amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Parameter für Dateigröße unter V1.3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.04.2011, 11:10 Uhr

Cokelight
Posts: 4
Nutzer
Moin,

ich habe leider kein Handbuch mehr und auch Google hat mir nicht weitergeholfen. Wie kann ich mir in der Shell unter WB1.3 die Dateigrößen und den verfügbaren bzw. belegten Speicher auf der Diskette anzeigen lassen?

Danke & Gruß
CL

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2011, 11:30 Uhr

Polluks
Posts: 105
Nutzer
@Cokelight:
Kaum zu glauben, das ist seit 25 Jahren so
shell code:
list df0:
info df0:


--
Pegasos II G4, MorphOS 2.7
Power Mac G3, OSX 10.3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2011, 11:58 Uhr

Cokelight
Posts: 4
Nutzer
@Polluks:

ja sorry, hab seit 2 jahren nichts mehr mit gemacht und der Jüngste bin ich auch nicht mehr. trotzdem danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2011, 12:32 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Die verfügbaren Argumente eines Commandos kann man sich mit der Option "?" anzeigen lassen.
So z.B.:
code:
list ?

Damit kann man schon ein wenig herumexperimentieren, mit dem was sich im C: bzw. SYS:C/ Verzeichniss befindet.

Eine Datei belegt immer eine ganze Anzahl Blöcke.
Bei OFS (Kick 1.3) ist ein Block auf Diskette 488 byte groß, FFS 512byte.
Das heißt wenn eine Datei auch nur 3byte groß ist belegt sie trotzdem 488byte, eben einen ganzen Block, bei 489byte 2 Blöcke usw.
Das muss man immer berücksichtigen. Mit 1846 Dateien zu je 1 byte ist eine Diskette auch schon voll, obwohl effektiv nur 1,8k drauf gespeichert sind.

Die option BLOCK für das Commando List nimmt darauf Rücksicht und zeigt die Dateigröße in Blöcken an.

code:
list BLOCK


--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ Dieser Beitrag wurde von Goja am 05.04.2011 um 12:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2011, 14:15 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
> obwohl effektiv nur 1,8k drauf gespeichert sind.

Vergiss die Dateiheader nicht, Nodes, Boot- und Rootblock, dann kommst auf mehr Daten als nur 1 Byte :) Von den "reinen Daten" gesehen aber stimmts.
Aber vom Grundprinzip hast du natürlich recht, Auch nur halbbeschriebene Blocks sind "ganz benutze" Blocks.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2011, 16:50 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Vergiss die Dateiheader nicht, Nodes, Boot- und Rootblock, dann kommst auf mehr Daten als nur 1 Byte :)

Aus der Sicht sind es natürlich immer 880kB, weil auch unbenutzte Blöcke Daten enthalten.

Ansonsten ist der Verwaltungsoverhead (die Bitmap fehlt noch) gerade der Grund, warum noch weniger Nutzdaten (bzw. Dateien) auf eine Diskette passen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2011, 19:40 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
> Aus der Sicht sind es natürlich immer 880kB, weil auch unbenutzte Blöcke Daten enthalten.

physikalisch ja, aber einigen wir uns auf Nutzdaten, sprich, Dateiverwaltung (incl Filesystem) und Dateiinhalt. Also die "User-Sicht" im Sinne von "voll" und "leer" einer Disk.

Zusätzlich verbrauchen fragmentierte Dateien mehr Platz als interleaved, da hier wieder Knotenpunkte erzeugt werden müssen und Blöcke der Fragmente nicht ganz belegt sein müssen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2011, 21:32 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Es ist tatsächlich weitaus weniger, als ich gedacht hatte.
Weil eine echte Diskette zu lange gedauert hätte, hab ich mal das vdisk.device mit FFS International (512byte/block) genommen.
code:
Neuer Shell-Prozeß 9
9.WB_3.x:> mount vd0:
9.WB_3.x:> info vd0:

Mounted disks:
Unit       Size     Used     Free Full Errs   Status   Name
VD0:       879K        2     1756   0%   0  Read/Write VD-RAM-00

Volumes available:
VD-RAM-00 [Mounted]
9.WB_3.x:> type nothing-beats-wood.s 
set inc 1
lab anfang
echo noline "A" >vd0:$inc
set inc 'eval $inc +1'
skip BACK anfang
9.WB_3.x:> execute nothing-beats-wood.s 
echo: Ein/Ausgabeumleitungsdatei ist nicht zu öffnen
echo fehlgeschlagen Rückgabewert 10
9.WB_3.x:> dirsize vd0:
vd0:                             878 Bytes      [Files:  878  Dirs:    0]
9.WB_3.x:>


878 ist exakt die Hälfte von 1756.
Also ein Block pro Datei für Dateisysteminformationen.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ Dieser Beitrag wurde von Goja am 05.04.2011 um 21:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2011, 22:16 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
> Also ein Block pro Datei für Dateisysteminformationen.

Ja es wir nur was nötig ist wie Name, Zeitstempel, Bitmap, Sequenz (Nodes), Parent und dergleichen gespeichert (abgesehen wenige Stellen die für andere Dinge reserviert sind).
Wie das im einzelnen aussieht kann man schön z.B. hier sehen:
http://wiki.osdev.org/FFS_%28Amiga%29


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Parameter für Dateigröße unter V1.3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.