amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Workbench Process Seglist [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.02.2012, 10:03 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
Hi,

ich habe es nötig, aus einem Shell Kommando heraus meinen eigenen Prozess zu starten, wobei ich die Rechte an meinem Kommando-Code diesem Prozess übertrage, sprich dass die Seglist des Kommandos beim zurückkehren NICHT freigegeben wird, sondern erst wenn der neue Prozess endet. Das geht schon, und zwar über den Zeiger cli_Module, den man löscht (und vorher da die Seglist ausliest um sie später mit UnloadSeg frei zu geben).

Das gleiche möchte ich nun von einem Prozess erreichen, der von der Workbench gestartet wird. Ich weiß, das ist dann schon ein selbstständiger Prozess, aber ich brauche dann nochmal meinen eigenen, der einen anderen Namen haben soll. Also während der von der Workbench gestartete Prozess sich wieder beendet, soll der Code für den daraus gestarteten Prozess im Speicher bleiben. Mit der Shell klappt das ja und ich möchte wissen, ob das auch von der WB aus möglich ist.

Ich habe es bisher so gehandhabt, dass ich die Startupmessage erst zurück sende, wenn auch der neu gestartete Prozess endet. Das funktioniert aber unter OS 4.1 nimmer!

danke,
Andreas

--
Author of Open eXternal User Interfaces, eXternal Format Rippers and the Book "Torakosmos". Developing with E-UAE on an Ubuntu dualcore system.

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 03.02.2012 um 10:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2012, 14:07 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ui ui, Pointer verbiegen ist nie so gut, vor allem wenn es tatsächlich mal ein AmigaOS mit Speicherschutz geben soll. Dann wäre dein Programm nicht mehr kompatibel. Such mal obs nicht auch irgendwie anders geht, z.B. mit Messages zwischen den Programmen.

Oder habe ich nicht ganz verstanden was Du bewerkstelligen möchtest, dann bitte ich um ein Beispiel.

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 03.02.2012 um 14:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2012, 15:00 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Thore:

Programm startet von der Workbench aus. Es startet dann selber einen neuen Prozess und möchte sich selbst wieder beenden, während aber sein Code für den neuen selbstgestarteten Prozess im Speicher bleiben soll.
--
Author of Open eXternal User Interfaces, eXternal Format Rippers and the Book "Torakosmos". Developing with E-UAE on an Ubuntu dualcore system.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2012, 15:16 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
Das gleiche möchte ich nun von einem Prozess erreichen, der von der Workbench gestartet wird. Ich weiß, das ist dann schon ein selbstständiger Prozess, aber ich brauche dann nochmal meinen eigenen, der einen anderen Namen haben soll.

Wie wär’s, wenn Du stattdessen einfach den Namen des Prozesses änderst?

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Workbench Process Seglist [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.