amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Up'n'Down-Voting von Kommentaren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.03.2012, 15:47 Uhr

DaFreak
Posts: 342
Nutzer
Ich finde es wäre Zeit, den allgemeinen Trend hin zum Voten von Beiträgen/Kommentaren in einer einfachen Form zu realisieren.

Muss auch nicht so "kompliziert" in Kategorien wie z.B. bei OSNews sein, sondern einfach +1 (Daumen hoch) und -1 (Daumen runter). So werden auch Beiträge wie "sehe ich genauso." überflüssig.

Potenzial hat es auf jeden Fall. Zum Bsp. das optionale Ausblenden von zu negativen Beiträgen (Antispam'n'troll-Funktion! ;) ) oder bei registrierten Usern eine Übersicht, wer für wem am meisten gevotet hat (Fan vs. Hater), usw.

In der einfachsten Form ist das doch bestimmt schnell zu bewerkstelligen, oder?


Btw: Mir geht es primär um Newskommentare und nicht um Forenbeiträge.
--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2012, 15:58 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Hm, prinzipiell auch keine schlechte Idee, wobei ich mich frage ob wir dafür im Moment nicht zu wenig "Kommentaraufkommen" haben.

Ich persönlich halte die eigentlich geplante Maßnahme, anonyme Kommentare tatsächlich erst nach zwei Stunden "einzufügen" (anstatt wie bisher sofort, aber für zwei Stunden unlesbar) für ausreichend. In meinen Augen ist der Kommentarbereich derzeit besser als sein Ruf.

Aber wir können gerne ein bisschen Ideen sammeln, damit das Team dann aus mehreren Vorschlägen wählen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2012, 16:44 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Ich halte es nicht für sinnvoll Meinungen zu bewerten und leider tendieren die meisten Menschen dazu, Meinung und Qualität eines Kommentars zu verwechseln oder in einen Topf zu schmeißen. Außerdem hatten wir das Thema schonmal: wir wollen keine Wettbewerbe um den negativsten Kommentar provozieren.

Deshalb wiederhole ich auch gerne mein Voting von damals: eine reine Positiv-Skala, mit der man gute Beiträge hervorheben kann, während für Trollbeiträge genauso wie uninteressante Beiträge nur ignorieren möglich ist (was auch heute schon möglich ist, auch wenn das gerne vergessen wird) erscheint mir die eleganteste Lösung zu sein.

Oder man erlaubt auch Negativ-Votings, zeigt deren Resultat aber nicht an. Optisch unterscheiden sich negativ bewertete Kommentare dann nicht von Kommentaren ohne jede Bewertung, außer dass sie bei Unterschreiten einer bestimmten (nicht genannten) Schwelle per default ausgeblendet werden.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2012, 09:45 Uhr

DaFreak
Posts: 342
Nutzer
@CGutjahr:

> wobei ich mich frage ob wir dafür im Moment nicht zu wenig
> "Kommentaraufkommen" haben.

Und du meinst, dass wird sich noch verbessern? Noch sind es ausreichend genügend, um ein Votingsystem zu etablieren. Vlt ist es etwas pessimistisch gedacht aber besser jetzt als später.

> Ich persönlich halte die eigentlich geplante Maßnahme, anonyme
>Kommentare tatsächlich erst nach zwei Stunden "einzufügen" (anstatt
> wie bisher sofort, aber für zwei Stunden unlesbar) für ausreichend.

Klingt gut! Das Votingsystem sollte aber weniger als "Antitrollmaßnahme" gesehen werden. Das war mir im ursprünglichen Beitrag nur nebenbei eingefallen... als Goodie.


@Holger:

> Deshalb wiederhole ich auch gerne mein Voting von damals: eine
> reine Positiv-Skala, mit der man gute Beiträge hervorheben kann,
> während für Trollbeiträge genauso wie uninteressante Beiträge nur
> ignorieren möglich ist (was auch heute schon möglich ist, auch wenn
> das gerne vergessen wird) erscheint mir die eleganteste Lösung zu
> sein.

Deinen Vorschlag von damals hatte ich wohl übersehen. Aber ja; eine reine Positiv-Skala (Facebook lässt grüßen) klingt auch gut.
Sofern man den Wert nicht nur den entsprechenden Beitrag sondern auch dem User zuordnen kann, würde das zu einer schöne Statistik führen. Zum Bsp. "Hilfreichster User des Jahres" oder so. ;)


--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2012, 19:02 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Ich halte es nicht für sinnvoll Meinungen zu bewerten und leider tendieren die meisten Menschen dazu, Meinung und Qualität eines Kommentars zu verwechseln oder in einen Topf zu schmeißen. Außerdem hatten wir das Thema schonmal: wir wollen keine Wettbewerbe um den negativsten Kommentar provozieren.

Deshalb wiederhole ich auch gerne mein Voting von damals: eine reine Positiv-Skala, mit der man gute Beiträge hervorheben kann, während für Trollbeiträge genauso wie uninteressante Beiträge nur ignorieren möglich ist (was auch heute schon möglich ist, auch wenn das gerne vergessen wird) erscheint mir die eleganteste Lösung zu sein.

Oder man erlaubt auch Negativ-Votings, zeigt deren Resultat aber nicht an. Optisch unterscheiden sich negativ bewertete Kommentare dann nicht von Kommentaren ohne jede Bewertung, außer dass sie bei Unterschreiten einer bestimmten (nicht genannten) Schwelle per default ausgeblendet werden.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


Daumen hoch, 1+ oder etwas in der Art für diesen Beitrag :smokin:
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Up'n'Down-Voting von Kommentaren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.