amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit YAM 2.6p1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.06.2011, 19:28 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

gestern wollte ich seit einigen Jahren mal wieder YAM (2.6p1 AOS4 Version) nutzen, um E-Mails von GMX herunter zu laden. Dazu habe ich mir alle Einstellungen meiner 3.x-YAM-Installation nach AOS4 kopiert und entsprechend angepasst. Die Postfächer und Ordner stimmten alle noch, ebenso die GMX-Daten.

Leider ist mein GMX-Postfach schon so voll, dass seitens GMX die Mails in 2 Ordner aufgeteilt wurden. Dazu meine Frage: Kann ich in YAM irgendwo angeben, von wo die Mails bei GMX abgerufen werden (normal holt sich YAM den Ordner Posteingang - das kann ich aber nirgends einstellen! Bräuchte die Mails aus Posteingang-01!)? Habe keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden.

Die zweite Frage bezieht sich auf das Verhalten von YAM beim Postaustausch. Beim Abruf der Mails werden nur noch die Größen angezeigt. Datum und Betreff aber nicht. Dies war meines Wissens früher (68k 2.5 Dev-Version 68060) anders! Kann man das irgendwie beeinflussen? Möchte nämlich zunächst nur die ältesten Mails abrufen.

Weiss hierzu jmd. Rat?

Dank euch schon mal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2011, 08:53 Uhr

tboeckel
Posts: 124
Nutzer
Zitat:
Leider ist mein GMX-Postfach schon so voll, dass seitens GMX die Mails in 2 Ordner aufgeteilt wurden. Dazu meine Frage: Kann ich in YAM irgendwo angeben, von wo die Mails bei GMX abgerufen werden (normal holt sich YAM den Ordner Posteingang - das kann ich aber nirgends einstellen! Bräuchte die Mails aus Posteingang-01!)? Habe keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden.

Da gibt es auch nichts. Zumindest nicht aus Sicht von YAM. POP3 kennt keine Verzeichnisse oder sonstigen Schnickschnack. Damit kann man einfach nur alle angebotenen Mails runterladen. Wenn weniger Mails zum Download angeboten werden als tatsächlich vorhanden sind, dann liegt das am Provider, nicht an YAM.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß man bei GMX irgendwo einstellen konnte, daß zB auch die Spammails mit runtergeladen werden. Ich finde nur die Einstellung bei gmx.de gerade nicht mehr.

Als Alternative gibts da nur die Möglichkeit alle Mails aus den zusätzlichen Verzeichnissen bei GMX in den normalen Posteingang zu verschieben und sie dann mit YAM abzuholen.

Zitat:
Die zweite Frage bezieht sich auf das Verhalten von YAM beim Postaustausch. Beim Abruf der Mails werden nur noch die Größen angezeigt. Datum und Betreff aber nicht. Dies war meines Wissens früher (68k 2.5 Dev-Version 68060) anders! Kann man das irgendwie beeinflussen? Möchte nämlich zunächst nur die ältesten Mails abrufen.

Wie ist denn die Vorauswahl bei dir eingestellt (Konfig -> Neue Post -> Vorauswahl)? Steht das eventuell auf "immer, nur Grössen"?

Ganz generell: YAM hat eine Homepage, ein Forum und einen Bugtracker. Fragen in einem öffentlichem Forum wie diesem können und werden wir niemandem verbieten, aber es ist sehr wahrscheinlich, daß wir (die Entwickler) solche Fragen leicht übersehen. Der direkte Weg ist da etwas erfolgsversprechender und direkter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2011, 11:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Kann ich in YAM irgendwo angeben, von wo die Mails bei GMX abgerufen werden (normal holt sich YAM den Ordner Posteingang - das kann ich aber nirgends einstellen! Bräuchte die Mails aus Posteingang-01!)? Habe keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden.

Wie schon gesagt, geht mit POP3 prinzipiell nicht. Lade alle Mails aus dem normalen Posteingang runter und dann sollte genug Platz da sein, um die anderen via Web-Oberfläche in den normalen Posteingang zu verschieben.
Zitat:
Die zweite Frage bezieht sich auf das Verhalten von YAM beim Postaustausch. Beim Abruf der Mails werden nur noch die Größen angezeigt. Datum und Betreff aber nicht.
Ich kann nichts zu der von Dir verwendeten Version sagen, kenne das Verhalten aber auch schon von der Version 2.4. Es tritt nur auf, wenn die Verbindung sehr langsam ist und/oder der Posteingang sehr voll ist. Letzteres scheint ja bei Dir offensichtlich der Fall zu sein.

Dabei werden die Absender und Betreffs sehr wohl angezeigt, nur mit einer seeeehr großen Verzögerung. Wenn es sich bei Dir um dasselbe Phänomen handelt, muss Du also nur lange genug warten, bis die Informationen erscheinen. Hat allerdings den Nachteil, dass dann u.U. schon ein timeout kommt, wenn Du dann noch eine Download-Vorauswahl treffen willst.

Wenn Du keinen Volumen-Tarif hast, würde ich sagen, lade einfach alles runter, trinke eine Kaffee o.ä. und sortiere hinterher aus. Und dann siehst Du, ob das Problem mit einem halbwegs leeren Posteingang wieder weg ist.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2011, 12:08 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von tboeckel:
Wie ist denn die Vorauswahl bei dir eingestellt (Konfig -> Neue Post -> Vorauswahl)? Steht das eventuell auf "immer, nur Grössen"?

Eingestellt ist "Immer". Aber es kommen nur die Größen und der Status. Wenn ich alle Mails markiere und auf runterladen klicke, passiert auch kein Transfer, nur das Briefumschlag-Icon neben dem Disketten-Icon jeder Mail verschwindet (habs auch nochmal mit der AOS3.9-Installation getestet, dort ist es nun auch genau so).

Zitat:
Original von tboeckel:
Ganz generell: YAM hat eine Homepage, ein Forum und einen Bugtracker. Fragen in einem öffentlichem Forum wie diesem können und werden wir niemandem verbieten, aber es ist sehr wahrscheinlich, daß wir (die Entwickler) solche Fragen leicht übersehen. Der direkte Weg ist da etwas erfolgsversprechender und direkter.

Danke! Werds dort als Nächstes versuchen!


Zitat:
Original von Holger:
Ich kann nichts zu der von Dir verwendeten Version sagen, kenne das Verhalten aber auch schon von der Version 2.4. Es tritt nur auf, wenn die Verbindung sehr langsam ist und/oder der Posteingang sehr voll ist. Letzteres scheint ja bei Dir offensichtlich der Fall zu sein.

Dabei werden die Absender und Betreffs sehr wohl angezeigt, nur mit einer seeeehr großen Verzögerung. Wenn es sich bei Dir um dasselbe Phänomen handelt, muss Du also nur lange genug warten, bis die Informationen erscheinen. Hat allerdings den Nachteil, dass dann u.U. schon ein timeout kommt, wenn Du dann noch eine Download-Vorauswahl treffen willst.

Ja, das Verhalten kannte ich von früher auch schon, wenn es mal viele Mails waren. Warte aber nun schon seit ca. 2h auf Aktualisierung bei DSL16000 Flatrate (Downstream ca. 15,xyMBit/s - keine laufenden Downloads etc.).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2011, 12:22 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Du kannst auch IMAP verwenden, wenn du dies bei GMX aktivierst. Dabei können auch Ordner verwendet werden. Soweit ich weiß gehört IMAP aber zum kostenpflichtigen Teil von GMX.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2011, 12:50 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Soweit ich weiß gehört IMAP aber zum kostenpflichtigen Teil von GMX.


...weswegen ich mir ein Gmail-konto eingerichtet habe, auf das alle anderen Accounts umgeleitet werden. Funktioniert bestens und der Spamfilter von Google ist nochmal besser als der von gmx oder web.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit YAM 2.6p1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.