amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS 3.9 & BoingBag [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

13.11.2014, 20:47 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Hallo Leute,

kann man irgendwie feststellen ob beim Amiga os 3.9 die BoingBag39-1 BoingBag39-2 schon installiert wurden.
Kann es schädlich sein das BoingBag39-1 BoingBag39-2 doppelt zu installieren?
--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2014, 12:34 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Anhand der Versionsnummer im Version/Copyright-Menü kann man das Boingbag (oder das Fehlen desselben) identifizieren. Ich weiß aber nicht auswendig, welche Version was bedeutet.

Doppelt installieren schadet nicht, sofern du bei der richtigen Reihenfolge bleibst.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2014, 12:42 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
http://www.gregdonner.org/workbench/os_versions.html


Da stehen die Versionen bei :-)
--
A2000-Apollo2030-50-Picasso 2-GVP SCSI Series II-RapidRoad-X-Surf 2-Indvision ECS
Amiga 1200-ACA1232-33-Indi AGA MK2-RapidRoad
MiniMig


[ Dieser Beitrag wurde von Lord am 14.11.2014 um 12:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2014, 13:12 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Hallo Leute,

danke für die Information.


--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2014, 13:48 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
Ich kann auch die inoffiziellen BoingBags 3 und 4 empfehlen.

http://lilliput.amiga-projects.net/start.htm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2014, 06:44 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Zitat:
Original von Roy:
Ich kann auch die inoffiziellen BoingBags 3 und 4 empfehlen.

http://lilliput.amiga-projects.net/start.htm


BB3 und BB4 sind inoffiziell... Kenne ich... Zumindest die 3er ist schon bei der Installation über nacktem OS3.9+BB1+BB2+EuroUpdate abgekackt. Installation lief schief. Keine besondere Hardware: A1200 mit Blizzard1230-IV incl. 16MB RAM...


--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2014, 15:03 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Die Versionsnummern für die Workbench sind:
44.2 (AmigaOS 3.5)
44.4 (AmigaOS 3.5 BB1)
44.5 (AmigaOS 3.5 BB2)

45.1 (AmigaOS 3.9)
45.2 (AmigaOS 3.9 BB1)
45.3 (AmigaOS 3.9 BB2)

50.2 (AmigaOS 4.0 beta)
52.1 (AmigaOS 4.0)
52.2 (AmigaOS 4.1)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2014, 16:35 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Hallo Leute ich bin neu hier und die seite wurde mir wärmstens empfohlen ich brauche dringend eure Hilfe ....nun kommen wir zu meinem Problem ohne es zu übertreiben bin ich seit zwei Wochen da dran mittlerweile bis 3 Uhr morgens 6 stunden am Tag aber ich komme einfach nicht weiter habe mich an die Anleitung wirklich gehalten http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/os39uae/index.html aber irgendwie scheint da was nicht zu stimmen ich habe mir die OS3.9 CD gekauft und und auf eine CF karte installiert und ebenso habe ich auch diese Anleitung befolgt http://www.retroport.de/Amigaworkshop.html weil bei ersten Anleitung der Anleitung geht das ganze wie man die OS3.9 auf die PC Festplatte installiert was ich ja nicht brauche aber habe es dennoch gemacht ....und bei der anderen wie man es auf die CF installiert wie in meinem fall beide Anleitungen sind gut alles hat mit der Installation wunderbar geklappt soweit alles in Ordnung bis auf die Boing Bag Installation ich habe sie in den Festplatten Ordner im Winuae des PC kopiert und dann mit Unarc am virtuellen Amiga über Winuea in den Ram Ordner des Amigas entpackt. Und zwar ohne Winuae neu zu booten wie es in der Anleitung steht danach habe ich Den Locale Ordner und Contribution Ordner ebenso mit Unarc in den Ram Ordner entpackt nur es stand bei der Installation von beiden Ordnern das manche dateien schon existieren ....Datei Überschreiben Alles Überschreiben Dateien Überspringen Alles Überspringen .......bin auf Alles überspringen gegangen hoffe das das so richtig ist ??.....so und dann bin ich in den Ram Ordner gegangen und dort Standen die zwei entpackten Boing Bags updates 3.9.1 und 3.9.2 aber nicht die Locale und Contribution Ordner obwohl ich sie ebenso installiert hab? ich denke das das normal ist oder ?? korrigiert mich wenn ich was falsch gemacht hab ...so und erst dann habe ich den Virtuellen Amiga im Winuae neu gebootet aber irgendwie will es die ganze Sache und Einstellungen nicht speichern weil später bin ich nochmals in den Ram Ordner gegangen und geschaut ob die Boing Bags dort noch drin sind aber sie waren nicht drin ???? und auf ..Version Copyright habe ich auch geschaut ob sich da was geändert hat aber das hat es nicht es stand immer noch 3.1 Rom..... Kickstart Version 40.68 und Workbench Version 45.1 und das stand bevor ich die Bong Bags installiert habe und ebenso danach was ja nicht sein sollte. Und wie es aussieht will es die ganze Installation und Konfiguration nicht speichern. Und nach der Anleitung von Thomas Rapp sollte da 3.9 Rom...... Kickstart 45.57 und Workbench 45.3 stehen wenn alles korrekt installiert wäre ist es aber nicht. Bitte bitte helft mir ich bin richtig am verzweifeln ich komme einfach nicht weiter was mache ich falsch???? und am Amiga 1200 habe ich selbst keinen externen CD-Laufwerk .....und mir ist nochwas aufgefallen ich wollte die boingbags in dem Ram Disk Ordner des ehten Amiga istallieren ich denke das die Boing Bags dorthin installiert werden müssen oder ???? ja aufjedenfall habe ich es probiert aber der Ram Ordner wird schnell voll weil es fängt gerade an den ersten BoingBag zu installieren und dann bricht es plötzlich ab mit der Meldung das der Ram Ordner voll ist und am viirtuelen Amiga beim Winuae geht das weil man dort die Ram grösse beliebig einstellen kann ......Mein Ziel ist das ich am ende eine OS3.9 samt den Boing Bags und WHDLoad installiert bekomme.... würde mich sehr freuen wen ihr mir helfen würden
MfG Sascha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2014, 19:16 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Also WHDLoad habe ich hingekriegt auf die OS3.9 das Thema WHDLoad ist abgehakt .....bleibt nur noch das riesen Problem mit den Boing Bags 1 und 2 und in welchen ordner müssen die boing bags genau entpackt und installiert werden

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2014, 20:19 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Du installierst eines nach dem anderen - nicht alles gleichzeitig.

Nach RAM: entpacken macht nur das ("entpacken"), davon sind die Dateien noch nicht installiert. Nach dem Entpacken findest du in der RAM-Disk ein BoingBag-Verzeichnis, darin gibt es ein Icon namens "Install" oder "Installieren" oder so. Das doppelklicken, dann wird installiert.

Installiert wird in dieser Reihenfolge, nach jeder Installation ist ein Reboot notwendig:

  • BoingBag 1
  • BoingBag 2
  • BoingBag 2-Deutsch
  • Contribution

"Contribution" enthält nur ein paar optionale Bonusprogramme, die einzeln installiert werden müssen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2014, 21:45 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
@cgutjahr:
Hallöchen nochmal also nach ram entpacken und dort das install Icon anklicken und ...wohin soll ich es dann installieren wieder in den ram ordner oder in einen anderen ordner ???? und soll ich jeden boing bag einzeln nach ram disk ordner und dann installieren und dann erst den nächten boing bag etpacken und installieren.....oder zuerst alle beide nach ram entpacken und und dan den einen installlieren und später wen der fertig ist den anderen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2014, 22:31 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Also ich hab es in dem Ram Ordner entpackt und auch dorthin installiert danach gebootet und es ist wieder mal nichts installiert dann habe etwas ander gemacht diesmal nur in den ram ordner entpackt und installiert in den System ordner aber das ergebniss ist das gleiche nach dem reboot will es die boing bags einfach nicht speichern das habe ich auch in dem riesen beitrag vorhin auch erwähnt also es gbit nichts was ich nicht probiert hab es kann doch nicht sein das das nicht geht ich weiss echt nicht weiter ich habe gestern den Thomas Rapp auf seiner Homepage angechrieben bis jetzt habe ich noch keine antwort bekommen leute ich bitte euch dringend um hilfe ich denke das muss nur irgendeine Einstellung sein das es die dinger nicht speichern will Liebe Grüsse Sascha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2014, 23:13 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Bitte versuch deine Postings irgendwie zu gliedern, ein einziger langer Textwust ist sehr anstrengend zu lesen.

Genau lesen was die anderen schreiben ist auch eine gute Idee. Die Hälfte der Fragen in deinem Beitrag von 21:45 Uhr werden in meinem ersten Beitrag bereits beantwortet.

Zitat:
installiert in den System ordner
Du installierst den Boingbag auf die Partition, wo sich das Betriebssystem befindet das du updaten willst. Wenn du das aktuell benutzte Betriebssystem updaten willst, ist das die SYS: Partition. Wenn du das mit "Systemordner" meinst, hast du den BoingBag korrekt installiert.

Zitat:
aber das ergebniss ist das gleiche nach dem reboot will es die boing bags einfach nicht speichern
1. Die RAM-Disk wird bei jedem Reset gelöscht, das ist völlig normales Verhalten.

2. Ein BoingBag ist ein Update diverser Systemdateien. Um mit bloßem Auge irgendeinen Unterschied in den Dateien zu erkennen, müsste man schon sehr viel Ahnung haben und sehr genau hinschauen.

Wenn der Installationsvorgang ohne Fehlermeldung durchläuft, ist das Update korrekt installert. Danach einen Reboot, dann den nächsten BoingBag installieren. Um das zu überprüfen, kannst du wie oben beschrieben die Versionsnummern der Workbench vergleichen (zu der Kickstart-Versionsnummer kommen wir später).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2014, 02:32 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Soweit ich mich erinnern kann, ist doch sogar die Workbench: Partition vorausgewählt im Installer.

Wieso hast du nicht mal einfach das probiert, was sowieso angeboten wird?

Ansonsten gib halt SYS: an. Das führt auf dem Amiga immer auf die Systempartition (so ähnlihc wie C: auf dem PC, wenn das auch jetzt nicht ganz stimmt, wird diese Ausführung für deine Belange sicher verständlich sein ...)

Ansonsten gibt es auch noch AmigaOS3.9 Das Buch.

Das dürfte für dich ziemlich interessant und nützlich sein.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2014, 03:57 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
So ich habe es endlich hingekriegt mit den BB1 und BB2 ich habe es die ganze zeit in den Ordner "System" installiert gehabt und das war der fehler anstatt nur in den Partitionsordner wo sich die OS3.9 befindet und sonst nichts :D vielen dank "cgutjahr " und euch allen ebenso ......nur ich habe jetzt ein anderes Problem mein WHDLoad spinnt wieder ... fehlermeldung " Das Programm WHDLoad ist nicht zu finden " in welchen ordner muss man den WHDLoad entpacken und in welchen installieren ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2014, 04:13 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Also wenn ich ein spiel anklicke egal welches kommt die Fehlermeldung.."Das Programm WHDLoad ist nicht zu finden" obwohl ich WHDLoad installiert hab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2014, 14:21 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Hast du es vielleicht wieder nach System: installiert?

Standardmäßig gehört das nach C:, so wie alle Commandos, deswegen heißt der Ordner C:. Prinzipiell ist es bei ordentlich programmierter Software, aber auch möglich diese ganze Verzeichnisstruktur im Prinzip so zu machen wie man möchte, wenn man die richtigen ASSIGNS und PATHs setzt. Würde aber über kurz oder lang trotzdem zu Problemen führen.

Auch hier stellt sich mir die Frage, wenn du noch nicht so die Ahnung hast (was ja nicht schlimm ist), warum führst du den Installer nicht mit den Standardeinstellungen aus?

Alternativ kannst du auch in die Anleitungen der jeweils zu installierenden Software schauen und gucken ob da steht wo die Dateien hingehören, falls du lieber händisch (also ohne Installer) installieren möchtest. Dann kann es sein, dass auch noch Änderungen an der Startup-Sequence vorgenommen werden müssen.

Hast du die Anleitungen zu deinem Amiga? Wirf da mal einen Blick rein. Ansonsten gibt es wie gesagt das Amiga OS 3.9 Buch. Das ist auch nicht schlecht.

Das originalen Handbücher sollten deinem 3.9 auf CD beiliegen.

"Amiga OS 3.9 das Buch" (das heißt so), meine ich mich erinnern zu können, dass das mal jemand online gestellt hat. Google doch mal danach.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2014, 14:51 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Hallo nochmal ja ich hab das Problem grad mit WHDLoad grad eben hingekriegt .Ich habe die komplette CF4Gb wieder neu aufgesetz BB1,BB2,Locale/Deutsch,Contribution konnten ohne Probleme installiert werden.Und was das Problem mit WHDLoad betrifft habe ich auch grad gelöst also ich habe es mit Unarc nach "C" Ordner entpackt und dort den WHDLoad Installer angeklickt und das ganze nach "System" Ordner installiert. Und so hat es geklappt. Die Kickstarts habe ich nach "Devs" gezogen dann ein spiel gestartet und siehe da es läuft. Und gestern war das Problem das ich versucht habe ich WHDLoad die ganze nach "C" zu entpacken und ebenso nach "C" zu installieren nun entpacken ging zwar ohne Probleme aber nicht die Installation im gleichen "C" Ordner und darauf kam die ganze zeit eine Fehler meldung mit .....DOS Fehler Error 54 in use ....iwie so ähnlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2014, 15:00 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Und was das Zubehör von der OS3.9 betrifft da habe ich nichts gekriegt ausser die CD. In dem Vesalia Shop Ist zwar die Lektüre von OS3.9 abgebildet aber wie es aussieht ist es nicht mehr Lieferbar. Und die würde ich jetzt sehr gut gebrauchen können vorallem was die Einstellung betrifft wie zb. Hintergrundbild wechsel,Und Picasso 96 einstellen... die zwei Sachen würden mich jetzt sehr interessieren. Und vom Amiga selber habe ich leider keine Bücher oder ähnliches

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2014, 15:06 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Aber trotzdem großen dank an euch alle für die ausführliche Informationen durch euch habe ich alles in zwei tagen hingekriegt was ich in zwei Wochen nicht hingekriegt hab. Ich hoffe das ihr mir weiterhin helfen könnt fals ich ein Problem mit OS3.9 und irgednwelchen anderen Amiga Programmen habe. Liebe Grüße Sascha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2014, 16:25 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Sorry für die vielen fragen aber Picasso 96 hat mich jetzt sehr neugierig gemacht da ich jetzt am PC bzw. Laptop über Winuae die volle Pracht von Picasso in 1024x768 gesehen hab und es sieht Fantastisch aus. Jetzt die frage ich benütze meinen (Amiga 1200 kein Tower umbau ) nur am Flachbildschirm Modell: Sony KDL-32BX420 32 Zoll 50Hz ca.3-4 Jahre Alt .........gibt es da eine Möglichkeit Picasso96 in höherer Auflösung wie oben beschrieben in 1024x768 an diesem Modell zu betreiben? Reicht es aus wenn ich mir einen Scandoubler mit VGA oder DVI Ausgang hole??? und ne bessere Turbokarte ACA-1233 68030/40 MHz 128MB bekomme ich dann so ein Bild hin ?? oder funktioniert Picasso96 nur bei Tower umbauten mit einer echten Grafikkarte


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2014, 16:29 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Und dieser Flickerfixer Indivision AGA Mk2 CR A1200/4000T ?? was denkt würde das dann gehen mit so einer auflösung

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2014, 16:32 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Hier der Link zum Scandoubler

http://www.vesalia.de/d_indivisionagamk2.htm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2014, 21:28 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Maximum_Risk:
Sorry für die vielen fragen aber Picasso 96 hat mich jetzt sehr neugierig gemacht da ich jetzt am PC bzw. Laptop über Winuae die volle Pracht von Picasso in 1024x768 gesehen hab und es sieht Fantastisch aus.

Picasso96 ist ein Treibersystem für echte Grafikkarten, hilft dir also nichts.

Den Scandoubler kannst du nehmen, der kann sehr hohe Auflösungen generieren - aber für den Alltagseinsatz sind die aufgrund der für heutige Verhältnisse sehr langsamen Amiga-Grafikchips nicht wirklich zu gebrauchen, vor allem wenn du mehr Farben als 32 oder 64 einstellst.

Der Amiga1200 kann von sich aus ein paar höhere Auflösungen wie 640x400 oder 640x480, sieh mal in SYS:Storage/Monitors, da sind diverse Monitor-Treiber drin. Durch Doppelklick werden die bis zum nächsten Reboot aktiviert, dann stehen in SYS:Prefs/Screenmode neue Bildschirmauflösungen zur Verfügung. So kann man sehr schön ein bisschen testen.

Ob dein Monitor diese Auflösungen beherrscht, hängt vom Monitor ab und wie er angeschlossen ist. Probier einfach mal "Multiscan" oder "Euro72" (oder so ähnlich, die Treiber habe ich 15 Jahre nicht benutzt).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2014, 22:55 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Vielen dank cgutjahr für die Infos das habe ich jetzt wirklich nicht gewusst und wieder ein Stückchen schlauer geworden in der schönen grosen Amiga welt . Das wäre auch zu schön gewesen picasso96 ohne echte grafik karte auf original Amiga 1200 scandoubler rein dazu turbokarte und ne hammer grafik :P ....naja ich werde erstmal die verschiedenen bildschirm Auflösungen durchtesten.. ich wüsste zu gern was die scandoubler so von der Auflösung an nem echten Amiga 1200 hergeben bevor ich mir so ein teil hole aber ich denke das er aufjedenfall besser ist als so ein RGB Scart Kabel den ich jetzt habe ..Trotzdem vielen dank nochmal

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2014, 00:35 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Der Scandoubler macht nicht mehr, als die Sans zu doublen ... also das Bildsignal mit höherer Frequenz (ungefähr doppelt so hoch) an den Monitor zu schicken. Das war sinnvoll, als die meißten Monitore VGA-Bildschirme waren. Am TFT-Flachbildfernseher sollte das ziemlich egal sein.

Der wirkliche praktische Vorteil, der auch tatsächlich im Alltagsbetrieb tauglich ist, des ganzen ist es, dass du dann beispielsweise nicht mehr PAL High Res Interlaced (640x512), sondern DBLPal benutzen kannst. Das ist dieselbe Auflösung, aber ohne Flimmern.

Nun wäre natürlich interessant zu wissen, ob dein Flaschmann überhaupt noch flimmert in Interlaced ...

Die Handbücher vom OS3.9 waren meine ich auf der CD enthalten im Verzeichnis Manual. Ansonsten müssten die im Aminet sein vermute ich mal.

Es kann auch wirklich nicht schaden, sich die Anleitungen, die den ganzen Programmen beiliegen, mal durchzulesen. Solltest du es noch nicht können, ist das auch gleich eine super Gelegenheit um Englisch zu lernen.

Wenn du Sachen zum Ausprobieren entpackst, dann entpacke die IMMER nach RAM:

Von dortaus kannst du die dann hininstallieren, wo sie hinsollen. So wie du es beschreibst, hast du schon wieder Kuddelmuddel gemacht, zumindest im C: Verzeichnis ...

Das ist prinzipiell nicht schlimm, aber es braucht natürlich Speicherplatz. Mich persönlich würde es stören ...

OS3.9 das Buch konnte man auch mal auf CD erwerben, gibts da vielleicht noch?

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2014, 14:43 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von angel77:
Der Scandoubler macht nicht mehr, als die Sans zu doublen ... also das Bildsignal mit höherer Frequenz (ungefähr doppelt so hoch) an den Monitor zu schicken.

Nein, mit Indivision ist es tatsächlich möglich, neue, höher auflösende Bildschirmmodi zu definieren, gibt auch vorgefertigte Treiber dafür:

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2013-11-00020-DE.html
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2008-09-00100-DE.html

In der Praxis sind die aber im laufenden Betrieb schlicht zu langsam für sinnvolles Arbeiten.

Zitat:
Der wirkliche praktische Vorteil, der auch tatsächlich im Alltagsbetrieb tauglich ist, des ganzen ist es, dass du dann beispielsweise nicht mehr PAL High Res Interlaced (640x512), sondern DBLPal benutzen kannst. Das ist dieselbe Auflösung, aber ohne Flimmern.
Ich habe früher immer Multiscan:Productivity benutzt, das waren 640x480 ohne Flimmern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2014, 14:54 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von angel77:
Der Scandoubler macht nicht mehr, als die Sans zu doublen ... also das Bildsignal mit höherer Frequenz (ungefähr doppelt so hoch) an den Monitor zu schicken.

Nein, mit Indivision ist es tatsächlich möglich, neue, höher auflösende Bildschirmmodi zu definieren, gibt auch vorgefertigte Treiber dafür:

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2013-11-00020-DE.html
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2008-09-00100-DE.html

In der Praxis sind die aber im laufenden Betrieb schlicht zu langsam für sinnvolles Arbeiten.


Deshalb schrieb ich alltagstauglich ... ;)

Aber stimmt, prinzipiell ist das möglich. Nur kann man damit nicht viel mehr machen, als schöne Screenshots der WB zu erstellen. Da finde ich die Scanline-Funktion schon sinnvoller.

Zitat:
Original von cgutjahr:

Zitat:
Der wirkliche praktische Vorteil, der auch tatsächlich im Alltagsbetrieb tauglich ist, des ganzen ist es, dass du dann beispielsweise nicht mehr PAL High Res Interlaced (640x512), sondern DBLPal benutzen kannst. Das ist dieselbe Auflösung, aber ohne Flimmern.
Ich habe früher immer Multiscan:Productivity benutzt, das waren 640x480 ohne Flimmern.

Productivity könnte sogar eventuell auf einem Flachbildfernseher besser skaliert werden wegen des Seitenverhältnisses. Ich würde das dann einfach mal ausprobieren.

Beide Modi benötigen natürlich mehr Chipram als ein normaler PAL oder NTSC Bildschirm bei gleicher Farbtiefe. Das muss man dann für sich selbst entscheiden, was einem wichtiger ist.

Für ganz Chipram-Hungrige Sachen (wie beispielsweise Spiele) kann man sich aber auch Start-Skripte schreiben, die zuerst den Rechner reseten und dann das Spiel starten, so dass vorher der gesamte Speicher wieder freigegeben wird.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2014, 15:20 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Hallo angel77 so ich hab alle möglichen Kombinationen das die Auflösung betrifft getestet und einzige Auflösung die brauchbar ist die die ich schon drin hatte nämlich 640x512 highRes Interlace und es flimmert überhaupt nicht alles in Ordnung und du sagtest der scandoubler würde die gleiche Auflösung bringen ...das bedeutet der scandoubler ist überflüssig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2014, 16:18 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:
Der wirkliche praktische Vorteil, der auch tatsächlich im Alltagsbetrieb tauglich ist, des ganzen ist es, dass du dann beispielsweise nicht mehr PAL High Res Interlaced (640x512), sondern DBLPal benutzen kannst. Das ist dieselbe Auflösung, aber ohne Flimmern.


Diese Aussage ist vollkommener Unsinn.

Der Scandoubler verdoppelt die horizontale Zeilenfrequenz. Und damit auch die Anzahl der Zeilen.

Zusammen mit einem Flickerfixer ist deshalb PAL Hires Interlaced ohne Flackern möglich.


Der Modus DblPAL hat schon von vornherein die doppelte Frequenz und macht den Scandoubler im Prinzip überflüssig. Im schlimmsten Fall zerstört er den Scandoubler sogar.


Der Vorteil des Scandoublers gegenüber DblPAL ist, dass der Scandoubler immer funktioniert und DblPAL nur bei Programmen geht, wo man einen Bildschirmmodus auswählen kann.

Ein weiterer Nachteil von DblPAL ist, dass es aufgrund der doppelten Frequenz auch die doppelte Bandbreite beim Zugriff auf das Chip-RAM braucht und deshalb das ganze System ausbremst.

Ein Vorteil von DblPAL ist, dass man damit auch Sound-Samples bis 56kHz abspielen kann (bei PAL nur bis 28 kHz).


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS 3.9 & BoingBag [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.