amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Classic Amiga am Flachbildschirm [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.12.2014, 21:14 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ja, ist ein etwas bekannteres Thema das der Classic da etwas probleme hat. Hab aber schon des öfteren gelesen das es wohl doch gehen soll. Hab hier schon etwas probiert, aber leider ohne Erfolg.
Hier erst mal die Werte des Flachmanns:
HF: 24-94khz HS: 0,24-0,01 us
VF: 50-76Hz: VS: 0,05-0,0045ms

Kann man damit was anfangen? Ist ein HP 23xig.

Leider bekomme ich immer wieder das ich außerhalb der Frequenz wäre, obwohl es gehn sollte. Hab damit leider keine Erfahrung.

PS: Wäre schön wenn es gehn würde, muß aber nicht. Hab denn alten A1200 noch am M1438S am laufen.

Danke im vorraus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2014, 21:21 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Hm das lässt sich aus dem Stehgreif nicht beantworten. Es kommt drauf an, ob das Gerät einen Scart-Anschluss hat, und ob dieser dann auch auf RGB umschalten kann. Ich hab einen Grundig ders leider nicht kann (dafür geht Antenne [schlechtes Bild] und Composite).

Mit einem Scandoubler könntest Du über einen VGA Anschluss aber gute Chancen haben, z.B. mit der Indivision AGA.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2014, 22:11 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Hm das lässt sich aus dem Stehgreif nicht beantworten. Es kommt drauf an, ob das Gerät einen Scart-Anschluss hat, und ob dieser dann auch auf RGB umschalten kann. Ich hab einen Grundig ders leider nicht kann (dafür geht Antenne [schlechtes Bild] und Composite).

Mit einem Scandoubler könntest Du über einen VGA Anschluss aber gute Chancen haben, z.B. mit der Indivision AGA.


Hm, ist jetzt irgendwie peinlich, aber erst durch deinen Kommentar hab ich gemerkt das ich noch einen externen Scandoubler (scandex, vi-s4630) habe. 8o
Pal-Screen, Scandoubler dran und es geht. Hab ein Bild! Leider sieht das Bild wirklich etwas bescheiden aus, aber es geht.

Hab übrigens am defekten Mini 1920*1080 mit vga analog angeschlossen und das Bild ist wesentlich besser als 640*256 am A1200. Ich meine jetzt *nicht* die Auflösung! Mir ist auch klar das der Flachmann anpassen muß, aber dennoch: Ich hab da senkrechte dunkle, breite Streifen drin. Ist nichts schlimmes, es fällt aber etwas auf. Seltsam.

Der Scandoubler macht das Spiel aber wohl nur mit PAL und NTSC, denn Rest läßt der wohl durch und der Flachbildschirm macht dicht.

Wie sieht es denn nativ mit dem Amigachipsatz aus? Irgendwas zu machen? (Aus reinem interesse)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2014, 22:36 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Ralf27:
Pal-Screen, Scandoubler dran und es geht. Hab ein Bild! Leider sieht das Bild wirklich etwas bescheiden aus, aber es geht.

Da es sich um einen Monitor (also keinen Fernseher) handelt, sind die Routinen zum skalieren niedrigerer Auflösungen wohl einfach nicht für PAL-Auflösungen geeignet - Geräte, die ein normales SD-Videosignal ausgeben, kann man ja eigentlich gar nicht anschließen.

Zitat:
Wie sieht es denn nativ mit dem Amigachipsatz aus? Irgendwas zu machen? (Aus reinem interesse)
Ich meine der Indivision kann die native Auflösung hochskalieren bevor er sie an den Monitor übergibt? Müsste mal ein Indivision-Besitzer was zu sagen. Das wäre eine Möglichkeit, ein besseres Bild zu bekommen - allerdings nicht ganz billig.

Ansonsten würde ich einen gebrauchten, nicht zu großen Fernseher als Monitor für den Amiga empfehlen. Die sind (auch) für die Verarbeitung von SD-Signalen vorgesehen, viele von denen liefern ein brauchbares Bild wenn man den Amiga per Scart-Kabel anschließt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2014, 22:39 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ja PAL und NTSC werden über den Scandoubler ja "erweitert", sprich, die Frequenz verdoppelt (von 15 auf 31 kHz Horizontal).
Je nach dem wie gut der Scandoubler ist (Buffering, Abschirmung, Signalanpassung, Qualität der Bauteile, Frequenz...) bekommst Du ein besseres oder schlechteres Bild. Der Scandex ist übrigens für sein schlechtes Bild berühmt, sogar noch schlechter als sein interner "Bruder" Scandy (der ebenfalls kein wirklich gutes hat).

Es könnten einige Productivity Modes direkt auf dem Fernseher laufen, aber wenn dann etwas auf ein natives Format umschwenkt, geht Dir das Bild flöten. Also empfehle ich dann doch lieber die Lösung mit einem Scandoubler.
Ich hab sehr gute Erfahrungen in Sachen Bildqualität mit der IndivisionECS, da denke ich, die AGA Version ist ebenso gut.
Schlechte Bilderfahrung mit der HighGraph für A2000.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2014, 22:44 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@cgutjahr: Die Indivision kann natürlich alle nativen Grafikmodi auf dem VGA Ausgang wiedergeben.
Auf ECS Maschinen sogar mit 256 Farben, was wirklich cool ist.
Sowas gabs vorher nur unter Picasso96 oder Grafitty.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2014, 09:43 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
ohne Gewähr:
DBPAL, DBNTSC, Euro72, Super72, Multiscan, ect. müßten nativ gehen.
Das nützt einem aber nur etwas, solange man den ScreenMode frei auswählen kann. Z.B. auf der WB. Bei Spielen ist dann meisten Schluß und auch Early Startup geht dann nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2014, 11:43 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Thore:
@cgutjahr: Die Indivision kann natürlich alle nativen Grafikmodi auf dem VGA Ausgang wiedergeben.

Schon klar, aber darum ging es mir nicht. Ralfs Monitor kann nur eine Auflösung (vermutlich 1920x1080), alles andere muss er skalieren/interpolieren. Da der Monitor so extrem geringe und obskure Auflösungen wie 320x256 oder 640x256 im Leben nicht erwartet, sieht das Ergebnis dieser Operation dann entsprechend bescheiden aus.

Ich meine, die Indivision kann das Skalieren auch selbst erledigen - also das 640x256 Ausgangsbild direkt am Chip abgreifen, auf eine deutlich größere Auflösung hochrechnen und *dann* erst an das Ausgabegerät weiterleiten. Das sollte ein deutlich besseres Resultat ergeben als wenn ein Amiga-fremder Monitor sich drum kümmert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2014, 13:03 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ok Missverständnis. Die Indivision kann mit mehr als 60Hz betrieben werden, und die AGA soweit ich weiß auch per HDMI. Das lässt die Vermutung nahe, daß sie auf dem Fernseher auch tut.
Genaues weiß allerdings nur der Jens ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2014, 19:25 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Schon klar, aber darum ging es mir nicht. Ralfs Monitor kann nur eine Auflösung (vermutlich 1920x1080), alles andere muss er skalieren/interpolieren. Da der Monitor so extrem geringe und obskure Auflösungen wie 320x256 oder 640x256 im Leben nicht erwartet, sieht das Ergebnis dieser Operation dann entsprechend bescheiden aus.


Nun, hab mit dem Mini gestern auch sehr geringe Auflösungen wie 320*240 am Flachbildschirm am Start gehabt und es sah da gut aus.
Der Scandoubler scheint wohl ein mieses Bild zu liefern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2014, 19:26 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Eben durfte ich auch feststellen das die 320*240 am Mini mit VGA verweigert wurde, aber die gleiche Auflösung mit htmi akzeptiert. Interesant...

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 22.12.2014 um 19:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Classic Amiga am Flachbildschirm [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.