amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > 2. MorphOS/Pegasos > Power Mac & MorphOS Freshman [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.11.2014, 11:27 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1007
Nutzer
So da ich jetzt mein G4 Upgrade liegen habe und eine passende Grafikkarte, kann ich bald los legen und mit MorphOS rum friemlen.

Ich habe noch von meinem alten A1200 ein Image der Festplatte auf dem PC die ich mit WINuae nutze.

1: Kann ich die Spiele die ich da drauf habe eigentlich mit MorphOS nutzen? Die sind dort im ADF Format und als echte Amiga Dateien vorhanden.


2: Ich habe hier noch eine PCI Wlan/Bluetooth Karte von MSI liegen.
Die wird vom Mac OS X nicht erkannt aber kommt damit vielleicht MorphOS klar? Gibt es dafür eine universellen Treiber das ich zumindest das interne Wlan nutzen kann?

Ist eine MSI Dual Net Card
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2014, 13:07 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1625
Nutzer
Spiele laufen direkt unter MOS nur, wenn sie nicht die Amiga-Customchips brauchen (also RTG können). Andernfalls geht es nur über UAE (das es ja auch für MOS gibt).

Was an WLAN-Chips unterstützt wird steht, auf http://www.morphOS.de/hardware . Soweit ich weis werden (neben Airport im Mac) bei PCI-Karten nur die Atheros 5000 - basierten Karten unterstützt........
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 30.11.2014 um 13:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2014, 15:07 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 715
Nutzer
Zitat:
Original von BlutAxt74:


1: Kann ich die Spiele die ich da drauf habe eigentlich mit MorphOS nutzen? Die sind dort im ADF Format und als echte Amiga Dateien vorhanden.






Das kommt auf deine Spiele an, unterstützen deine spiele AHI und Grafikkarten (die alte Piccaso96 treiber, benötigen) ?

zb. Napaln, Myst, Earth 2140, Payback, usw.

Alte Amiga-spiele von Sierra und Lucasfilm funktionieren ganz gut im ScummVM, gibst für MorphOS.


Mit freundlichen Grüßen

xXSoul-Reaver-2006Xx
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2014, 17:18 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1007
Nutzer
Tja aber bevor es so richtig los geht mit den Mac und morphOS hab ich ein kleines Problem.

Ich habe ein sonnet 1 GHz Upgrade aber dafür braucht der Mac ein Firmware Update aber das klappt nicht.

Ich brauche dafür os9 aber wenn ich von dieser CD Booten will, bekomme ich nur einen kleinen Order mit einem ? drin zu sehen das am blinken ist .

Die CD wurde vorher getestet und lief auf einem G3

Habe zwei verschiedene Laufwerke versucht, ein altes originales dvd Rom und einem dvd +- rw Brenner.

Mit beiden Laufwerke das gleiche Ergebnis.


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2014, 18:28 Uhr

morlock
Posts: 223
Nutzer
@BlutAxt74:

in deinem Falle,kannst Du nur booten wenn Du OS9.2.2 hast.Darunter
funktioniert nur mit älteren G4 Macs glaube bis 500mhz oder wie das war.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2014, 18:54 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1007
Nutzer
Meiner ist original ein g4 mit 450 MHz

Welches os9 ist das richtige für meinen.
http://macintoshgarden.org/apps/macintosh-system-922-1021-power-macintosh-g4-mirrored-drive-doors-mdd#iMac_G4_Flat_Panel_15-inch_CD-ROMs

Und WIE muss ich die CD brennen das sie auch funktioniert?
Am PC oder am Mac brennen und womit, mit welchen Einstellungen?

--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu



[ Dieser Beitrag wurde von BlutAxt74 am 05.12.2014 um 19:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2014, 19:16 Uhr

morlock
Posts: 223
Nutzer
Zitat:
Original von BlutAxt74:
Meiner ist original ein g4 mit 450 MHz

Welches os9 ist das richtige für meinen.
http://macintoshgarden.org/apps/macintosh-system-922-1021-power-macintosh-g4-mirrored-drive-doors-mdd#iMac_G4_Flat_Panel_15-inch_CD-ROMs

Und WIE muss ich die CD brennen das sie auch funktioniert?
Am PC oder am Mac brennen und womit, mit welchen Einstellungen?

--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu



[ Dieser Beitrag wurde von BlutAxt74 am 05.12.2014 um 19:01 Uhr geändert. ]


versuchs mal mit dem link.9.2.1.
Das Brennprogramm Toast gibts auch im garden ;-).Die Sit datei musst vorher entpacken mit StuffIT Expander und dann per Drag and Drop ins Toast Fenster fallen lassen und brennen.

[ Dieser Beitrag wurde von morlock am 05.12.2014 um 19:20 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von morlock am 05.12.2014 um 20:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2014, 21:02 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1007
Nutzer
mist, das ist nur ein update.
Aber komischerweise hat der Mac am nächsten Tag trotzdem das os9.2.1 gebootet.

Das Update der Firmware ist jetzt aber installiert und die sonnet CPU läuft.

Jetzt brauche ich nur noch das OS 10.5.8

--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu



[ Dieser Beitrag wurde von BlutAxt74 am 08.12.2014 um 18:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > 2. MorphOS/Pegasos > Power Mac & MorphOS Freshman [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2018 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.