amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Forum-Mailer funktioniert nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

27.06.2012, 14:39 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Ich habe schon mwehrmals ein Mail über das Forum an mich geschickt, es kommt aber nicht an, auch bei anderen Mitgliedern hat das Forum-Mail nicht funktioniert.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2012, 15:25 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
:D

Mooooooment!

Es funktioniert nur das Forum-Mailing an DICH nicht! Ich z.B. habe von dir die Mails aus dem Forum erhalten, der Mitforist Marcian0 schrieb dazu in dem TFT Thread ja auch das er von dir die Mails bekam, nur du bekommst keine von anderen Usern!

Ich denke mal das die Mails bei dir im Spam-Filter landen, oder jäh nach Spam-Einstellungen " Filter!" gleich gelöscht werden?!?!?

Du hast dich natürlich zuerst mit deinem Provider/Mail-Anbieter in Verbindung gesetzt um Hilfe zu bekommen?

--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2012, 16:56 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Dr_Dom:
In meinem Spam-Postfach ist nichts drin vom Forum-Mailer, meine email-Adresse
ist aber richtig hinterlegt im Forum. Woran soll das liegen? An AOL?
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2012, 17:05 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@tploetz:

Es kann gut sein, das AOL Mails ablehnt, die von einer AOL-Adresse kommen, aber nicht von einem AOL-Server stammen. Der Forum-Mailer schickt ja eine Mail mit deiner Adresse als Absender.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2012, 20:46 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@thomas:
ich kann bei AOL Mails an mich selber schicken, nur über den Forum-Mailer geht es nicht.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2012, 20:58 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@tploetz:
Ich habe Dir in einem anderen Thread schon geschrieben, dass der Forum-Mailer einwandfrei funktioniert - habe es natürlich vorher getestet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2012, 21:08 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@_PAB_:
wenn der Forum-Mailer funktioniert, warum kommt bei mir nichts an?
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2012, 21:27 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von tploetz:
wenn der Forum-Mailer funktioniert, warum kommt bei mir nichts an?

Hast du Thomas' Erläuterung nicht gesehen?

Der Forum-Mailer nutzt als Absenderadresse die Adresse des Mitglieds, dass dir eine Mail schickt - wenn du dir selbst eine Mail schickst, trägt sie also die Absenderadresse "ploetz@aol.com" (oder was auch immer deine echte Adresse ist).

Die Mail "behauptet" also, vom AOL-Mailserver zu kommen, sie kommt aber in Wirklichkeit von unserem Mailserver. Der empfangende Mailserver kann das erkennen - und eventuell lehnt der AOL-Mailserver solche Mails prinzipiell ab, da er sie für SPAM hält.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2012, 22:10 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@cgutjahr:
ich meine das Mails, die an mich geschrieben wurden nicht ankamen, auch im Spam-Ordner waren keine.
Du kannst ja mal eine Mail über den Forum-Mailer an nich schicken, mal sehen ob das geht.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2012, 01:43 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Alle:
Die oben genannte Darstellung stimmt nicht ganz.
Die Absender-Adresse der Forum-eMails ist:
"AN-Forum Benutzername <forum@amiga-news.de>"
Als Reply-to wird die Adresse des Benutzers angegeben.
Dies dürfte nicht zu irgendwelchen Schwierigkeiten führen.

@tploetz:
Du solltest bei AOL nachfragen, was mit den eMails von Amiga-News.de passiert ist.
Vielleicht hast Du auch ausversehen Amiga-News.de-Absender irgendwo blockiert?
Das Problem liegt jedenfalls ganz klar auf Deiner Seite bzw. bei Deinem Provider.
Sorry, kann ich nichts dran machen.

PS: Als ersten Versuch könntest Du die Adresse "forum@amiga-news.de" in Dein Adressbuch aufnehmen und einstellen, dass alle Adressbuch-Einträge nicht mehr als Spam behandelt werden sollen.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 28.06.2012 um 01:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2012, 15:56 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Der Forum-Mailer funktioniert immer noch nicht, wenn ich ein Thread
schreibe und aktiviere das Kästchen "Benachrichtigen" erhalte ich keine Mail, wenn jemand geantwortet hat. Früher har das immer geklappt.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2012, 19:28 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von tploetz:
Der Forum-Mailer funktioniert immer noch nicht, wenn ich ein Thread
schreibe und aktiviere das Kästchen "Benachrichtigen" erhalte ich keine Mail

Wenn normale Mails über den Forum-Mailer schon nicht bei dir ankommen, ist es kaum verwunderlich dass auch die Thread-Benachrichtigungen dich nicht erreichen.

Ich habe mir gerade selbst eine Mail über den Forum-Mailer geschrieben und drei Sekunden später war sie bereits in meinem Postfach. Da es für jeden hier zu funktionieren scheint, muss das Problem auf deiner Seite liegen, sorry.

Woran es liegen kann? Keine Ahnung. Unser Server verschickt ordnungsgemäß Mails an die von dir eingetragene Adresse, alles weitere musst du mit deinem Mailprovider klären.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2012, 22:13 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@cgutjahr:
weiss gar nicht wo die Mails verbleiben, im Spam-Ordner sind sie nicht.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2012, 20:32 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@tploetz:
Frage einfach mal bei Deinem Provider nach.
Wenn Du Dir selbst über den Forenmailer schreibst, hast Du ja Datum und Uhrzeit, wann die eMail verschickt wurde. Mit dieser Information sollte Dein Provider das eigentlich rausfinden können, was da schief läuft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2012, 19:59 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@_PAB_:
Heute habe ich eine Mail vom AN-Forum erhalten mit folgenden Inhalt:

Von: AN-Forum tploetz
Datum: 07/21/12 19:06:05
An: Senex@gmx.de
Betreff: [AN-Forum] TuneNet, MuiOWB bricht USB ab


Im amiga-news Forum ist ein neuer Beitrag eingegangen!
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=34606&BoardID=1

Author: tploetz
Board: 1. Amiga Classic und OS4
Topic: TuneNet, MuiOWB bricht USB ab

@fingus:
Beim SAM 440ep gab es kaum Probleme mit dem USB-Stack.
Der Auslöser scheint irgend ein Programm zu sein.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 20.07.2012 um 22:34 Uhr geändert. ]

Bitte nicht auf diese E-Mail-Benachrichtigung antworten.
Wenn Sie direkt antworten wollen:
http://www.amiga-news.de/forum/reply.php?replyto=34606&BoardID=1

Dieses Thema abbestellen:
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=34606&BoardID=1¬ify=no

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2012, 09:48 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@tploetz:
Das isz ja unglaublich, OMG! ;)
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2012, 10:35 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Warum geht das Forum-Mail an senex@gmx.de?
Verstehe ich nicht.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 22.07.2012 um 10:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2012, 16:03 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@tploetz:
> Heute habe ich eine Mail vom AN-Forum erhalten [...]

Aha, na das ist ja schön, dass es offenbar auch bei Dir funktioniert.
Bei uns wurde übrigens nichts geändert.

Hast Du vielleicht irgendetwas bei Dir verändert oder hattest Du vorher die eMails nur irgendwie übersehen oder aus versehen gelöscht?


> Warum geht das Forum-Mail an senex@gmx.de?

Ganz einfach: beim verschicken der Benachrichtigungen möchten wir einerseits nicht, dass ein Empfänger sehen kann, wer die Benachrichtigung noch bekommt. Deshalb versenden wir die Benachrichtigung an uns selbst (den Admin) und mit den übrigen Empfängern im "BCC"-Feld. Deshalb siehst Du Deinen eigenen Namen nicht als Empfänger. Das ist eine Standard-konforme Methode.

Du könntest jetzt fragen, warum wir nicht viele einzelne Benachrichtigungen an jeden einzelnen Empfänger versenden und dort den Empfänger ins "TO"-Feld setzen... Das machen wir deshalb nicht, weil wir dann einerseits relativ schnell als Spam-Versender gelten könnten, da mit dieser Methode viele identische eMails in sehr kurzer Zeit verschickt würden. Außerdem würde das andererseits länger dauern und der User würde das merken, wenn er einen Beitrag in einem Thema postet, welches sehr viele Leute abonniert haben.

Eine mögliche Alternative wäre noch, die Benachrichtigungen komplett umzustricken und mit einem Cronjob abzuhandeln, der im Hintergrund läuft. Das würde dann aber tiefgreifende Änderungen sowohl an unseren Foren-Skripten als auch in unserer Datenbank erfordern...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2012, 16:17 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@_PAB_:
Es ist aber auch eine große Verzögerung, wenn das Mail ein Tag später bei mir eingeht,
glöscht habe ich keine Mails.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2012, 16:21 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@tploetz:
Tja, das liegt nicht an uns, sondern an Deinem Provider.
Die eMails werden bei uns immer sofort verschickt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2012, 16:34 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@_PAB_:
dann ist AOL kein guter Provider, bei einer Kündigung würde meine email-Adresse
wegfallen.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2012, 17:33 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@tploetz:
Du könntest ja mal nachfragen, warum diese eine eMail einen Tag verzögert bei Dir ankam. AOL hat sicher die Möglichkeit zu prüfen, was dort schief gelaufen ist. Einfach mal den Support kontaktieren und Absender-Adresse sowie Absende-Datum und -Uhrzeit der betreffenden eMail nennen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2012, 21:06 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@_PAB_:
Heute habe ich 5 Mails vom Forum-Mailer erhalten, auch die an mich selbst gerichteten Mails waren dabei, Merkwürdig, das es auf einmal wieder geht, wenn auch nit Verzögerung.
Edit: es waren auch Mails vom 18.7.2012 dabei, also 4 Tage Verzögerung.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 22.07.2012 um 21:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2012, 21:41 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Naja, bis AOL die von CIA, FBI, NSA etc. prüfen lässt, dauert halt ;)
--
God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 22.07.2012 um 21:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2012, 21:45 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Wolfman:
Wusste ich nicht, das AOL emails prüft.
tplöetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2012, 21:47 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@tploetz:
Wie schon mehrfach geschrieben, müsstest Du Dich mit diesen Informationen an Deinen Provider wenden, wenn Du die Sache aufklären willst. Hiermit ist von meiner Seite alles dazu gesagt. Danke für die Aufmerksamkeit.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 22.07.2012 um 21:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2012, 23:01 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@_PAB_:
Nő, weil tploetz am 21. um 20.00 schreibt dass die Email am gleichen Tag eine Stunde vorher abgeschickt wurde...

Wo ist jetzt der Tag Differenz...
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2012, 23:09 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@hjoerg:
Die einzige Erklärung, die ich mir denken könnte, wäre dass AOL Greylisting mit sehr großen Zeitintervallen betreibt - oder dass deren Mailserver einfach lange Zeit nicht erreichbar waren.

Die Benachrichtigungen vom Forum werden jedenfalls definitiv unmittelbar sofort abgeschickt. Thema für mich erledigt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2012, 23:17 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@_PAB_:
Falsch ausgedrückt, nochmal...

Oben schreibt tploetz am 21.07.2012 um 19.59 Uhr über eine Mail die am 21.07.2012 um 19.06 Uhr verschickt wurde.

Da fehlt ja kein Tag :( :D
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2012, 23:24 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@hjoerg:
Ich denke, tploetz wollte mit dem genannten Posting nur zeigen, dass es jetzt geht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Forum-Mailer funktioniert nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.