amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > 2. MorphOS/Pegasos > mini: uhd? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Seiten: -1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.12.2014, 22:45 Uhr

Ralf27
Posts: 2779

Jetzt mal eine "verrückte" Frage:

Kann ein MacMini(ja, der alte mit G4 und MOS) eigentlich ein UHD-Display ansteuern?
Mit MOS kann ich die Auflösung einstellen(ok, mit geringer Frequenz), aber vermutlich dürfte HDMI da Probleme machen.

PS: Hab nicht vor mit dem Mini UHD-Videos anzusehn. :)
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]
15.12.2014, 23:43 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1601

In 4K oder gar 8K wohl kaum! Das würde, abgesehen davon das HDMI das nicht kann, auch die physikalischen Möglichkeiten des verbauten Grafikchips bei weitem sprengen...... Ob so ein Display auch mit geringeren Aulösungen (die der Mini noch schafft) zurechtkommt, weis ich nicht. Über (derzeitigen) Sinn oder Unsinn solcher Displays gibts da (http://www.heise.de/ct/artikel/Gute-Aussicht-1711453.html) einen ganz guten Artikel.

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]
15.12.2014, 23:43 Uhr

Ralf27
Posts: 2779

Kleiner Zusatz:

Hab ihn gerade an einer 19" Röhre hängen die für 1600*1200 ausgelegt ist testweise mit 1920*1440 am laufen. 1440 deswegen, damit die Punkte 1 zu 1 sind und 1920 wegen FullHD.
Hab aber auch gelesen das der Mini eigentlich nur bis 1920*1200 können sollte.
Deswegen die Frage ganz oben.

PS: logisch ist 1920*1440 auf einer Röhre mit einer Matrix von 1600*1200 Schwachfug. Wollte einfach mal sehn ob es geht und es geht ohne Probleme. Und ja, klar: über 1600*1200 ist analog nicht so klar wie digital...

PPS: Hab mit en zweiten Mini mit Key in der Bucht geschossen der mit HDMI endlich wieder mit 1920*1080 rudert.
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]
16.12.2014, 02:39 Uhr

angel77
Posts: 832

Schafft der Mini eigentlich unter MOS Full-HD AVIs abzuspielen?

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]
16.12.2014, 17:26 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1601

@angel77: Nein.

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]
16.12.2014, 17:32 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1601

@Ralf27: Soweit ich das verstanden habe können solche Displays überhaupt nur digitale Signale verarbeiten. D.h. der UHD müsste die kleine Mini-Auflösung am HDMI selber hochskalieren - das müsste theoretisch möglich sein, da man sonst ja so gut wie kein Abspielgerät (DVD, BlueRay) anschließen könnte, den 4/8K schaffen die alle noch nicht so recht.....
Wie das Bild dann allerdings aussehen wird.......?!?


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]
16.12.2014, 23:48 Uhr

Ralf27
Posts: 2779

Das wird dann so wie bei der PS3 sein, die wohl auch mit einem Trick UHD kann, aber dann nur Standbilder. Bei HDMI reicht die Bandbreite nicht aus, aber wenn man wohl die Bildfrequenz runterdreht, dann reicht diese wohl doch aus. Aber dann halt nur "Slideshow". Mehr wäre dann wohl auch mit dem Mini nicht möglich.

Die Frage wäre dann halt, aber der Flachmann wohl auch sehr geringe Frequenzen anerkennen würde...

Nachtrag: Ich sehe eben z.b. ab 24Hz. Somit sollte es wohl doch gehn. Auch über HDMI, bzw. vermutlich auch mit dem Mini. Aber 400euro für so ein Experiment...

Kann das mal jemand testen? :D I-) :glow:

Nachtrag zwei: Komme beim Mini nur auf 17Hz... Hm, schade. Vielleicht kann man noch irgendwo was rausholen.

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 17.12.2014 um 00:03 Uhr geändert. ]
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]
17.12.2014, 10:42 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1601

24 Hz sind das absolute Minimum für bewegte Vollbilder - darunter wird es für das Auge ruckelig.....daher unterstützt auch kein Flachmann geringere Bildwiederholfrequenzen.

Mich wundert das du beim Mini überhaupt noch soviel zusammenbringst......das hätte ich dem doch eher schwachen ATI-Chip gar nicht zugetraut.....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

Seiten: -1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > 2. MorphOS/Pegasos > mini: uhd?

.
Impressum | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2018 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.