amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS 3.9 & BoingBag [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

13.12.2014, 13:45 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@Maximum_Risk:

Wenn du die CF mit der HDToolbox eingerichtet hast, würde ich den Gerätenamen der entsprechende Partition dort (zeitweilig) umbenennen (in HD1, CF1 o.ä.)
Dabei wird nur der neue Gerätename in den RDB eingetragen, ohne etwas zu löschen.

Gruß Palgucker

P.S. Der neue Name wird erst nach einem Reboot gültig.


[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 13.12.2014 um 13:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2014, 17:29 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Danke palgucker supersache hab es zumindest übers Winuae geschafft die Classic Workbench zu installieren jetzt muss ich nur schauen das ich es auf die CF karte installiere weiss halt nur niht wie muss ich genau vorgehen ?? und noch eine Frage was passiert mit der originalen OS3.9 und den ganzen Daten und Einstellung wo drauf sind ?? werden die Einstellungen und daten einfach 1:1 übernommen oder wie ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2014, 19:27 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@Maximum_Risk:

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du jetzt eine lauffähige (virtuelle) Classic Workbench 3.9 als HDF-File und willst sie auf die CF-Karte verfrachten.
Dazu reicht beim Amiga normales kopieren, in der Shell etwa:

Copy "Quell-Laufwerk" all clone quiet "Ziel-Laufwerk"

oder von einem Dateimanager aus.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2014, 20:36 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Ja genau Palgucker nur Problem ist das auf der CF Karte schon die Normale Originale OS3.9 samt den Daten und Einstellungen (WHDLOAD,Games,Screenshots usw.)schon drauf ist und wenn ich jetzt die Classic OS3.9 als HDF File auf die CF drauf mache werden die Daten wo schon auf der CF drauf sind einfach überschrieben ?? oder werden die Daten und Einstellungen von der CF übernommen und danach im Classic OS3.9 workbench menü dargestellt so würde ich es mir zumindest wünschen ??....habe es gerade mir Shell probiert das geht irgendwie nicht habe das alles übers winuae gemacht bin folgendermaßen vorgegangen .. die CF als DH0 eingebunden und die ClassicWorkbench3.9 als ...System.hdf.... File habe ich als DH1 eingebunden und dann den befehl ... Copy DH1 all clone quiet DH0 ....
aber es kommt ein fehler ... Can t open DH1 for Input objekt nicht gefunden hmmmm ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2014, 00:28 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Vielen vielen dank Palgucker ich hab es edlich geschafft die ClassicWB3.9 auf meinem Amiga zu installieren :dance1: Ich musste mehrmals den Partitionsnamen von DH1 zu DH0 ändern und umgekehrt. Ebenso am echten Amiga weil dort muss sich die komprimierte System.zip in DH0 Partition befinden damit es überhupt dekomprimiert werden kann . Und diese Anleitung hat mir sehr viel weiter geholfen

http://www.mingos-commodorepage.com/tutorials/amigaclassicwb.php?title=AmigaOS%20mit%20ClassicWB%20erweitern

Kann ich echt nur weiter empfehlen. Allerdings hab ich ein klitzes kleines Problem ...und zwar während ich die System.hdf komprimiert hab kam da ein Fenster mit einer Datei die ..Antiklick... heißt und das habe ich deaktiviert. Das ist einfach eine Funktion um das klicken beim Floppy auszuschalten in der Anleitung wird das auch erwähnt und diese Funktion habe ich während des komprimierens ausgeschlatet und später wo ich dann die Classic Workbench auf meinem amiga hatte war das klicken immer noch da. Kann man diese Funktion irgendwie beim ClassicWB3.9 im System manuell deaktivieren ??? Liebe Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2014, 01:08 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
So hab die Funktion gefunden nur Problem ist halt das es keine Einstellung speichern will ich habe die sprache Tastatur layout und noch so paar Einstellungen vorgenommen aber sobald ich es wieder neu boote ist wieder alles beim alten also eglische Einstellung,Sprache,Schrift usw... an was kann das liegen ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2014, 01:38 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Hast du im jeweiligen Voreinsteller auch auf Speichern geklickt?

Beim Amiga sind da ja immer Save, Use und Cancel ...

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2014, 02:07 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
So hab das auch hingekriegt liegt wohl nur am Winuae selbst ist nicht tragisch und für mich persöhnlich unwichtig. Auf dem Amiga selbst geht das speichern ohne Probleme das ist das wichtigste danke leute :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2014, 16:59 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Rudi:
Zitat:
Original von Roy:
Ich kann auch die inoffiziellen BoingBags 3 und 4 empfehlen.

http://lilliput.amiga-projects.net/start.htm


BB3 und BB4 sind inoffiziell... Kenne ich... Zumindest die 3er ist schon bei der Installation über nacktem OS3.9+BB1+BB2+EuroUpdate abgekackt. ...


--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i


Apropos "EuroUpdate" - habe ich installiert - hat aber bei mir nie funktioniert. Weder in FinalWriter, noch in irgendwelchen Text-Editoren...
:(
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2014, 12:19 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Apropos "EuroUpdate" - habe ich installiert - hat aber bei mir nie funktioniert. Weder in FinalWriter, noch in irgendwelchen Text-Editoren...

Was genau hast Du da erwartet?

Das „Euro-Update“ besteht doch nur aus ein paar gepatchten Fonts und der willkürlichen Definition, dass das Standard Encoding des Amigas ab sofort nicht mehr ISO-LATIN-1, sondern ISO-LATIN-9 wäre.

Wobei noch nicht einmal eine vernünftige, offizielle Lösung geschaffen wurde, wie Software herausfinden könnte, welches das zu verwendende Encoding ist (abgesehen davon, dass sämtliche Bestandssoftware sowieso keine Chance hat, auf diese Änderung zu reagieren). Denn das AmigaOS war auch weiterhin ein OS, das keine Unterstützung für unterschiedliche Encoding besaß.

Erst mit AmigaOS 4 wurde die Unterstützung unterschiedlicher Encodings und somit auch die Funktionalität, nach dem aktuellen Encoding fragen zu können, eingeführt.

Praktisch bedeutet das eben, dass man in alter Software nur dann ein Euro-Zeichen sieht, wenn man einen dieser gepatchten Fonts eingestellt hat, wobei bei Encoding-aware Software (wie z.B. Internet-Tools wie Browser, E-Mail-Programm, etc.) gilt, dass man bestenfalls ein Euro-Zeichen sieht, aber kein Euro-Zeichen eingegeben hat, weil die Software die alte Semantik annimmt, wenn es die Zeichen in ein anderes Encoding konvertiert oder der Außenwelt mitteilt, dass der Text in ISO-LATIN-1 kodiert wäre.

Das ist es im Grunde sogar besser, wenn man kein Euro-Zeichen sieht…

Gleiches gilt halt auch für Textverarbeitungen, die Outline-Schriften wie TrueType verwenden und deshalb die im lokalen Encoding eingegebenen Zeichen in das Encoding der Schrift (heutzutage üblicherweise alles via Unicode) konvertieren müssen. Programme, die von Hack&Patch’s Redefinition nichts wissen und auch nicht anderweitig umkonfiguriert werden können, machen auch nach dem Euro-Update dasselbe wie vorher.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2014, 13:57 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:

Was genau hast Du da erwartet?


Naja, hatte eigentlich erwartet, daß ich die installierten, neuen Fonts auch in den Anwendungen automatisch nutzen kann.
Hatte mir das so vorgestellt, daß durch das Update dem standardmäßig verwendetem Zeichensatz das Euro-Zeichen hinzugefügt wurde - nicht einen neuen Zeichsatz, den ich dann in keiner Anwendung (auch nicht in AmigaWriter von H&P) einstellen kann.
So macht das Euro-Update natürlich wenig bis gar keinen Sinn...

Trotzdem Danke für Deine aufklärenden Worte.


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2014, 16:28 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:

Naja, hatte eigentlich erwartet, daß ich die installierten, neuen Fonts auch in den Anwendungen automatisch nutzen kann.
Hatte mir das so vorgestellt, daß durch das Update dem standardmäßig verwendetem Zeichensatz das Euro-Zeichen hinzugefügt wurde


So ist es ja auch. Es sei denn, mit "standardmäßig" meinst du Topaz/8, der ist im ROM und kann nicht geändert werden. Aber alle Zeichensätze von der Fonts-Diskette funktionieren "out of the box".



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2014, 19:07 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@dandy:

Wundert mich auch, das dieses bei dir nicht funktioniert hat?
Bei den abgeänderten Bitmap-Fonts kann bei der Tasten-Combi "Alt+E" eigentlich nur das Euro-Zeichen erscheinen, außer man verwndet einen "ungepatschten" Font.
Bei den Truetype-Fonts konnte man mit dem TTFmanager eine Codepage (wie diese hier) zum "mappen" benutzen.
Topaz im Rom konnte man zumindest ändern, wenn das Rom gemappt war. Hatte ich aus "Jux und Dollerei" auch mit einem kleinem Hack per Arexx jahrelang so, da ich Adresse und Rom meines physikalischen Amigas so einigermaßen kannte.
Wenn man dieses Zeichen per Druck aufs Papier bringen kann, hat dieses ja noch Sinn. Ansonsten sehe ich diesen Euro-Patch eher als "Gimmick" zum Selbstzweck.

Gruß Palgucker

[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 17.12.2014 um 19:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2014, 19:47 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Topaz/8 wird zwar aus dem ROM initialisiert, liegt nach der Initialisierung aber logischerweise im Chip-RAM, damit die Zeichen auf den Bildschirm geblittet werden können. Man kann ihn selbst mit dem FastFonts von der Workbench 1.3 patchen.

Ob der bei beim 3.9 Euro-Update aktualisiert wird, weiß ich nicht, ist aber erst mal nicht so relevant, denn ich bezweifle, dass man auch nur eine einzige dieser mitgelieferten BitMap-Schriften in einer Textverarbeitung benutzt.

Falls die Textverarbeitung überhaupt BitMap-Schriften unterstützt.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2015, 08:51 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Hallo Leute ich wollte euch Fragen wie ich beim " Classic WB 3.9 " rechts oben die drei Balken für " Memory, Largest,CPU Free und Datum anzeige " einstellen kann ich möchte es exakt wie auf dem zweiten Bild in diesem Link haben

http://classicwb.abime.net/classicweb/os39pics.htm

vielen dank schon mal dafür und Liebe Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2015, 14:20 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
niemand wo mir helfen kann :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2015, 19:20 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Schätze, das kommt von irgendeinem zusätzlichen Tool/Utility.
Ich kann mich nicht erinnern, das je bei einem meiner Amigas so gesehen zu haben (bei meinem war die Anzeige rechts unten in der Taskleiste, aber auch das kam von einem nicht "serienmäßigen" Zusatzprogramm).

Außerdem hatte ich eh Opus Magellan als WB-Ersatz laufen.
--
God forgives - who forgives God ?




[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 30.01.2015 um 18:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2015, 00:54 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Hmm könnte möglich sein das es ein zusätzliches Tool für die CPU und Memory Kapazität gibt vielleicht auch nicht obwohl die Classic WB3.9 schon recht gut ausgestattet ist an zusätzlichen Features oder es liegt vielleicht nur an einer bestimmten Einstellung keine Ahnung. Wäre schön wenn sich jemand melden könnte wo eine Classic WB 3.9 installiert hat und das gleiche Problem hat wie ich . Trotzdem vielen dank " Wolfman " :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2015, 01:33 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Das ist ein Zusatzprogramm.

Ich installiere mir grad ein neues System und WinUAE und greife dabei tatsächlich auch zum ersten Mal auf was "halbfertiges" als Unterbau zurück.

Hab grad mal geguckt, das ist TinyMeter.

Bei mir sieht das grad so aus:

(Bild) http://postimg.org/image/c30xpr3if/

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2015, 13:56 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Ja genau das ist es " angel77 " genau das habe ich gesucht. Hab mir schon gedacht es muss irgend ein zusätzliches Feature sein das bei der Classic WB 3.9 dabei war. Hab jetzt die Farbeinstellungen richtig eingestellt so das es jetzt genauso wie auf dem Bild wo ich gepostet hab aussieht. Vielen dank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2015, 14:33 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Nur den Balken für die CPU Kapazität bekomme ich irgendwie nicht hin... ich hab die " CPU usage " gewählt nur welches Befehls Kommando muss ich unter " Format" eingeben ? damit es mir in " % " anzeigt genauso wie auf dem Bild .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2015, 18:06 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Habs selber hingekriegt das Kommando lautet " CPU %p%% free " natürlich ohne die Gänsefüßchen bzw. Anführungszeichen . Trotzdem danke euch allen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS 3.9 & BoingBag [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.