amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tipps für einen Amiga Wiedereinsteiger [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.06.2011, 20:22 Uhr

robotics
Posts: 8
Nutzer
Nach mehr als 17 Jahre habe ich mir wieder einen Amiga gekauft. Ich bin stolz sagen zu dürfen, dass bald ein SAM460ex mein eigen ist :)

Da ich so lange von der Amigaszene verschwand, habe ich natürlich keine Ahnung, was man auf dem Amiga heutzutage für Software einsetzen soll bzw. kann und was es alles gibt.

Könnte ihr mir hier helfen?

Ich suche geeignete Software (Freeware), die folgende Bereiche abdeckt:

1. Musiktracker wie früher Protracker, falls es das noch gibt...
2. Multimedia Player
3. Picture Viewer
4. Datei Browser
5. Internet Browser
6. Mailprogramm
7. Gibts ein OpenOffice?
8. DVD CD Ripper

Ich seh schon, diese Liste wird zu lange...
Man kann es auch so definieren: "Welches Grundpaket an Software und Tools für den SAM460 muss jeder haben oder würdest du jemdandem empfehlen, da es aussergewöhnlich gut ist?

Grundsätzlich bin ich aber über jeden Tipp dankbar, da ich wirklich mit Amiga nichts mehr zu tun hatte alle diese Jahre...

Ich kann es kaum erwarten bis es da ist :)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2011, 21:01 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@robotics:

1. Musiktracker wie früher Protracker, falls es das noch gibt...
2. Multimedia Player MPlayer
3. Picture Viewer Eye Viewer
4. Datei Browser Directory Opus4
5. Internet Browser OWB
6. Mailprogramm Yam
7. Gibts ein OpenOffice? Abiword mit AmiCygnis
8. DVD CD Ripper im OS4-Depot zu finden


Mehr Progrmma habe ich nicht in Gebrauch von den aufgeführten.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 07.06.2011 um 21:02 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 07.06.2011 um 21:06 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 08.06.2011 um 07:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2011, 18:56 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zu 1: HivelyTracker, DigiboosterPro, evtl. OctamedSoundStudio, ...

Zu 6: SimpleMail, ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2011, 19:08 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von robotics:
1. Musiktracker wie früher Protracker, falls es das noch gibt...


http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2009-03-00030-DE.html
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2010-12-00031-DE.html
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2011-02-00025-DE.html
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2008-08-00046-DE.html

Zitat:
Multimedia Player
MPlayer

Zitat:
Picture Viewer
Thumb/PicShow

Zitat:
Datei Browser
Directory Opus 4

Zitat:
Internet Browser

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2011-04-00046-DE.html

Zitat:
Mailprogramm
YAM oder Simplemail

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2011, 10:05 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@robotics:

Zitat:
Picture Viewer

PicShow - zum einfachen Anzeigen, drucken und gelegentlichem umorganisieren von Fotos absolut brauchbar. Bilder werden zügig angezeigt, da die im Verzeichnis folgenden Bilder im Hintergrund schon geladen/skaliert werden.

thumb - aus dem gleichen Paket, kann die Bilder als thumbnails anzeigen, auch hier ist das verschieben und umorganisieren gut gelöst. Allerdings braucht die Verkleinerung von Bildern relativ lange, sodass man jedesmal relativ lange warten muss, wenn man mit großen (DigiCam) Bildern arbeitet. Ansonsten eines der umfangreichsten Thumbnailprogramme.

LoView - marginal schneller als PicShow, aber keine "Vorabladen" von Bildern im Hintergrund, Funktionsumfang nicht so groß wie bei PicShow. Programm etwas größer/nicht so "schlank", da Hollywood basiert.

LoView Thumb - sehr schnelle Anzeige von thumbnails, falls es sich um jpg Bilder mit EXIF Header handelt (in der Regel DigiCam Bilder).

Picture Album - thumbnailviewer im Betastadium, perönlich fehlen mir aber noch einige Funktionen s. Amigans.net

WarpView - Der schnellste ImageViewer mit einem großen Funktionsumfang. ABER: Kostenpflichtig (ca. 15¤) WarpView

In eigener Sache ;-) zum organisieren von Digicam Bildern empfehle ich: iBatch 1.2:

Sammelbearbeitung von Bildern (skalieren und Umbenennen), incl. der Erstellung von thumbnails. Wenn möglich werden die thumbnails aus dem EXIF Header extrahiert, was dann sehr schnell geht. Weitere Daten aus dem EXIF Header können dann auch zum Umbenennen der Bilder herangenommen werden (z.B. Aufnahmedatum). iBatch kommt mit einem "semi" thumbnailviewer daher, kann aber jederzeit auch einen der oben beschriebenen thumbnailviewer nutzen. In naher Zukunft wird es mit iBatch auch möglich sein, in jpg Bilder ohne EXIF Heder (also ohne eingebettete thumbnails) entsprechende thumbnails/Header zu "transplantieren". Ebenfalls in naher Zukunft wird es einen Imageviewer geben (newsitem on AW.net) mit dem man beliebige Bilder eines Verzeichnisses mit/ohne grafischen Effekten darstellen kann. Bilder können zudem mit untertiteln versehen werden. Ein html basierter Image Viewer ist jetzt schon integriert ! Der Test in der letzten Amiga Future sprach von einem " "Must have" für jede digitale Fotosammlung".

Zitat:
DVD CD Ripper
Musik CD zu MP3 mit den entsprechenden Tags (Titelinfos aus einer Onlinedatenbank) geht mit

adripper

gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tipps für einen Amiga Wiedereinsteiger [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.