amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Whdload Fehler [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

19.12.2014, 13:10 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Hier am A1200 OS3.1 und ohne S-S gestartet kann ich folgendes in der Konsole eingeben um ein WHDLoad Spiel zu starten (WHDLoad befindet sich in "C:" ):

code:
path sys:s add      ; möglicherweise geht es auch ohne
cd games:verzeichnis/spielx/
whdload spielx.slave

"C:" ist der standard Pfad (soweit mir bekannt) und muss nicht in die "Suchpfadliste" aufgenommen werden. K.A. warum der in der S-S im Path Befehl mit auftaucht. Weiss das wer?

Vielleicht ist es noch gut SetPatch vorher zu staten.

Wenn man die HD/CF/... nicht am internen IDE angeschlossen hat. Stattdessen z.B. einen FastATA, dann sollte man diesen auch vorher aktivieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2014, 13:55 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@DaxB:

Wenn du ohne S-S startest, hast du nicht wirklich einen Datenträger als Sys:.
C: wird zwar angemeldet, aber bei mehreren Datenträger/Partitionen scheint der erste gefundene Datenträger als "Ersatz-Sys" angenommen zu werden.
Der muss aber nicht zwangsweise die benötigten Ordner und Befehle beinhalten.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2014, 13:32 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Soll heissen, wenn ich nicht die erste Partition als Bootpartition (wo OS31 installiert ist) benutze, würde "SYS:" immer auf die erste Partition verweisen? Ich habe angenommen "SYS:" ist immer die Partition von der gebootet wird. Z.B. wenn ich 3 Partitionen mit jeweils verschiedenen OS Versionen habe und dann von einer starte, wird dies zu "SYS:".

Hier ist die erste Partition (mit OS3.1) gleich "SYS:" wenn ich ohne S-S starte. Und "C:" verweisst auf "SYS:C".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2014, 14:00 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Das hab ich nie probiert. Bei mir war immer die logisch erste Festplatte die Bootfestplatte. Dass ich die einzige Festplatte partitioniert hatte, das ist bei mir verdammt lange her ... aber auch da war es immer die erste Partition.

In diesem Fall jedoch kann ich bestätigen, dass man SYS: oder C: nicht extra zuweisen muss.

Ach, aber da fällt mir ein, war das nicht auch der Trick gewesen, mit dem man 1.3 und 3.1 parallel nutzen kann, weil bei 1.3 immer die erste die Bootplatte / Bootpartition ist?

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2014, 15:10 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Hallo DaxB,

mein Satz "Wenn du ohne S-S startest, hast du nicht wirklich einen Datenträger als Sys:." ist auch ein bisschen "kirre".
Natürlich hast du einen Datenträger als Sys:, nur nicht zwingend den Richtigen. Bei mehreren Festplatten im System kann auch eine völlig ungeeignete Partition als Sys: angemeldet werden, wenn sie denn als erste gefunden wird.
Wenn du assign ohne Argumente eingibst, scheint die unter "Devices:" zuerst gelistete Partition auch automatisch beim booten ohne S-S als Sys: angenommen zu werden.
Unter WinUAE ist das immer das Laufwerk, was in der Liste unter "CD & Hard drives" ganz oben steht.

Gruß Palgucker



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2014, 15:59 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@angel77:
So ähnlich. Kick 1.3 bootet normalerweise immer von Laufwerk 0, also DF0 oder DH0. Wenn Du aber nun Kick3.x zusätzlich hast, bootet er 3.x normal von dem Laufwerk mit der höchsten BootPri[ority].

SYS: ist wie schon richtig erkannt, die Boot Partition. C: wird automatisch vom System auf SYS:c gemappt. (NIL:, DEVS:, S: L:, ENVARC:, LIBS: etc auch entsprechend)

Wird von einer anderen Partition gestartet, muss man eben nur sicherstellen, daß WHDLoad und seine benötigten Dateien direkt auffindbar sind, der Wege gibt es viele. Assign, Path, alternative user-startup oder startup-sequence, spezielle Boot-Disk die ebenfalls whdload beinhaltet.... viele Möglichkeiten. Zur Not sagt Dir SnoopDOS oder Snoopium was noch fehlt.

Alles Standard Amiga-Verhalten....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2014, 17:39 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:SYS: ist wie schon richtig erkannt, die Boot Partition. C: wird automatisch vom System auf SYS:c gemappt. (NIL:, DEVS:, S: L:, ENVARC:, LIBS: etc auch entsprechend)
Das macht Sinn. Ich fände es schon merkwürdig wenn SYS: irgendeine andere Partition sein könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von DaxB am 20.12.2014 um 17:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2014, 15:26 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
WHDLoad muss einfach im Pfad sein.
Das erreichst Du entweder mit dem Path Befehl, oder du assigned das WHDLoad-Verzeichnis

PATH <Dein WHDLoad Verzeichnis> ADD

oder den vorhandenen PATH in der startup-sequence dieser Boot-Disk mit dem WHDLoad Verzeichnis ergänzen.


Hallo,

also ich habe meinen Amiga 1200 mit einer Workbench 3.1 Diskette gestartet. Wenn ich dann ein Spiel starten will dann bekomme ich die Fehlermeldung das die Whdload Installation nicht gefunden werden kann.
Ich habe dann versucht in der Shell einige Dinge ein zu tippen.
Das hat aber leider nicht funktioniert.

PATH <Dein WHDLoad Verzeichnis> ADD

Ich weiß leider auch nicht genug wo das Whdload Verzeichnis sich befindet. In c: befindet sich eine Datei mit dem Namen Whdload.

Meine Partition auf der CF Karte lautet Workbench.
Könntest du mir noch einmal etwas genauer erklären was ich genau in der Shell oder in der Startup eintragen muss. Ich meine das kann ja nicht so schwer sein Whdload-Spiele zu starten, wenn man mit einer Diskette den Amiga Startet.

Bis dann...

--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2014, 18:38 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von tOrbiT:
In c: befindet sich eine Datei mit dem Namen Whdload.

Das ist im Grunde alles was du brauchst, wenn du ein bereits installiertes Spiel starten willst.

Der Assign "C:" wird beim Hochfahren des Rechners angelegt, er zeigt immer auf das Verzeichnis "C/" des Laufwerks, von dem gebootet wird.

Startest du von Diskette, zeigt C: also auf DF0:C/ - da befindet sich aber kein WHDLoad, also bekommst du eine Fehlermeldung.

Abhilfe schafft:

code:
assign C: Workbench:C/ add

Damit wird das Verzeichnis Workbench:C dem Assign C: hinzugefügt, er zeigt jetzt also auf beide C-Verzeichnisse (Diskette und CF-Karte).

Jetzt solltest du WHDLoad-Spiele starten können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2014, 19:51 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@tOrbiT:
Warum machst du es dir so schwer? Von Workbench 3.1 Diskette zu starten ist sowas von überflüssig. Wie es einfach geht, wurde schon geschrieben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2015, 16:15 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
[quote]
Original von cgutjahr:
Zitat:
Direkt nach dem Einschalten des Rechners oder nach einem Reset beide Maustasten gedrückt halten bis das "Early Startup Menu" erscheint, dort rechts unten auf "Boot With No Startup-Sequence" klicken.

Kurz darauf landest du in einer Konsole. Da allerdings noch keinerlei Pfade gesetzt sind, kannst du nicht einfach "dir" oder "assign" eintippen, sondern musst dem erstmal einen Assign für C anlegen:

code:
sys:c/assign c: sys:c

Jetzt weiß das System, wo es die Shell-Befehle suchen soll - "dir" etc. funktionieren jetzt wie gewohnt.

Jetzt kannst du durch Eingabe des Pfadnamens in das Verzeichnis des Spiels wechseln:

code:
hd:Games/Benefactor

Der WHDLoad-Slave heißt <spielname>.slave, dieser muss WHDLoad als Argument übergeben werden:

code:
whdload benefactor.slave

Dann startet das Spiel.

Hallo,

ok ich habe es getestet es hat geklappt danke...

--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2015, 16:20 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
[quote]
Original von cgutjahr:
Zitat:
Der Assign "C:" wird beim Hochfahren des Rechners angelegt,
Startest du von Diskette, zeigt C: also auf DF0:C/ - da befindet sich aber kein WHDLoad, also bekommst du eine Fehlermeldung.

Abhilfe schafft:

code:
assign C: Workbench:C/ add

Damit wird das Verzeichnis Workbench:C dem Assign C: hinzugefügt,
Jetzt solltest du WHDLoad-Spiele starten können.


Hallo,

was ich geschafft habe ist von der Shell ein Spiel zu starten.
Dein Tipp hat leider nicht geklappt. Er versucht immer noch von DF0 zu starten. Der Aufruf von der Shell ist mühsam da man die ganzen Pfade alle manuell eintippen muss. Woran könnte es liegen das er immer noch versucht von DF0 zu starten.


--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2015, 13:02 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
@tOrbiT:

Ja, weil wenn du von der workbench: Diskette bootest musst du

ASSIGN C: NameDeinerFestplatte:C ADD

eingeben, und zwar weil?

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Whdload Fehler [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.