amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > 1. Amiga Classic und OS4 > A500 Festplatte schwächelt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.08.2014, 13:41 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
Hi,

ich wollte mal wieder meinen alten A500 mit interner Festplatte (anstelle Floppy) anwerfen und musste feststellen dass diese Platte nichtmehr anläuft. Bzw, sie tut es, und manchmal komme ich auch bis zur Workbench, aber in unvorhersehbaren Momenten scheint die Platte ihren Motorstrom wieder kurz zu verlieren und das System friert ein.

Kann das am Netzteil liegen (es hat ja mal gut funktionert)? Oder könnte es eher ein Wackelkontakt irgendwo sein?

Wenn die Platte garnicht erst hoch fährt, dann bootet er immerhin noch von Diskette, meistens. ;)

Grüße
A
--
Webmaster of Kestra Bitworld. Author of Open eXternal User Interfaces, eXternal Format Rippers and "Torakosmos".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2014, 14:08 Uhr

thomas
Posts: 7629
Nutzer

Die beschriebenen Symptome können mehrere Ursachen haben oder eine Kombination davon:

- das Netzwerk schwächelt.
- die Schmierung der Lager in der Festplatte ist eingetrocknet und die Festplatte kann deshalb ihre Drehzahl nicht konstant halten.
- es liegen Lesefehler vor, die die Festplatte durch neu kalibrieren der Drehzahl auszugleichen versucht.

In jedem Fall wäre es höchste Zeit für ein Backup, solange es noch geht. Und dann sollte die alte Festplatte in den wohlverdienten Ruhestand entlassen und durch eine neue ersetzt werden.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2014, 22:54 Uhr

Holger
Posts: 8023
Nutzer
Kommt mir bekannt vor. Kann mich nur thomas anschließen, mach ein Backup, solange es noch geht.
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2014, 17:07 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
Auf der Platte ist nichts wichtiges.
--
Webmaster of Kestra Bitworld. Author of Open eXternal User Interfaces, eXternal Format Rippers and "Torakosmos".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2014, 19:42 Uhr

Bjoern
Posts: 1642
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
Auf der Platte ist nichts wichtiges.
--
Webmaster of Kestra Bitworld. Author of Open eXternal User Interfaces, eXternal Format Rippers and "Torakosmos".


Na und? Dann ists auch nicht wichtig wenn sie nach den Jahren aussteigt. Wo ist das Problem? :) HDDs machen das halt so :)

Grüße,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > 1. Amiga Classic und OS4 > A500 Festplatte schwächelt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2018 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.