amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sammelbestellung fertiger Joystick->USB-Adapter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.12.2013, 17:04 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Es gibt auf sinchai.de einen bekannt guten Bausatz für einen USB-Joystickadapter zum Anschluss von zwei Amiga-/Atari-Joysticks an jeden modernen PC. Das ganze ist allerdings wie gesagt ein Bausatz, weswegen ich bisher vor einem Kauf zurückgeschreckt bin.

In einem anderen Thread hat PAB jetzt angeboten, ein paar von den Dingern zusammen zu löten - wenn ihm im Gegenzug ein Exemplar finanziert wird. Ich finde das ist ein tolles Angebot, erst mal Danke dafür.

Wie sieht es aus, ist außer Oberlui und mir noch jemand interessiert? Wir sollten die Stückzahl einigermaßen klein halten, schließlich muss PAB die Dinger ja löten. Er spricht zwar von "bis zu 10", aber das würde ich schon für die absolute Obergrenze halten.

Beispielrechnung:

170 Euro (10x Bausatz)
12 Euro Euro (Versand Sinchai an PAB + PAB an Organisator)
40 Euro (8x Versand Organisator an Besteller)

Macht insgesamt 222 Euro für 9 Besteller (Bausatz 10 geht ja an PAB), also 25 Euro pro Nase, oder 30 Euro wenn jemand auch ein Gehäuse wünscht.

Das ist allerdings der Extremfall - vielleicht rechnen wir noch mit etwas mehr Porto oder ein, zwei Bausätzen weniger? Im schlimmsten Fall sind es eben 5 Euro mehr.

Wer hätte denn prinzipiell Interesse an so etwas? Immer mit dem Hintergedanken dass es auch ein bisschen dauern kann zwischen Vorkasse und Lieferung - ist ja eher ein Gefallen, kein kommerzielles Projekt.

Oberlui: Wärst du eventuell bereit, die Organisation zu machen? Ich kann das notfalls auch, aber bei meiner derzeitigen... ich nenn's mal Organisationslage... würde das der Zügigkeit des Projekts nicht unbedingt gut tun ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2013, 18:09 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ich nehm schon mal einen, hab dir auch ne PM geschickt.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2013, 19:37 Uhr

PHabermehl
Posts: 67
Nutzer
Ich nehm' auch einen! PM folgt!
--
_______________
A500 + A2000/A2630 + CD32/SX1/FMV und keine Zeit zum Spielen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2013, 22:31 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Fixi am 28.12.2013 um 22:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2013, 22:27 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Da das ganze hier etwas dauern kann, habe ich mal bei sinchai nachgeschaut und noch ein paar andere Sachen für mich gefunden. Weil das Teil wirklich total easy zusammenzulöten ist bestell ich mir direkt eins mit den anderen Sachen mit.

Bin also doch nicht bei der Sammelbestellung dabei. Sorry!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2013, 00:25 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Hallo zusammen,
da es über Silvester vermutlich eher familiär zugeht, würde ich eine "Deadline" irgendwann im/Ende Januar vorschlagen, bis zu der wir Bestellungen sammeln. Ansonsten, falls es anders gewünscht wird, soll es mir auch recht sein.

Übrigens wäre ich durchaus auch bereit, meinen Bausatz selbst zu zahlen, falls das ein Hinderungsgrund für jemanden ist. Mit "abzweigen" meinte ich in dem anderen Thread eigentlich nur, dass man einen Bausatz für mich mitbestellen soll, der dann aber nicht zurück geschickt wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2013, 11:04 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Wie kann man hier eine PM versenden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2013, 11:38 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Übrigens wäre ich durchaus auch bereit, meinen Bausatz selbst zu zahlen, falls das ein Hinderungsgrund für jemanden ist. Mit "abzweigen" meinte ich in dem anderen Thread eigentlich nur, dass man einen Bausatz für mich mitbestellen soll, der dann aber nicht zurück geschickt wird.

Ich habe das schon so verstanden, das du einen Bausatz "gratis" haben möchtest. ;)
Ist für mich in Ordnung da du deine Freizeit ja für das Projekt opferst. Der Bausatz wäre genaugenommen eine kleine Gegenleistung für deine Arbeit. Und um so mehr Leute etwas bestellen, um so günstiger wird es für alle. Ist wie mit den Portokosten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2013, 14:02 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von ton:
Wie kann man hier eine PM versenden?

Man kann hier nur E-Mails verschicken. Klick auf meinen Profilnamen, dann auf das Mail-Symbol hinter "E-Mail-Adresse".

@PAB:

Nee, also dass du uns kostenlos die Dinger zusammen lötest, möchte ich nicht - da würde ich mich unwohl bei fühlen ;)

Geben wir der Geschichte noch ein, zwei Tage - vielleicht meldet sich zusätzlich zu den Leuten hier im Thread noch jemand. Dann rechnen wir mal durch, was es kosten würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2013, 14:59 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Ich hätte ja auch Interesse, aber mir fehlen noch mehr Infos, z.B. wieviele Buttons werden unterstützt? Geht z.B. auch das CD32-Pad? Was ist mit Analog-Sticks....usw.

?(
--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX32MK2/HD - AOS3.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2013, 16:17 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von inq:
wieviele Buttons werden unterstützt?

Zwei. Allerdings gibt es für den zweiten Knopf (im Gegensatz zum 1. Knopf und den vier Richtungen) keinen Plattform übergreifenden Standard. Der Adapter erwartet den 2. Feuerknopf auf Pin 9, das ist da wo beim Amiga der zweite Maus-/Feuerknopf liegt.

Ich habe irgendwie im Ohr dass andere Plattformen den 2. Button irgendwo anders liegen haben. Aber wenn dein Joystick am Amiga zwei getrennte Feuerknöpfe hat, dann funktioniert das auch mit dem Adapter.

Zitat:
Geht z.B. auch das CD32-Pad?
Soweit es mit einem normalen Joystick kompatibel ist, ja: 4 Richtungen, 2 Knöpfe - mehr wird nicht unterstützt.

Zitat:
Was ist mit Analog-Sticks....usw.
Analoge Amiga-Joysticks - gibt es so etwas überhaupt?

Oder meinst du Paddles? Die werden m.W. nicht unterstützt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2013, 16:21 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Analoge Sticks gibt es. Ich habe hier noch den Gravis FlightStick. Wenn der funktioniert, dann geht auch eine Amiga-Mouse am Adapter, oder?
--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX32MK2/HD - AOS3.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2013, 16:30 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von inq:
Analoge Sticks gibt es. Ich habe hier noch den Gravis FlightStick. Wenn der funktioniert, dann geht auch eine Amiga-Mouse am Adapter, oder?

Analoge Sticks werden wohl kaum damit funktionieren, sorry. Und wer würde heute noch freiwillig eine Amiga-Maus benutzen ;)

Also gibt es Flugsimulatoren am Amiga, die einen analogen Stick unterstützen? Wusste ich gar nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2013, 22:22 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Na klar. Dafür gabs damals sogar Analog-Joystick-Adapter um Joysticks aus der PC Welt anschließen zu können.

Es gab allerdings sogar besagten Gravis Flighstick laut Werbeanzeigen in einer Amiga-Version. In echt habe ich den allerdings nie sehen dürfen.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2013, 22:35 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:..
Es gab allerdings sogar besagten Gravis Flighstick laut Werbeanzeigen in einer Amiga-Version. In echt habe ich den allerdings nie sehen dürfen.


Sorry, mein Fehler.

habe ihn eben nochmal rausgekramt: Der heißt garnicht so. ;(

Sondern "Advanced Gravis Switch Joystick" Limited Edition for Atari/Amiga/Commodore und Compatible Computers.

Wenn man allerdings hier schaut, dann ist es genau der, der dort auch Flightstick genannt wird.
Also alles korrekt. :O
--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX32MK2/HD - AOS3.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2013, 14:52 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Ich hab's mal durchgerechnet: Wenn inq sich entschließt, auch noch einen zu nehmen, sind wir sechs Käufer, die sieben Adapter finanzieren müssen.

Jeder von uns müsste dann zusätzlich zu den Kosten für den Adapter lediglich 7,30 Euro für Porto, Löten etc. bezahlen - vorausgesetzt er ist mit Versand als Maxibrief einverstanden. Ansonsten halt 2,50 Euro mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2013, 21:59 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Der "QuickJoy 2 Turbo SV-124" von der Seite war mein Favorit. Ich fand den super ergonomisch und der hatte Mikroschalter. Ich will garnicht wissen wie oft ich das Mistding aufgemacht habe und die Teile wieder eingehängt hab ... gebrochen ist allerdings nie einer.

Für Sachen wie Wintergames war der auch genial. Ich hab den dann einfach umgedreht und die Basis in die Hand genommen. Und dann halt geschüttelt wie ein Weltmeister. Das ging bedeutend einfacher als andersrum.

Bei einigen Spielen (z. Bsp. bei Buffalo Bill's Wild West Games) ist es allerdings noch effektiver bei der Kutschenverfolgung schnell die Maus umzustöpseln und damit zu "rütteln". Noch komfortabler geht das natürlich mit einem Umschalter.

Das einzige was bei dem Joystick gerne kaputt gind das waren die Feuerknöpfe. Die fielen dann ins Gehäuse. Ist mir allerdings nur einmal passiert und ich habs nie versucht zu reparieren, weil ich eh nen zweiten hatte und der dann für die Gäste war ... :D

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2014, 09:07 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
Hallo,

zuerst mal ein gutes neues Jahr für alle!

Ich würde die Organisation für die Sammelbestellung machen. Allerdings müsste man mir sagen was ich tun soll...

LG
Jan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2014, 21:15 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
Funktioniert der Adapter auch unter MorphOS an einem MacMini? Hat das vielleicht jemand schon einmal getestet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2014, 16:07 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@Oberlui:

Ich schicke gleich mal eine Rundmail an alle sechs Besteller (inq macht auch mit), mit entsprechenden Infos.

Dein Job wäre die Überweisungen von allen einzusammeln, Bestellung bei sinchai.de (die direkt an PAB liefern), Annahme des Pakets mit fertigen Adaptern von PAB, 5 Adapter als Maxibrief an den Rest von uns verschicken.

Zitat:
Original von nujack:
Funktioniert der Adapter auch unter MorphOS an einem MacMini? Hat das vielleicht jemand schon einmal getestet?

Der Adapter meldet einfach zwei digitale Joysticks mit zwei Feuerknöpfen am System an - das sollte eigentlich betriebssystemunabhängig funktionieren.

Auf der Produktseite steht noch etwas von Einschränkungen unter Linux und OS X - aber ich nehme an, dass sich das eher auf das Einspielen von Firmware-Updates bezieht (das ist bei einigen dieser Adapter einfach per Software zu erledigen).

Ich habe beim Anbieter bereits nachgefragt (auch nach der noch verfügbaren Stückzahl), aber bisher noch keine Antwort bekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2014, 08:41 Uhr

Doc
Posts: 355
Nutzer
Zitat:
Original von nujack:
Funktioniert der Adapter auch unter MorphOS an einem MacMini? Hat das vielleicht jemand schon einmal getestet?

Aus der Produktseite: "auf Linux und MAC kommt es noch zu Problemen, das liegt aber an der Firmware, an dieser wird noch gearbeitet, so das der Adapter in absehbarer Zeit auch auf diesen Systemen 100%tig läuft."

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass ein Update geliefert wird. Der verwendete Prozessor hat kein USB Interface(*), so dass ich nichtmal sicher bin, ob ein Update ohne ISP eingespielt werden kann.

(*) den Bildern zufolge ist der Anschluss an den USB Port über die beiden Dioden/Widerstände und einer Software-Emulation realisiert. Hier vermute ich auch das Kompatibilitäts-Problem.
--
Ex Amiga-Computerist

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2014, 16:15 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Ich habe den Adapter mittlerweile zusammengebaut und unter Os4.1 mit runinuae auf dem Peg2 getestet.
1 Player funktioniert.
Aber wie aktiviere ich auch den 2.Player?
z.B. in Lotus Esprit merke ich, dass die Steuerung des 2.Players immer die angeschlossene Maus am Peg2 anspricht.
Muss ich irgendwas in runinuae einstellen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2014, 13:38 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Fixi:
> Muss ich irgendwas in runinuae einstellen?
Vermutlich (zweiten Spieler auf "Maus" stellen?), aber das ist hier der falsche Thread, um das zu klären...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2014, 13:41 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
@cgutjahr:

Alles klar! Ich warte dann mal auf nähere Infos.

Meine e-mail: jan.latzel@gmx.de

[ Dieser Beitrag wurde von Oberlui am 08.01.2014 um 13:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2014, 14:28 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@Oberlui:

Okay, das erklärt warum ich auf meine bisherigen Mails keine Antwort bekommen habe ;-)

@inq:

Hast du meine Mail bekommen? Hab von dir noch nichts gehört.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2014, 15:26 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
@cgutjahr:
Ja, habe ich. Bei mir ändert sich nix, brauche kein Gehäuse oder so. Wenn's darum noch ein wenig länger dauert, ist mir egal. Sag einfach Bescheid, wann ich wohin überweisen soll.

Gruß :O
--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX32MK2/HD - AOS3.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2014, 18:32 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich unter Amiga Os4.1.6 auf dem Peg2 den Adapter unter runinuae nutze. Der Adapter funktioniert gut, solange man alleine spielt. Beide Joystickanschlüsse funktionieren im 1 Spielermodus. Möchte man aber gleichzeitig mit 2 Spielern spielen funktioniert nur ein Spieler. Der zweite Spieler ist immer noch der Maus zugeordnet. Dies konnte ich auch nicht durch die Einstellungen in Uae ändern. Ich wollte nur darauf hinweisen, vielleicht überlegt jemand den Adapter zu kaufen um ihn unter os4.1.6 und uae zu nutzen und ist dann enttäuscht. Im 1 Spielermodus ist der Adapter wirklich prima. Um längen besser als der langsame USB Comp.pro.

Ergänzung: andere User haben den Adapter auch mit 2 Playern laufen. Der Fehler liegt also wohl bei mir. Sorry!



[ Dieser Beitrag wurde von Fixi am 15.01.2014 um 19:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2014, 21:42 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@Fixi:
Ich würde ihn unter Winuae laufen lassen.
Kann sein das du dich beim löten ein Fehler unterlaufen ist?
Also ein Gehäuse bräuchte ich schon, denn die Platine zu frei rumliegn zu lassen ist ja nicht das wahre. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2014, 11:31 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ich nehme auch ein Gehäuse mit Farblabel - das geht dann aber bitte auf meine eigene Rechnung.

Sollen wir mal eine Deadline für Bestellungen festsetzen?
Wie wäre es mit Ende Januar?
Weiß schon jemand, wieviele Bausätze noch verfügbar sind?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2014, 11:43 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Ich nehme auch ein Gehäuse mit Farblabel - das geht dann aber bitte auf meine eigene Rechnung.


Abgelehnt, du lötest, wir zahlen :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sammelbestellung fertiger Joystick->USB-Adapter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.