amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Apollo 1240 schneller als Cyberstorm MK2 kann das sein ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.04.2011, 20:59 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Habe einen System Test durchgeführt zuerst mit einem

Amiga 1200 Konfiguration:

- Apollo 1240 mit 32 MB Ram 60ns
- Kick 3.1 usw.

dann A4000 Konfiguration:

- Cyberstorm MK2 68040 mit 32 MB Ram 70ns
- auch Kick 3.1

Wie kann das sein das die Apollo 1240 im Amiga 1200,
doppelt so schnell ist wie ein A4000 mit einer Cyberstorm ?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2011, 21:15 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Da fehlen noch Infos. Wie hast Du es denn getestet?
Erstmal fällt auf, daß du im 1200er schnelleren RAM verbaut hast.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2011, 21:23 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Also beim Amiga 1200 habe ich es über eine installierte Festplatte
getestet ( SYS4AGA ) da ist gleich SYS-info drauf da hatte ich
ca. 28000 Punkte

Beim Amiga 4000 nur über Diskette ( also auch SYS-Info )
da hatte ich leider nur ca. 12000 Punkte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2011, 22:15 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Kannst Du nachschauen wie die Karten getaktet sind?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2011, 23:04 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
25 zu 40 mhz und unglueckliche einstellung der CPU Caches kann vielleicht sogar sein , aber sonst naja ...
Die Apollos sind wirklich verdammt schnell und einen Tick kann die wirklich schneller sein , denn gerade die MK2 war ziemlich auf sicherheit getrimmt .
Aber soviel wird sich das nicht schenken , wenige % Unterschied vielleicht ...

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2011, 07:36 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Das steht bestimmt auf dem Ozi oder? da steht auf beiden 80 Mhz drauf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2011, 08:34 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Die 80 MHz werden gesplittet.
Standard sind es (afaik) 25MHz bei der Apollo und 40MHz bei der CMK2.

Sind die 68040-Libs bei beiden drauf? Caches aktiviert und Jumper richtig gestellt?
Ob an deinen Karten rumgebastelt wurde kann ich nicht sagen. Vll sollte jemand anderes diese Tests auch machen, und die Werte mit Dir vergleichen. Leider habe ich keine dieser beiden Karten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2011, 11:04 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@Compuhard:
Kannst Du evtl. die beiden RAMs mal tauschen und dann testen?

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2011, 12:58 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Mit welchem Programm hast Du jetzt genau getestet? Du schreibst einmal was von SYS-Info, dann von SYS4AGA. Wenn das unterschiedliche Programme auf den beiden Rechnern sind, ist der Unterschied leicht erklärbar.

Wobei ich von SYS4AGA noch nie was gehört habe - auf dem Classic-Amiga gibt es im Wesentlichen zwei große Benchmark-Suiten: SysInfo (aktuell: v3.24) und AIBB (7.x oder 6.x - weiß nicht mehr genau). SysInfo ist populärer, AIBB umfangreicher und genauer.

Falls es auf beiden Rechnern das gleiche Programm ist, kommt es darauf an, daß auf beiden Rechnern dieselbe Version dieses Benchmark-Programms benutzt wird, um halbwegs aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

Aufgrund der Messung in Punkten (oder sind das MIPS/MFlops/Dhrystones?) könnte ich mir zudem vorstellen, daß das ein Komplettbenchmark des Gesamtsystems ist, in den dann sicherlich auch die Leistung der genutzten Speichermedien mit einfließt. Und da ist ein auf Disketten humpelnder A4k einem Festplatten-1200er natürlich klar unterlegen.

Daß Apollo generell ein sehr aggressives Ram-Timing benutzt und die MkII das lahmste Speicherinterface aller Cyberstorms hat, dürfte dann das Tüpfelchen auf dem "i" zu Ungunsten des 4000ers sein.

Ist übrigens sogar möglich, daß man bei der CS MkII 70ns gar nicht auswählen kann (ich meine da was im Hinterkopf zu haben vom Fastlane bzw. MkI und CSPPC - die MkII hatte ich nie), sondern sich zwischen 60ns oder 80ns entscheiden muß und die MkII deshalb eventuell sogar nur mit 80ns läuft, weil das 70er Ram mit dem 60er Timing nicht zurecht kommt...

Für AIBB findest Du hier einen Benchmarkvergleich verschiedenster Amigas und Turbokarten: http://amiga.resource.cx/perf/aibb.pl?amiga=1200&amiga=4000&testgroup=int

[ Dieser Beitrag wurde von Neodym am 13.04.2011 um 13:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2011, 17:40 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Ja SYS4AGA ist ein Betriebssystem für classic Amigas ( ist von 2008 )
dort ist SYSinfo enthalten. Welche Version das weiß ich jetzt nicht genau.

Das war ein ganz normaler Speedtest.

Okay dann werde ich das ganze gleich nochmal testen diesmal von Festplatte, mal sehen was dann dabei rauskommt.

Ich melde mich dann wieder. Danke erstmal!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2011, 20:20 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Mehr eine Ansammlung Tools mit voreingestellten Settings fuer eine AGA Mqaschiene Betriebsystem waere da schon etwas verwegen gesagt ...:)
Wer aber zu faul ist sich seinen eigenen Look zu machen *duck*

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2011, 20:22 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Jap du hast Recht gehabt, ich habe es mit einer installierten
Festplatte mit OS3.1 ausprobiert und siehe da Sie schafft auch 28000 Punkte, Top so soll es sein. Ich Danke wieder viel mals :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2011, 20:37 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
dann wird einfach die 40er lib gefehlt haben ... welche Maschiene ist denn nun schneller ? Agressives Ram Timing gegen Big Box Amiga :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2011, 21:03 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Mit SYS4AGA meint er mit großer Wahrscheinlichkeit AmigaSYS 4 AGA

--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
SAM440ep 667Mhz|512MB RAM|320GB HDD|Radeon M9|AmigaOS 4.1.2
MacMini G4 1,5Ghz|MorphOS 2.7 key

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Apollo 1240 schneller als Cyberstorm MK2 kann das sein ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.