amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A600 Tastatur ok, aber kein Reset?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.08.2011, 20:49 Uhr

AndreasR
Posts: 29
Nutzer
Hallo, habe heute einen A600 bekommen, die Tastatur geht komplett, nur es funktioniert kein Reset mit A + A + CTRL, was kann das sein?!

Gruß Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2011, 23:46 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ich denk eine der beiden Amiga Tasten tut nicht richtig.
Zum Test mal aufschrauben und die Tastatur-Kontakte mit einem weichen Bleistift der beiden Amiga Tasten anmalen (sofern es hier geht, beim A2000/4000 geht das wunderbar)
Dann siehst Du ob die Taste Kontaktprobleme hat. (Dann tuts für ne Weile)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2011, 11:07 Uhr

AndreasR
Posts: 29
Nutzer
Ich habe gestern die Tastatur zerlegt und ordentlich gereinigt, und beim wieder zusammenschrauben, bei der vorletzten Schraube, bekamm ich die Email über deine Antwort:)

Die idee ist gut, darauf wäre ich selbst nicht gekommen, werde sie also wieder aufschrauben, und testen:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2011, 11:26 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ob eine Taste funktioniert, kann man ja wohl sehr einfach testen, ohne irgendwas aufzuschrauben: indem man den Rechner hochfährt und die Taste mal drückt. Mit den Amiga-Tasten kann man z.B. den Mauszeiger bewegen, indem man sie zusammen mit den Cursortasten drückt. Die Ctrl-Taste kann man testen, indem man sich eine lange Liste im DOS-Fenster ausgeben lässt und versucht, sie mit Ctrl-C zu unterbrechen.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2011, 12:20 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ferner ist die Tastatur als Matrix aufgebaut. Wenn eine der Leiterbahnen unterbrochen ist, bzw. am Zif-Connector keinen Kontakt mehr hat, dann gehen in der Regel gleich mehrere Tasten nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2011, 13:50 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Oder man nimmt z.B. http://aminet.net/package/dev/c/KeysPlease zum testen der Tasten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2011, 20:34 Uhr

AndreasR
Posts: 29
Nutzer
Danke für die Infos, stimmt Maus Pfeil geht, mit der Linken, mit der rechten nicht, also hab ich da n Kontakt problem, werd ich später mal anschauen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2011, 21:15 Uhr

jbr
Posts: 8
Nutzer
Wenn ich richtig in der Erinnerung krame, dann ist auf der Tastatur des A500 ein 555 oder auch 7555, der für den Reset zuständig ist. Ich habe nämlich einen A500 mit genau dem gleichen Problem. Den habe ich einmal geschenkt bekommen und dann weggepackt. Da es für mich im Moment etwas schwierig ist, an ihn heranzukommen, schau doch bitte einmal nach, ob meine Erinnerung richtig ist. Der 555 ist nämlich irgendwie für den Reset zuständig. Auch mein A600 ist leider nicht greifbar. Zur Erläuterung für Nichtelektroniker: Der 555 ist ein achtpoliges IC, im A600 müsste er dann in SMD-Technik aufgelötet sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2011, 21:42 Uhr

AndreasR
Posts: 29
Nutzer
es funktioniert nun, habe den trick mit dem bleistift gemacht, super tip!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A600 Tastatur ok, aber kein Reset?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.