede Festplattengröße verarbeiten, die man am Amiga betreiben kann, also z.Zt. bis 2 TB.

Das Problem hier ist einzig und allein der Installer, der bei der Berechnung von Bytes aus Blockgröße und Anzahl Blöcken den Überlauf ignoriert. Abhilfe bringt ein neuer Installer. Der neueste ist 44.10 und ist im NDK 3.9 enthalten.

http://www.haage-partner.de/download/AmigaOS/NDK39.lha

Die 2 GB Beschränkung bezieht sich auf Dateigrößen und ist nicht allein in der dos.library verankert, sondern auch in den meisten Dateisystemen.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2011, 15:26 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Das ist Unsinn. Die dos.library kann jede Festplattengröße verarbeiten, die man am Amiga betreiben kann, also z.Zt. bis 2 TB.

Das Problem hier ist einzig und allein der Installer, der bei der Berechnung von Bytes aus Blockgröße und Anzahl Blöcken den Überlauf ignoriert. Abhilfe bringt ein neuer Installer. Der neueste ist 44.10 und ist im NDK 3.9 enthalten.

http://www.haage-partner.de/download/AmigaOS/NDK39.lha

Die 2 GB Beschränkung bezieht sich auf Dateigrößen und ist nicht allein in der dos.library verankert, sondern auch in den meisten Dateisystemen.


Wie wärs, wenn Du die "Unsinn"-Keule einfach mal im Köcher lassen würdest und zuerst über das hier Geschriebene und das, was Du darauf antwortest, nachdenkst?

Erstens habe ich mit keinem Wort erwähnt, daß sich die 2GB-Grenze nur auf Festplatten bezieht (geschrieben habe ich von Partitionen!), und zweitens ist es keineswegs nur der Installer, der Überläufe ignoriert. Oder nur die dos.library.

Fakt ist jedoch, daß z.B. die dos.library bei Dateigrößen mit vorzeichenbehafteter Arithmetik werkelt, oder? Da ist bei 2GB Schluß, sofern die Software nicht auf Überläufe gefaßt ist. Und genau das ist bei der wenigsten Software für Kickstart3.x der Fall. Wie zum Beispiel dem Installer preV44.

Muß ja einen Grund haben, weswegen im aktuellsten Installer von IDEFix97 nun folgendes zu finden ist (konnte ich heute endlich mal nachsehen):

code:
;(if (< (getdiskspace "SYS:") 409600)
;	(abort "\n\nApproximately 400K of disk space is needed on your SYS: volume."
;	 "\n\nYou only have " (/ (getdiskspace "SYS:") 1024)	"K free.\n\n"
;	 "Delete or transfer some files from the SYS: volume and try again." )
; )


Wie Du siehst, ist das auskommentiert. getdiskspace war (und ist unter OS3.1) hauptsächlich das Problem, wenn Installer-Scripte Hellseherei in Sachen "verfügbarer Platz auf dem Volume" betreiben und damit scheitern.

Man kann als "Abhilfe" den V44-Installer nehmen, aber weise ist das auch nicht unbedingt. Ist ja eben nicht "nur" der Installer, der bei Größenangaben >2GB Bockmist produziert. Abgesehen davon ist der auch gar nicht für Kickstart3.0/3.1 gedacht.

Ich empfehle Dich ja immer gern als Kapazität auf dem Gebiet "68k-Amiga und große Festplatten", aber bei solchen Ausfällen wie heute zweifel ich etwas daran. Anderen "Unsinn erzählen" vorwerfen, aber selbst noch größeren Unsinn produzieren, indem man formal korrekte, praktisch aber nicht haltbare Aussagen in die Runde schmeißt.

Anfängern oder Anwendern, denen Dein umfangreiches Wissen fehlt, tust Du damit ("Unsinn, die dos.library kann alle Größen verarbeiten...") jedenfalls keinen Gefallen. Die fühlen sich dann sicher und machen beim ersten Programm, das nicht auf Überläufe gefaßt ist, ein dummes Gesicht, wenn all die schönen Daten die Reise ins Nirvana angetreten haben. Nur deswegen, weil Du ihnen das Wichtigste verschweigst, während Du Dich als Autorität, mit Anwürfen gegen andere, produzierst.

Und regst Dich dann wieder künstlich über die "Dummheit" der Unaufgeklärten auf, wenn die um Hilfe schreien.

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2011, 16:34 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@whose:

Irgendwie verrennst du dich gerade etwas.

Erstmal: in dem Kontext, daß der Installer meint, daß nicht genug freier Speicher vorhanden ist, schreibst du, daß die dos.library daran schuld wäre. Das ist Unsinn, dabei bleibe ich.

Außerdem ist mir vollkommen unklar, wo dein gefürchteter Datenverlust herkommen soll. Solange die Programme die dos.library benutzen, die wiederum auf ein geeignetes Dateisystem zugreift (was bei einer 8 GB-Platte ohnehin Voraussetzung ist), kann es zu keinem Datenverlust kommen.

Daß Programme (wie der Installer) negative oder zu kleine Werte ausgeben, ist ein rein kosmetisches Problem. Es liegt aber immer am jeweiligen Programm und nicht an der dos.library.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 Problem mit Festplattengröße obwohl Sie groß genug ist ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.