amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ethernet Settings feststellen/auslesen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.02.2014, 10:45 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hi zusammen,

für eine Supportanfrage benötige ich die Ethernetsettings meines Peg2 (AOS4) und meines A4000 (AOS4).
Weiss jmd., wie man diese feststellen kann - entweder innerhalb des Betriebssystems oder im Falle des Peg2 innerhalb der Firmware-Konsole?

Vielen Dank schon einmal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2014, 12:03 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Die Settings innerhalb der Open Firmware des Peg werden dir nicht viel nutzen, da die beim Start des jew. Betriebssystems überschrieben werden.
Aber wenn du sie wissen möchtest:

in der OF-Konsole: > printenv

Das ist eher dazu gedacht von einem TFTP-Server aus zu booten......


In Morphos in der Shell: >Ifconfig
Diesen Befehl müsste es unter OS4 auch geben.



--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2014, 12:07 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Was genau benötigst Du?
Mac, Durchsatz, IP Konfiguration?

Schau Dir mal den Befehl "ifconfig" an :)
Ansonsten erfährst Du alles auch in den Netzwerkeinstellungen (z.B. Genesis, MiamiDX oder was Du auch verwendest), oder in den Netzwerk-Konfig Dateien in env.

Edit: Ha, da war ich wieder zu langsam :D

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 07.02.2014 um 12:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2014, 15:16 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Danke.

Brauche solche Infos wie:
- Full-/Halfduplex
- 10MBit/100MBit Übertragungsrate
- ...

Unter AOS4 kann ich mir ein paar Sachen bei der Schnittstellenkonfiguration des Netzwerkadapters einsehen. Den Rest hab ich noch nicht gefunden.

Die IP-Konfiguration (IP-Adressen, Gateway, DNS, etc.) benötige ich aktuell nicht.

Werde mal ifconfig austesten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2014, 16:29 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Also konnte leider keinen entsprechenden Befehl finden, alle die ich getestet habe konnten mir diese Infos nicht zeigen.
Die Parameter selbst sind wohl aber als angebbare Optionen im Device vorgesehen (hab mir mal die Datei via-rhine.device angeschaut). Leider konnte ich auch in den Interface-Einstellungen (GUI) nichts dazu finden.

Hab keine Ahnung, wie ich unter AOS4 diese Informationen bekommen kann! Noch jmd. ne Idee?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2014, 17:14 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Brauche solche Infos wie:
- Full-/Halfduplex
- 10MBit/100MBit Übertragungsrate


Falls du deinen Peg2 an einen Ethernet-Switch angeschlossen hast, dieser verrät dir diese Informationen meist auch (Farbe bzw. Anzahl der LED).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2014, 00:35 Uhr

Mozzerfan
Posts: 72
Nutzer
@Reth:

Half-/Full Duplex settings oder 10/100-Mbit werden meistens durch ein env: setting eingestellt. Schau mal im Documentation-Verzeichnis ob es da info gibt wie man das mit dem ethernet-driver von peg2 machen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ethernet Settings feststellen/auslesen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.