amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS 3.9 & BoingBag [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

01.12.2014, 17:31 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Hallo Thomas was hälst du von Scart zum HDMI Konvertern die sind um die hälfte billiger als die richtigen Amiga Scandoubler? Nur wie ich vorhin mitbekommen habe würde der Scandoubler an meinem LCD TV mit 50Hz trotzdem nur eine Auflösung von 640x512 im PAL High Res Interlaced hergeben. Weil vorhin habe ich alle möglichen Auflösungen am Fernseher getestet und die einzige brauchbare ist die mit 640x512 Pal High Res Interlaced. Das bedeutet ich kann ihn mir sparen oder ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2014, 18:03 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Maximum_Risk:
Das bedeutet ich kann ihn mir sparen oder ?

Wichtig sind 640x256 und 320x256 - das sind die (unveränderbaren) Auflösungen, die Spiele benutzen. Wenn dein Fernseher oder Monitor die brauchbar anzeigt, und als Bonus sogar noch 640x512 flimmerfrei, dann brauchst du definitiv keinen Scandoubler. Der würde dir eher neue Probleme bereiten.

Und bitte vergiss die höheren Auflösungen, das taugt nicht - ehrlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2014, 18:37 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Ok cool danke dann kann ich mir das Geld für den Scandoubler sparen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2014, 18:47 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Und jetzt eine andere Frage wie ändert man das Hintergrundbild bei OS3.9 und wie fügt man neue bilder ein , und in welcher lösung darf ich überhapt am Amiga bilder hochladen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2014, 19:16 Uhr

morlock
Posts: 235
Nutzer
@Maximum_Risk:

im Prefs Ordner auf WBPattern gehen da kannst das WB Bild ändern und auch dem Fenster nen neues Bild geben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2014, 21:11 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Maximum_Risk:
Hallo Thomas was hälst du von Scart zum HDMI Konvertern die sind um die hälfte billiger als die richtigen Amiga Scandoubler? Nur wie ich vorhin mitbekommen habe würde der Scandoubler an meinem LCD TV mit 50Hz trotzdem nur eine Auflösung von 640x512 im PAL High Res Interlaced hergeben. Weil vorhin habe ich alle möglichen Auflösungen am Fernseher getestet und die einzige brauchbare ist die mit 640x512 Pal High Res Interlaced. Das bedeutet ich kann ihn mir sparen oder ?



Da dein Fernseher bereits scandoublet und flickerfixt und vermutlich das Bild auf volle Größe upscalet, ist jedes weitere Gerät dazwischen überflüssig. Der Scart-HDMI-Converter bringt nur eine zusätzliche Verzögerung zwischen Maus und Bildschirm ("input lag"). Und ob er ein besseres Bild liefert als der Fernseher ist fraglich.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2014, 00:11 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
@thomas:

Stimmt, du hast natürlich Recht. Ich scheine das etwas durcheinander gewürfelt zu haben, weil es schon so lange her ist ... :D

Jedenfalls einigen wir uns darauf, dass heute eigentlich kein Flickerfixer mehr nötig ist ... außer, wenn man Scanlines haben möchte, aber das geht nur mit dem Indivision.

Ob es einem das wert ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Es gibt auch externe Boxen, die Scanlines produzieren können, allerdings scheinen die alle ziemlich teuer zu sein.

Auf einem AGA Rechner würde ich die WB auf 640x512 in 64 Farben stellen, mal so als allgemeiner Tipp. Die Bilder sollte man dann vorher mit PPaint auf 16 Farben runterrechnen, so dass die restlichen Pens für die Piktogramme frei ist. Damit sieht das ganze schon ziemlich gut aus.

Es hilft auch, sämtliche anderen Elemente, die dargestellt werden, beispielsweise Hintergründe von Programmstartmenüs und ähnlichem anzupassen. Ich hab immer geguckt, dass die nicht mehr als 4 Farben haben. Mit ein wenig Geschick ist das in PPaint kein großes Problem.

Bei den Bildern für den WB-Hintergrund bekommt man mit der Zeit ein Auge dafür, welche Bilder sich gut eignen und welche nicht.

Was sich auch lohnt ist, Icons mit möglichst wenig Farben zu benutzen. Manche GlowIcons haben viel zu viele Farben. Ich weiß aber momentan garnicht mehr, mit welchem Programm ich die angepasst habe ...

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2014, 16:59 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Hallöchen könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich den grauen Standard Icon rahmen deaktiviere oder verändere so das am ende auf dem Desktop nur der lose Icon und der Name vom Ordner steht und sonst nichts ist das machbar beim OS3.9 ....vielen dank im voraus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2014, 22:38 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Ja, das ist machbar. Guck mal in der Workbench im Prefs Ordner. Dort findest du auch noch ganz viele Voreinsteller für andere Programme und Aspekte der Workbench.

Die Icons müssten im Workbench Voreinsteller sein. Wirf auch mal einen Blick in den von IPrefs. Der Voreinsteller heißt IControl.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ Dieser Beitrag wurde von angel77 am 02.12.2014 um 22:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2014, 23:40 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Danke "angel77" habs geschafft,in den Prefs ordner steht der workbench voreinsteller und dort hab ich dann auf "Rahmen Größe" und auf kein rahmen geklickt und dann ging das ... nur leider ist der rahmen für die schrift noch da und das finde ich nicht wo die Einstellung für den schrift rahmen ist ? :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2014, 00:49 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Hab das mit Schrift einstellen auch gefunden danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2014, 12:16 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Den Rahmen von der Schrift kannst du nicht abstellen, du kannst ihn höchsten auf die selbe Farbe einstellen, wie den Hintergrund. Vermutlich hast du das gemacht. Gute Idee, das ist doch auch schonmal Amiga-Denke ... ;)

Es gibt aber auch Programme mit denen du den Rahmen tatsächlich abschalten kannst, oder auch einen Schatten oder Outline um die Schrift zeichnen lassen kannst.

Sowas gibt es im Aminet. Such da mal nach Outline, sortiere die Ergebnisse nach dem Verzeichnis, in dem sich das Programm befindet und gucke dann man bei Workbench und oder Util und so (also ganz am Ende der Liste).

Es lohnt sich auch mal einfach in die Readmes von anderen Programmen zu gucken, oftmals findet man interessante Sachen, die man ausprobieren möchte, wie z. Bsp. eine schnellere Darstellung der Workbench, einen schnelleren Bootvorgang, einen animierten Bootvorgang, schönere Workbenchmenüs. Es gibt so vieles, was man verbessern kann.

Aber Achtung, das kann süchtig machen ... ;)

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2014, 13:14 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@Maximum_Risk:

Ich denke, das du die farbige Unterlegung der Schrift unter einem Icon meinst.
Dazu "Font" im Prefs-Ordner öffnen und auf das mit "Ff" beschriftete Gadget hinter "Workbench Icon Font" klicken. Dann ganz unten von "Text+Field" auf "Text" ändern.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2014, 17:33 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Ach stimmt, man kann ab irgendwann 3.x (vielleicht sogar schon 2.x) auf "Nur Text" stellen. Würde ich aber nicht empfehlen, wenn du mit Hintergründen auf der Workbench oder in den einzelnen Fenstern arbeiten möchtest.

Es gibt Patches, die einen Outline zeichnen können und zusammen mit Programmen wie Fastblit und ähnlichen sogar die Ausgabe beschleunigen können.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2014, 01:39 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Ja genau "Palgucker" genau das habe ich gemeint ich hab etwas herum experimentiert und dann die einstellung wie du sie heute beschrieben hast gefunden . Ich wollte erstmal den rahmen vom Icon weghaben das habe ich dann auch gefunden und dann habe ich gedacht das der rahmen von der Schrift unter dem Desktop Icon auch automatisch mitverschwindet aber nix da :( und dann habe ich mich etwas durch das workbenech menü durgeklickt und dann die Einstellung für den rahmen hinter der Schrift gefunden genauso 1:1 wie du sie beschrieben hast. Und ja angel77 das kann sehr wohl süchtig machen :) aber danke vielmals an euch alle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2014, 01:48 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Ehm eine Frage was ist pPaint PersonalPaint ? Ist der bei OS3.9 dabei oder muss ich den irgendwo runterladen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2014, 08:33 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Maximum_Risk:

Das kannst du kaufen: http://www.ppaint.com/

Oder herunterladen (unten auf der Seite).

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2014, 20:00 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Danke Thomas ... ich hab noch eine Frage ehm ich bin jetzt gerade dabei die Desktop Icons zu ändern was mir auch gelungen ist nur bei einem Ordner ist was nicht so ganz in Ordnung .... und zwar der AmigaInstall Ordner bei mir ist das der Ordner zum Daten vom PC über Winuae und zur CF Karte Transportiere. Und den Icon vom AmigaInstall habe ich auch geschafft zu ändern nur wenn ich im PC den AmigaInstall Ordner aufmache ist dort eine Datei namens "disk.info" und sobald ich die lösche ist dann im Desktop wieder das alte Icon beim AmigaInstall. Jetzt die frage könnte es gehen das ich den AmigaInstall Icon ändere ohne das die "disk.info" Datei im Ordner liegt ?? Grüße Sascha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2014, 21:27 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Nein. Das disk.info beinhaltet die Grafik-Information des Icons (und andere Dinge).
Wenn keins vorhanden ist, dann benutzt er das default Icon.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2014, 21:46 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Ja und wie soll ich jetzt das anstellen wennn ich den Icon von meinem Transfer Ordner ändere und ich nicht möchte das er irgend eine Datei beim Icon ändern speichert ? weil wie es aussieht ist die "disk.info" da fehl am platz keine Ahnung wie ich es das weg bekomme und wenn ich es lösche dann ist wieder der alte Icon da und das möchte ich nicht

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2014, 21:57 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
weil als Standard Icon war die Datei "disk.info" auch nicht drin also sollte theoretisch auch beim neum Icon nichts drin sein oder lässt sich das nicht vermeiden wenn man Icon ändern will ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2014, 22:33 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Normalerweise kannst du ein beliebiges Icon auf dem Desktop anklicken, und dann mit der rechten Maustaste aus dem Menü "Informationen" anwählen.

In den meißten Fällen sollte es nun möglich sein, dass du in dem Fenster das erscheint, einfach ein beliebiges anderes Icon auf das Bild von dem Icon ziehst.

Schließt du nun das Fenster gehst du auf Speichern, so bleiben alle anderen Daten erhalten und nur das Icon an sich (also das Bild) wird geändert.

Hast du es mal so probiert?

Es gibt da zwar noch ein paar Fallstricke und Ausnahmen, aber probier erst mal ...

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2014, 00:25 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Maximum_Risk:
weil als Standard Icon war die Datei "disk.info" auch nicht drin also sollte theoretisch auch beim neum Icon nichts drin sein oder lässt sich das nicht vermeiden wenn man Icon ändern will ?



Die Datei disk.info speichert das Icon (Bild) dieses Laufwerks. Wenn du disk.info löschst, bekommst du wieder das alte (Standard-)Icon.

Das Standard-Icon solltest du nicht ändern. Bzw. wenn du es änderst, dann gilt es für alle Laufwerke ohne disk.info. Das Standard-Icon ist in envarc:sys/def_disk.info.

Im disk.info ist auch die Größe und Position des Fensters gespeichert, das aufgeht, wenn du das Icon doppelklickst. Wenn du disk.info löschst, bekommst du wieder die Standardgröße aus def_disk.info.




--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2014, 00:30 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Wow es funktioniert danke angel77 es ist einfacher als ich gedacht hab einfach per drag and drop ziehen und fertig :dance1:
Und jetzt noch eine separate Frage wie kann man bei "Ram Disk" den speicher vergrössern weil Standard hat er nur 2 MB und sobald ich zb. irgend ein Desktop hintergrund mit grösserer Auflösung laden will stockt der Ram speicher. Ich hab irgendwas gelesen das man "Ram Disk" Virtuell vergrössern kann. So das das System von der Virtuell erstellten zweiten "Ram Disk" abgreift nur ich hab das nicht so richtig verstanden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2014, 00:51 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Danke Thomas du bist wirklich Dr.Amiga :) du weißt echt alles wirklich ein voll profi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2014, 01:26 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Und der rest von euch natürlich auch ich muss euch echt alle loben vielen dank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2014, 02:40 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Das mit dem virtuellen Speicher würde ich sein lassen. Dafür brauchst du auch sowieso eine MMU. D. h. du brauchst eine Turbokarte. Allerdings scheint hier gerade jemande eine 1260 und ein 1230 verkaufen zu wollen ...

Ich warn dich, wenn du einmal anfängst ... *lach*

Wenn, dann nimm direkt die 1260, es sei denn du willst wirklich nur spielen, dann nimm die 1230 und besorg mir die 1260 ... :D

Pass wirklich auf, dass du dir nicht die Standard-Icons überschreibst in ENVARC:

Wie gesagt, regelmäßig mal die Workbench: auf ne freie Partition kopieren. ;)

Du kannst übrigens auch Partitionen versteckene, dann werden die auf der Workbench nicht angezeigt (praktisch beispielsweise für die Backup-Partition oder Caches, die man sich ggf. für manche Programme anlegen möchte auf HD). Die Einstellungen dafür findest du im Workbench Voreinsteller.

Überhaupt, du wirst sehen, dass das AmigaOS meiner Meinung nach das OS ist, das man am besten an persönliche Vorlieben anpassen kann, Linux kommt nah dran und hat ein paar andere Sachen, die es so auf AmigaOS nicht gibt, aber sobald es an MUI geht, kommt eigentlich nix mehr auf anderen Plattformen mit.

Wenn du wirklich nur die 2 MB Chipram hast, und kein Fastram, dann würde ich auf die Workbench nen Pattern legen. Das braucht am wenigsten Speicher.

Ich habe auch mal einen Scene-Rechner zum mitnehmen eingerichtet, das war ein 1200er mit 1260 im Desktop. Den hab ich auf 2 Farben eingestellt, alles rausgeschmissen, zweifarbige Icons gezeichnet für die Laufwerke, alles andere als Text anzeigen lassen und hab geschafft, dass dann auf der WB über 2.000.000 bytes Chip frei waren. Ich konnte alles starten an Demos und sogar Capital Punishment oder Napalm ohne ins DOS zu müssen. :D

Um das zu erreichen ist es halt hilfreich, alles ins Fastram zu schaufeln. Das geht sogar mit den Icons ohne Grafikkarte, führt allerdings zu Bildfehlern, die bei zwei Farben aber nicht aufgefallen sind ... :D

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ Dieser Beitrag wurde von angel77 am 06.12.2014 um 02:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2014, 20:56 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Hallo Guten Abend ....ich habe eine Frage und zwar ich habe mir das "ClassicWBOS39" runtergeladen und ich wollte die ClasicWB auf die CF karte installieren ich habe bereits etwas herum experimentiert am winuae in Verbindung mit Cf karte vorrausetzung ist die Originale OS3.9 und die boing bags 1+2 das ist alles drauf und wenn ich im winuae auf " Install_CWB39 " draufklicke fängt es erstmal mir der Überprüfung der boing bags die sind in Ordnung mit der Meldung "Correct System Version" . Und beim nächten schritt habe ich ein Problem nach dem ich Return/Enter gedrückt habe kommt die Fehler Meldung "Execute: Can't open DH1:s/Activate Objekt nicht gefunden
Can't find DH1:Fonts
cls:unbekannter Fehler "

Obwohl die beiden Ordner vorhanden sind und den ordner System.HDF habe ich auch als DH1 eingebunden und den Schreibschutz habe ich auch deaktiviert aber trotzdem kommt die Fehler Meldung. wie muss ich am besten vorgehen und was muss ich mache ?? danke im voraus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2014, 10:27 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wahrscheinlich hast du auf deiner CF-Karte auch ein DH1 drauf.
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2014, 12:49 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Ja genau Thomas das habe ich die CF ist in zwei Partitionen aufgeteilt DHO unbenannt in (OS39) und DH1 unbenannt in (WHDGames) was sollte ich jetzt machen die CF wieder komplett löschen und nur eine Partitionen verpassen oder wie soll ich am besten vorgehen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS 3.9 & BoingBag [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.