amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Historyline 1914-1918 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.04.2011, 20:01 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Hallo Leute

Ich habe mir heute das Spiel Historyline 1914-1918 auf dem Amiga 1200 installiert. Wenn ich das Spiel starte dann gibt es Grafikfehler, man kann auf dem Monitor nichts erkennen. Wenn ich es aber von Diskette starte dann läuft das Spiel von der Grafik her fehlerfrei. Woran kann das liegen, wer kann mir da weiterhelfen.
--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2011, 20:04 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Wenn du den A1200 startest, dann drück mal beide MAustasten.
Damit kommst du ins Early Startup Menu, dort kannst du in den Grafikoptionen mal auf ECS umschalten und dann starten.

Probiere dann mal von der HD das Spiel zu laden.


--
Amiga-fähige Computer ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2011, 20:14 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von huepper:
Wenn du den A1200 startest, dann drück mal beide MAustasten.
Damit kommst du ins Early Startup Menu, dort kannst du in den Grafikoptionen mal auf ECS umschalten und dann starten.

Probiere dann mal von der HD das Spiel zu laden.


--
Amiga-fähige Computer ;)


Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort, es hat geklappt nun läuft das Spiel.
Das ist eines meiner Lieblinkspiele gewesen in der guten alten Zeit.
Nun werde ich es mal wieder spielen. Besten Dank nochmals.

:rotate:
--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2011, 20:16 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von huepper:
Wenn du den A1200 startest, dann drück mal beide MAustasten.
Damit kommst du ins Early Startup Menu, dort kannst du in den Grafikoptionen mal auf ECS umschalten und dann starten.

Probiere dann mal von der HD das Spiel zu laden.


--
Amiga-fähige Computer ;)


Hallo

Danke für deine schnelle Antwort, es hat geklappt nun läuft das Spiel.
Das ist eines meiner Lieblinkspiele gewesen in der guten alten Zeit.
Nun werde ich es mal wieder spielen. Besten Dank nochmals.

:rotate:
--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2011, 20:24 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von huepper:
Wenn du den A1200 startest, dann drück mal beide MAustasten.
Damit kommst du ins Early Startup Menu, dort kannst du in den Grafikoptionen mal auf ECS umschalten und dann starten.


Hallo

Danke für deine schnelle Antwort, es hat geklappt nun läuft das Spiel.
Das ist eines meiner Lieblinkspiele gewesen in der guten alten Zeit.
Nun werde ich es mal wieder spielen. Besten Dank nochmals.

--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2011, 20:27 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von huepper:
Wenn du den A1200 startest, dann drück mal beide MAustasten.
Damit kommst du ins Early Startup Menu, dort kannst du in den Grafikoptionen mal auf ECS umschalten und dann starten.


Hallo

Danke für deine schnelle Antwort, es hat geklappt nun läuft das Spiel.
Das ist eines meiner Lieblinkspiele gewesen in der guten alten Zeit.
Nun werde ich es mal wieder spielen. Besten Dank nochmals.

--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2011, 22:37 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Die WHDLoad Version läuft auch sehr gut und seit kurzem incl. extro. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2011, 11:13 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Man muss übrigens nicht immer rebooten, um zu spielen. Historyline läuft auch, wenn man vorher einfach nur den Bildschirmmodus der Workbench auf einen ECS-kompatiblen umstellt.
Das kann man auch automatisieren.
Man legt sich zwei Screenmode-Konfigurationen mit dem gleichnamigen Voreinsteller mittels "Speichern unter" an, eine mit dem gewohnten Modus und eine mit einem ECS-Modus, z.B. 640x256 mit 4 Farben.
Dann macht man sich ein Start-Skript (bzw. meine ich mich zu erinnern, dass die Start-Datei von HistoryLine eh ein Skript ist, das man bearbeiten kann) mit entsprechendem Inhalt an:
code:
ScreenMode MeineECSEinstellung USE
Start (von HistoryLine)
ScreenMode MeineOriginalEinstellung USE

in dieser Art...

Ähnliches macht WHDLoad natürlich auch.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2011, 22:02 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Naja man muss aber auch sagen die KI von HL ist unter aller Sau , wenn man an Battle Ilse denkt und das durch hatte wird man selbst bei denn letzten Missionen von HL nicht wirklich gefordert ... :)
Ich hab mir dann noch ein paar Addon Disks von BI geholt und da hat mich der erste Level schon mehr gefordert als das Finale bei HL ... ;)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2011, 12:55 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
Naja man muss aber auch sagen die KI von HL ist unter aller Sau,...

HL hat eine KI? 8o
Zitat:
...wenn man an Battle Ilse denkt
Hmm, Battle Isle (1) hatte ich nie gespielt, weil ich erwartet hatte, dass diese ältere Spiel vom gleichen Entwickler keine bessere KI haben könnte. Obwohl ich ja aus Erfahrung weiß, dass man nicht alles logisch betrachten sollte.

Bemerkenswert fand ich auch, dass man das "Denken" der KI, also die Entscheidungsfindung, was man jetzt wie sinnlos nach vorne schiebt, beschleunigen konnte, in dem man so tat, als ob man seine Runde beenden will, und erst mit dem Ziehen anfing, wenn der Computer ebenfalls damit anfing.

Je schneller die CPU (also insb. bei 060er und WinUAE), desto drastischer der Unterschied.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2011, 13:00 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Nachtrag:
Zitat:
Original von Bluebird:
... da hat mich der erste Level schon mehr gefordert als das Finale bei HL ... ;)

Das liegt aber bei HL in der Natur der Sache. Da der Computerspieler ausgesprochen dämlich war, und sich diese Dämlichkeit um so mehr zeigt, je mehr es falsch zu machen gibt, sank der Schwierigkeitsgrad von Level zu Level, je mehr die Komplexität stieg. Das Finale ist wirklich das leichteste Level. Einfach Abwarten, langsam Zurückziehen, sorgsam Reparieren...

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2011, 15:26 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:Bemerkenswert fand ich auch, dass man das "Denken" der KI, also die Entscheidungsfindung, was man jetzt wie sinnlos nach vorne schiebt, beschleunigen konnte, in dem man so tat, als ob man seine Runde beenden will, und erst mit dem Ziehen anfing, wenn der Computer ebenfalls damit anfing.
Mein subjektives Empfinden ist, dass die "Entscheidungsfindung" des Computers dadurch nicht beschleunigt wird, sondern nur früher gestartet. Ich vermute da eine einfache Prioritäts Vergabe/Änderung. Also wenn ich auf Zug beenden gehen, bekommt die "KI" eine höhere Priorität. Am längsten dauern wohl die Zug-Animationen.

HL ist leider ein Defensive Spiel und damit einfach. Man muss nur warten bis sich der Gegner aufgerieben hat. Bei BI ählich, aber nicht ganz so ausgeprägt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2011, 15:53 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@DaxB: bei BI sind die levels schon anders angelegt du musst einfach bestimmte punkte im Rush verfahren holen sonst ist es eh aus ... dazu kannst du dich bei BI nie einigeln irgendwann kommt eine Angel und die bombt dir deine Truppen schneller weg als du gucken kannst ...
Die Daten Disks haben dann auch doch noch mehr aus dem simplen Prinzip rausgehollt ...
Davon ab glaube ich kaum das HL sich an denn Spieler anpasst , das waere ja noch schwerer als eine gute KI zu machen , es wurde einfach auf Mainstream getrimmt das der letzte casual Spieler erfolge hat !
Es gibt bei HL ja auch einige Kniffelige Level , meistens eben die wo man auch unter zeitdruck gesetzt wird , was es bei BI ja auch gibt wenn man die Missionen nicht nur schaffen will :)

mfg Bluebird

PS: was ich zum Teil erstaunlich fand war das wichtige schlachten oft in die Hose zu gehen scheinen auch wenn der Gelaende und Treffer Quoten Vorteil bei einem ist , da moechte ich schon ab und an aufstehen und sagen du scheiss Amiga bescheisst mich ja ! *lol*
dafuer gewinnt man aber dann schlachten die total unwichtig sind und man da eigentlich schlechte Chancen bestehen , aber wenn du eben nur einen Mosquito hast tut das eben weh wenn da nen Heli 2 kapput macht und dein Mosquito der ja in Luft Luft besser ist trifft nix und wird so auch nichtmal gescheiter ... :(
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 08.04.2011 um 15:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2011, 18:16 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DaxB:
Mein subjektives Empfinden ist, dass die "Entscheidungsfindung" des Computers dadurch nicht beschleunigt wird, sondern nur früher gestartet. Ich vermute da eine einfache Prioritäts Vergabe/Änderung.

Was anderes habe ich auch nicht vermutet. Es ist nur so ein sinnloses Verhalten. Wenn ich nichts tue und warte, bis der Computer seinen Zug durchgeführt hat, dauert das etliche Minuten, wenn ich dasselbe (also nichts) tue, aber vorher auf "Runde beenden" gehe, dauert es wenige Sekunden. (auf hinreichend schnellen Rechnern)
Zitat:
Am längsten dauern wohl die Zug-Animationen.
Nur, wenn man die Berechnung, wie oben beschrieben, vorher forciert hat. Und dann relativiert sich das, da man dann ja selber auch noch nicht gezogen hat. Bei großen Level dauert das ja auch seine Zeit, da HL keine Befehle ala "Gehe zu" über mehrere Runden kennt. Also viel Kleinarbeit und kurz nachdem man die Runde tatsächlich beendet hat, fällt einem ein, "ach die Einheit wolltest Du doch noch verschieben...und die da ist ja immer noch im Depot..."
Zitat:
HL ist leider ein Defensive Spiel und damit einfach. Man muss nur warten bis sich der Gegner aufgerieben hat.
Muss man nicht. Man kann ja auch ein Runden-Limit setzen, und dann muss man auch eine andere Strategie fahren, wenn man bis dahin die Oberhand gewonnen haben will.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2011, 17:59 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Man muss übrigens nicht immer rebooten, um zu spielen. Historyline läuft auch, wenn man vorher einfach nur den Bildschirmmodus der Workbench auf einen ECS-kompatiblen umstellt.
Das kann man auch automatisieren.


Hallo,

ich werde es mal testen. Ich habe mir neulich Flashback auf dem Amiga 1200 installiert. Ich habe mir von whdownload das Spiel runtergeladen.
Nachdem das Spiel gestartet wurde erscheint eine Meldung mit einer Grafik "Protection Codes" und es stehen dort einige Zahlen und Buchstaben. Was genau muss man dort eingeben. Irgendwie komme ich dort nicht weiter. Das gleiche ist auch bei der Diskettenversion so. Hast du zufällig eine Idee was das zu bedeuten haben könnte.

--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2011, 11:09 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von tOrbiT:
Nachdem das Spiel gestartet wurde erscheint eine Meldung mit einer Grafik "Protection Codes" und es stehen dort einige Zahlen und Buchstaben.

Klingt für mich nach einem Kopierschutz. Da brauchst Du wohl das Handbuch.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2011, 16:25 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Meistens hilft schon ein Blick in das Readme. Da steht z.B.: - Password protection removed

Einfach die Taste "Space" oder "Return" drücken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Historyline 1914-1918 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.