amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > amiga am vga monitor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

08.05.2011, 20:04 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
Hallo,

ich haben einen a4000d sowie einen tft-vga monitor mit 1024x768 auflösung und einen amiga-vga-adapter. Welchen Screenmode kann ich darstellen?

die details zum monitor: http://www.chip.de/preisvergleich/11613/Datenblatt-Eizo-L365.html

ags
--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2011, 21:01 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@AGSzabo:
Ist der VGA-Adapter ein Flickerfixer oder Scandoubler?
Wenn nein muss Dein TFT Multisync sein, sonst wird das fast nix.
Du kannst nur ganz wenige Auflösung nutzen, aber das weiss ich gerade nicht mehr genau auswendig. Glaube Euro72 oder so ging halbwegs, aber alles andere kannst Du dann vergessen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2011, 21:15 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Musicman:

Der Adapter ist eigentlich blos ein Pin-zu-Anderem-Pin Konnektor ohne Elektronik drin. Der TFT scheint Multisync zu sein, denn mit dem amigaseitigen Treiber "Multiscan" geht der "MULTISCAN:Productivity" Modus recht gut mit einer Auflösung von 656x480! Hab ich inzwischen herausgefunden. Es war etwas fummelig weil man musste den Modus umschalten ohne den 15khz Monitor dran zu haben weil der sonst kaputt geht?. Die übrigen Modi sind nicht machbar oder liefern kein so großes und ruhiges bild. Ich habe aber nicht ganz alle ausprobiert. Vielleicht weis einer noch welche. Das Bild ist nicht überall scharf weil es eben ein TFT mit eigentlich 1024x768 ist.

Insgesamt bin ich aber sehr begeistert! :-)

ags
--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2011, 21:25 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Sollte auch DoubleNTSC und DoublePAL gehen......(aber nur mit mit VGAOnly - das zieht die Frequenzen entsprechend der VGA-Norm hoch).
Grundsätzlich sollten alle Modi gehen die wenigstens Vertikal 50HZ und Horizontal 31KHz erreichen. Ich hoffe der Eizo synchronisiert schon ab 50HZ und ncht erst ab 56HZ - sonst schränkt das alles noch weiter ein (auf NTSC!). EURO72 und MULTISCAN könnte auch klappen.





--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2011, 21:52 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Sollte auch DoubleNTSC und DoublePAL gehen......(aber nur mit mit VGAOnly - das zieht die Frequenzen entsprechend der VGA-Norm hoch).
Grundsätzlich sollten alle Modi gehen die wenigstens Vertikal 50HZ und Horizontal 31KHz erreichen. Ich hoffe der Eizo synchronisiert schon ab 50HZ und ncht erst ab 56HZ - sonst schränkt das alles noch weiter ein (auf NTSC!). EURO72 und MULTISCAN könnte auch klappen.


Soweit ich mich erinnere, sorgt VGAOnly in der Startup-Sequence eher dafür, daß keine anderen als die der VGA-Norm entsprechenden Bildschirm-Modi benutzt werden können. demzufolge wäre NTSC nicht mal auswählbar, da nicht initialisiert. "Modus übernehmen" in den Input(?)-Prefs ist auch nützlich.

Mann kann sich seine Screenmodes auch selbst bauen, erfordert aber einiges an Muße und Kenntnis (oder Risiko-Bewußtsein).
gruß
inq



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2011, 22:23 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von inq:
Soweit ich mich erinnere, sorgt VGAOnly in der Startup-Sequence eher dafür, daß keine anderen als die der VGA-Norm entsprechenden Bildschirm-Modi benutzt werden können. demzufolge wäre NTSC nicht mal auswählbar, da nicht initialisiert.


Du erinnerst dich falsch. Die Erklärung von AmigaHarry ist richtig.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2011, 12:33 Uhr

Mda
Posts: 90
Nutzer
Besser wäre wohl ein Modell mit Scart- oder Video-Eingang. Da kann man sich ziemlich sicher sein, daß die Standard-Amiga-Auflösungen auch dargestellt werden können. Interessanterweise gibt es aber Flachbildschirme, bei denen PAL INTERLACE flimmert, und solche, wo es nicht flimmert. Ich selbst habe einen 16:9-Bildschirm, bei dem z.B. SuperHires Interlace nicht flimmert. Aber die Qualität des Bildes ist weder über Scart noch Cinch sehr berauschend. Das Problem hatte ich aber schon an anderen Geräten. Liegt wohl an der Abschirmung der Kabel, des Eingangssignales oder irgendwelcher Störquellen (z.B. externes Netzteil an dem HD und CD hängen). Bei PoC z.B. hat die 16:9-Darstellung den besonderen Reiz, daß wagerechte Schiffe sehr lang wirken, senkrechte dagegen sehr breit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2011, 14:11 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
Multiscan:Productivity scheint nach wie vor der beste Modus zu sein. Wo gibts überhaupt TFTs mit scart oder video eingang, wenn es sich nicht um einen fernseher handelt?
--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2011, 16:03 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
was spricht denn gegen einen TV TFT , die sind ja heute eh alle VGA und DVI faehig und bieten meistens einen besseren betrachtungs winkel als die eigentlichen Monitore , jedenfalls all die Modelle die ich gesehen habe ...

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2011, 16:30 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Bluebird:

Der Preis? Ich weiss nicht. Den verwendeten Monitor mit 15 zoll habe ich für 30 euro bei ebay gekauft. und 656x480 scheint eine 1:1 auflösung zu sein, die disketten icons sind quadratisch und das lupe-symbol im amidock ist rund.

Das Format? Die Fernseher sind 16:9, oder? Das kann der Amiga einfach nicht, oder?

ags
--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 09.05.2011 um 16:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2011, 23:16 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@AGSzabo:
Ich glaube nicht das ein TFT so eine native Auflösung hat.
Er wird mindestens 800x600 haben oder wenn er eines neueren Datums ist 1024x786 bieten. Die TFT Bildschirme wuren für den VGA.Standart hergestellt oder Du hast ein ganz besonderen TFT stehen.

Es gibt auch noch sehr alte TFTs die können nur 640x480 bieten, aber das als 15" TFT? Naja, dann wahrscheinlich nur 12" bei 640x480.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2011, 23:38 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Musicman:

Missverständnis, natürlich nicht. Er hat schon 1024x768. Die 656x480 schneint die einzige Amiga-Auflösung zu sein, die darauf mit dem richtigen Breite-zu-Höhe Verhältnis funktioniert.

ags
--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2011, 23:45 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Tja , aber 15 KHZ ohne teuren Scandoubler darstellen ist eben auch ein Argument und wie gesagt TVs haben einen weiteren Winkel als die Monitore ... Dazu wieso 656 ? normal sind doch immer noch 640 und das ist dann genau 1/4 der nativen aufloessung und dann siehts meist am besten aus ...

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2011, 08:56 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Bluebird:

Es sind 656 weil das Overscan ist. Wie meinst mir 1/4? 4/4 wären 2560px?
--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2011, 16:08 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
Es sind 656 weil das Overscan ist.

Overscan an einem TFT?! ?(
Zitat:
Wie meinst mir 1/4? 4/4 wären 2560px?
Nein, die Auflösung ist Breite mal Höhe. Ein Viertel wäre halbe Breite mal halbe Höhe. Wenn 640x480 ein Viertel wäre, wäre die volle Auflösung also 1280x960. So ein Modus wird zwar auch von Grafikkarten angeboten, aber ob es Panels in dieser nativen Auflösung gibt, das bezweifle ich.
Da wäre es sinnvoller nach SXGA-Panels zu suchen, die haben eine Auflösung von 1280x1024 und könnten somit mit 640x512 sinnvoll betrieben werden.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2011, 16:11 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Holger:

Ich weiss nicht warum, aber im Overscan Preferences einsteller konnte ich das Bild breiter machen.
--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2011, 17:30 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
achja stimmt , ich bin irgendwie von meinem TFT ausgegangen , der hat 19 zoll und 1280x1024 also Scaliert er Perfekt bei 1/4 also 640x512 am Amiga ...
bei 1024x768 passt das ja trotzdem nicht so wirklich , aber Overscan wuerde ich trotzdem lassen die paar Pixel mehr , bei meinem Samsung waere das verheerend was das Scalieren angeht

mfg Bluebird

PS: wie gesagt ein TV TFT Scaliert meist sehr gut runter und man spart sich denn SD dazu wenn man einen Findet der 1280x1024 hat kann man nehzu Perfekt 640x512 fahren ... Sonst eben guten Scandoubler kaufen geht auch
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2011, 19:04 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
@Holger:
Ich weiss nicht warum, aber im Overscan Preferences einsteller konnte ich das Bild breiter machen.

Na ja, der Einsteller weiß ja auch nicht, was ein TFT ist. Die Frage ist aber eher, welches Skalierungsverhältnis Du am Ende wirklich hast, wenn Dein eingestellter Overscan tatsächlich sichtbar ist.
Aber wenn's scheiße aussehen würde, würdest Du das ja sicher bemerken, denke ich mal ;)

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2011, 19:20 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Holger:

Es sind in regelmäßigen Abständen unscharfe Schlieren im Bild, aber die rühren vom nicht deckenden Unterschied zwischen 640 (656) Pixeln und 1024 pixeln her. Ooooder? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die vor dem Einstellen des Overscan auch schon da waren. Ich glaube schon.

ps: oder könnten die Schlieren etwas mit der Bildqualität zu tun haben? Vertikal treten sie übrigens offenbar nicht auf, da ist stattdessen mal ne Zeile auch zwei Zeilen hoch oder nur eine Zeile hoch.

--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 10.05.2011 um 19:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2011, 19:28 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Die Schlieren oder Doppelzeilen können eine Ursache von einem nicht-standard Modus sein. Der Monitor versucht das Bild zu scalieren.
Versuch mal andere Auflösungen aus (kannst ja im PPaint oder Screenmode Einsteller kurz durchklicken)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2011, 19:30 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
Es sind in regelmäßigen Abständen unscharfe Schlieren im Bild, aber die rühren vom nicht deckenden Unterschied zwischen 640 (656) Pixeln und 1024 pixeln her. Ooooder? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die vor dem Einstellen des Overscan auch schon da waren. Ich glaube schon.

Soweit ich mich erinnere erscheinen Schlieren auf TFT's, wenn sie mit einer zu hohen Bildwiederholfrequenz beaufschlagt werden.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2011, 19:37 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@thore

Hab schon fast alles ausprobiert. Multiscan:Productivity ergibt mit Abstand das beste Bild.


@DrNOP

Gut möglich. Kann man aber wohl nicht ändern, oder? Monitortreiber selber bauen? An nem Flachbildschirm kann nix kaputt gehen...
--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2011, 20:46 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Hmm normal sollte doch jeder TFT bis mindestens 70 HZ koennen die meisten sogar 75 HZ , bei Samsung empfehlen sie Epeleptisch Anfaehlligen Menschen auf 75 HZ zu stellen ... :)
also ich will jetzt nicht wetten aber denke mal keiner der AGA 31 KHZ Modi kommt auf mehr als 72 HZ !?
manche machen aber nur 27 KHZ oder sowas vielleicht liegt das das Problem ...

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2011, 22:22 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
TFT synchronisieren Vertikal (=Bildwiederholfrequenz) üblicherweise von 56Hz (manche von 50Hz) weg und schaffen üblicherweise 70-75Hz.
Die horizontale Ablenkfrequenz beginnt bei den TFT bei üblicherweise 31KHz (bzw. 29KHz je nach Toleranz).

Diese 31KHz sind die erste Hürde für den Amiga, da die meisten Auflösungen entweder PAL/NTSC bei ca. 15.xxx KHz, oder bei ca. 27,xx/29,xxKHz liegen. Der VGA-Only -Treiber zieht die 29KHz-Frequenzen auf VGA-Verträgliche 31KHz hoch. Nun muss nur noch eine Auflösung her, die mind. 50Hz (Vollbild) bzw. >56Hz (je nach Monitor) kann.

Beispiele möglicher Monitortreiber am Amiga (alle Amiga):

PAL: 15,60 kHz / 50 Hz
NTSC: 15,72 kHz / 60 Hz
Euro:36Hz 15,76 kHz / 73 Hz

DBLPAL: 27,50 kHz / 29,45 kHz; 48 Hz / 50 Hz
DBLNTSC 27,66 kHz / 29,20 kHz; 58 Hz / 59 Hz
Euro:72Hz 29,32 kHz / 31,43 kHz; 69 Hz / 70 Hz
Multiscan 29,29 kHz / 31,44 kHz; 58 Hz / 60 Hz
Super72: 23,21 kHz / 24,62 kHz; 71 Hz / 72 Hz


ECS und AGA-Amigas können natürlich noch viel mehr - das steht ausführlich im Workbenchhandbuch bei OS3.5/3.9.

Wer ALLE Auflösungen darstellen will hat folgende Möglichkeiten:

1. alten Multiscan Röhrenmonitor
2. Scandoubler/Flickerfixer (da schaffen die wenigsten aber alle Modi)
3. TFT-TV-Gerät mit Scart und idealerweise noch VGA-Eingang. Aber aufpassen: nicht alle Gräte können am VGA dann auch PAL/NTSC verarbeiten.....
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!



[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 10.05.2011 um 22:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2011, 22:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
Es sind in regelmäßigen Abständen unscharfe Schlieren im Bild, aber die rühren vom nicht deckenden Unterschied zwischen 640 (656) Pixeln und 1024 pixeln her. Ooooder? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die vor dem Einstellen des Overscan auch schon da waren. Ich glaube schon.

Wenn Du beim Amiga Overscan einstellst, ändert das erstmal nichts am Timing und somit auch nichts am Monitor. Aaaaber, wenn Du den Overscanbereich vollständig sehen kannst, bedeutet das ja, dass die Zuordnung von logischen und physikalischen Pixeln, wie von Dir vermutet, nicht passt. Wenn Du jetzt den Overscan abschaltest, müssten an den Seiten schwarze Ränder sein. Wenn Du dann am Monitor das Bild breiter ziehst, bis es den Monitor voll ausfüllt, müsste es passen.

Du kannst natürlich genausogut erst einmal das Bild breiter ziehen, ohne den Overscan zu verändern, um zu überprüfen, ob die Schlieren verschwinden. Wenn sie a) nicht verschwinden oder b) Dein Monitor das Bild nicht breiter ziehen kann, brauchst Du den Bildschirmmodus nicht zu bearbeiten. Wenn es dagegen klappt, wirst Du höchstwahrscheinlich danach den Overscan entfernen wollen, weil sonst Teile des Bildschirms nicht sichtbar sind. ;)

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2011, 22:42 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
Hmm normal sollte doch jeder TFT bis mindestens 70 HZ koennen die meisten sogar 75 HZ , bei Samsung empfehlen sie Epeleptisch Anfaehlligen Menschen auf 75 HZ zu stellen ... :)

Das ergibt bei Hold-Type-Displays keinen Sinn.

Die meisten TFTs werden bei 60Hz betrieben.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2011, 22:52 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Holger: Achne jetzt echt ? , ich sag ja nur was die Spezies bei Samsung sagen ...
Wieso zocken die meisten EGO SHooter Pros noch mit CRTs oder auch auf 75 HZ , wird schon einen Grund haben ;)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2011, 22:55 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Holger:

> Wenn Du jetzt den Overscan abschaltest, müssten an den Seiten schwarze Ränder sein

die ränder waren grau leuchtend (hintergundfarbe) bevor ich den overscan eingeschaltet habe.

ps: bildbreite verstellen hat die schlieren verschoben aber nicht beseitigt.

--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 11.05.2011 um 22:58 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 11.05.2011 um 23:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2011, 11:26 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Sind die Schlieren nur bei AmigaModi (ab 640x256/640x512, ...) oder auch bei VGA-kompatible Abmessungen (ab 640x480,...)?
Produktivity gibt ja wie du gesagt hast, das beste Bild. Sind hier denn auch Streifen drin oder nur nicht so stark?

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 12.05.2011 um 11:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2011, 11:31 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Thore:

Die genannten Amigamodi gehen garnicht, die Schlieren sind im vga kompatiblen produktivity mode drin.
--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > amiga am vga monitor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.