amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > 2. MorphOS/Pegasos > PB: Keine (Wieder-)Verbindung m. WLAN ohne sichtbare SSID [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Seiten: -1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.07.2014, 20:34 Uhr

Reth
Posts: 1704

Hallo zusammen,

vielen Dank für MOS 3.6 mit den ganzen neuen Features. Hatte mir vor ein paar Monaten extra ein PBG4 gekauft, um MOS mal intensiver zu testen (bisher aber noch nicht gekauft, da AOS4 noch mein Haupt-OS ist).

Leider kann ich mit dem neuen WiFi-Treiber für den Airport-Anschluss des PB nur eine WLAN-Verbindung mit unserem Router aufbauen, wenn dort die SSID auf sichtbar gestellt ist (was bei mir aber nie der Fall ist)!
Nachdem des geglückt war, musste ich allerdings feststellen, dass die Verbindungsgeschwindigkeit bei identischem Standort deutlich geringer ist, als unter MacOS.

Schlimmer ist allerdings, dass nach Unsichtbarschalten der SSID und Neustart von MOS3.6 die Verbindung mit dem WLAN nicht wieder automatisch hergestellt wird seitens MOS. Woran liegt das? Kann ich MOS 3.6 nicht so konfigurieren, dass es sich wieder automatisch mit einem bevorzugten WLAN verbindet, wenn es gestartet wird?

Kann mir da jmd. einen hilfreichen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal!

Ciao
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]
14.07.2014, 15:23 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1601

Netzwerkdaten direkt in System:Prefs/Env-Archive/sys/Wireless.prefs eintragen!
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]
27.07.2014, 11:07 Uhr

o.eschi
Posts: 984

Das nützt übrigens nichts. In einem englischen Forum habe ich nach meinen verzweifelten Versuchen dann schnell die Lösung gefunden: SSID muss sichtbar sein, ansonsten keine Verbindung!
--
Amiga User Rheinland
Sachberichte für Landschaftsgärtner
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]
27.07.2014, 18:18 Uhr

hjoerg
Posts: 3748

Zitat:
Original von o.eschi:
Das nützt übrigens nichts. In einem englischen Forum habe ich nach meinen verzweifelten Versuchen dann schnell die Lösung gefunden: SSID muss sichtbar sein, ansonsten keine Verbindung!
--
Amiga User Rheinland
Sachberichte für Landschaftsgärtner


Wie wäre es denn mit einem LINK oder einem Argument oder Begründung für die folgenden Leser.

Das ist dann kein Wunder, wenn einer *verzweifelt* sucht ;) :D
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]
27.07.2014, 20:59 Uhr

Reth
Posts: 1704

Liegt da noch ein Problem mit der Software vor? Normalerweise sollte doch eine Wiederverbindung mit einem bereits bekannten Netzwerk auch ohne sichtbare SSID problemlos möglich sein.
Zumindest hatte ich bisher noch keine einziges WLAN-fähiges Gerät, dass dies nicht konnte.
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]
01.08.2014, 22:20 Uhr

Reth
Posts: 1704

Ok, dank einer ENV-Variable namens WLANMNGR hab ich über den Umweg danach zu "googlen" die Lösung gefunden (funktioniert jedenfalls bei mir):

Post 26 in diesem Thread

Das Einfügen von
code:
scan_ssid=1

in meinen wirless.prefs brachte die Lösung.
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

Seiten: -1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > 2. MorphOS/Pegasos > PB: Keine (Wieder-)Verbindung m. WLAN ohne sichtbare SSID

.
Impressum | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2018 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.