amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > SSD Win7/64 startet mit chkdisk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.03.2013, 12:36 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Ja, seit ein, zwei Jahren eine SSD als Startplatte:

Crucial CT128M4SSD2 128GB interne SSD-Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), SATA)


Neuerdings startete die Platte 2x mit chkdisk /Win7/64

Muss ich mir Gedanken machen...???

Einschränkung: kurz vorher war Windows mal umfangreiche Updates installiert.

Dank den Experten für SSD-Festplatten für eine Aussage :D
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 19.03.2013 um 12:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2013, 16:03 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Zweimal heißt was? Jedesmal seit dem Update oder zweimal und dann nie wieder oder ab und zu mal?

Auch ohne Erfahrung mit SSDs würde ich mir da Gedanken machen. Chkdsk beim Hochfahren passiert ja normalerweise nur, wenn beim Runterfahren etwas nicht geklappt hat. Wie fährst du runter? Drückst du den Knopf und gehst dann weg oder beobachtest du den Rechner, bis er aus geht? Ist da etwas ungewöhnliches passiert?

Weiß Windows denn dass es sich um eine SSD handelt? Steht im Gerätemanager SSD? Ist der SATA-Controller im BIOS auf AHCI eingestellt?

Hat die SSD die aktuelle Firmware?


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2013, 19:06 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@thomas:

Moin,

zweimal letzte Woche beim Kaltstart, einmal sehr lang...1%,2%..100% und einmal sehr kurz/schnell.

Das war nach einem umfangreichen Windows automatischen Update(lange runterfahren, langes hochfahren.

Danach nicht wieder.

Runterfahren immer über START/HERUNTERFAHREN. Kann sein, dass nach dem Update automatisch runtergefahren wurde(weiss nicht mehr...)

Ich warte immer bis LÜFTER aus, dann Hauptstromleiste OFF

Nichts ungewöhnliches, ausser dem Update beim Hoch/runter mit Registry einträgen. Soweit ich folgen konnte(schnell)

SSD Eintrag im Gerätemanager? Wo soll das stehen?

Bild: http://hjoerg.privat.t-online.de/gman.png

>Ist der SATA-Controller im BIOS auf AHCI eingestellt? JA

>Hat die SSD die aktuelle Firmware? Müßte prüfen...

EDIT : aktuell ist "1.0.0.65_Crucial_040H.04.00_SSDFirmwareUpdate_SIGNED"

In manchen Foren ist von 12/2012 die rede. Diese ist aber von 12.04.12 von CRUCIAL
http://forum.sysprofile.de/pcgh-neuigkeiten/200395-crucial-m4-firmware-update-fuer-ssds-aktuelle-version-040h.html
Ach was für ein Mist, ist ja AMI-DATE. Also...ist jetzt aktuell von mir geUpdt ;)

--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 19.03.2013 um 20:43 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 19.03.2013 um 20:46 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 19.03.2013 um 20:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2013, 19:16 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@hjoerg:
Also bei Windows wundert mich inzwischen garnichts mehr...
Hast Du zufällig die Partitionstabelle verändert?
Dann möchte Windows nämlich gerne mal die Platte checken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2013, 20:08 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@_PAB_:

Nö, eine Platte, eine Partion seit 07/2011.
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2013, 11:05 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@hjoerg:
Welches Dateisystem verwendest Du denn? Ich seh hier selbst dann kein chkdisk, wenn ich mitten im Betrieb den Stecker ziehe…

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2013, 11:15 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
@hjoerg:
Welches Dateisystem verwendest Du denn? Ich seh hier selbst dann kein chkdisk, wenn ich mitten im Betrieb den Stecker ziehe…

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


So auch hier, bisher ;)

Äh, ja , Dateisystem...jute Frage, ich denk mal Win7/64 hat NTFS genommen.
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2013, 11:40 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
So auch hier, bisher ;)

Äh, ja , Dateisystem...jute Frage, ich denk mal Win7/64 hat NTFS genommen.

Na dann denke ich mal, dass Du Dir keine Sorgen machen brauchst. Vielleicht hat ja das Windows-Update wirklich eine prophylaktische Überprüfung forciert. Eventuell wurde ja was am Dateisystem-Code gepatcht, und man wollte ganz sicher sein, dass keine Fehler aufgetreten sind.

Also, wenn es jetzt nicht wieder passiert…

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2013, 11:42 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Holger:

Ok, Daten sind gesichert. Warte ich einfach mal ab... :D
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > SSD Win7/64 startet mit chkdisk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.