amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 die Amiga Tasten gehen nicht mehr? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.01.2015, 22:06 Uhr

xxfreshman
Posts: 10
Nutzer
Sorry hatte einen Timeout :-(
deswegen ein doppel post.

Habe ein prb, ich kann keinen soft reset mehr machen z.b. oder pinball spiele nicht mehr spielen weil die amiga zaszen nicht mehr gehen alle anderen gehen noch??????

Was könnte das sein???

Tastatur defekt oder 4000 Mb CIA defekt?

Leider habe ich keine 2. Tastatur ausser eine CDTV Tastatur aber da habe ich gelesen das die nicht compatibel sein soll :-(

cu

[ Dieser Beitrag wurde von xxfreshman am 05.01.2015 um 22:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2015, 20:32 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
vielleicht fest drücken und wackeln, könnte ein Kontaktproblem sein. Du kannst es reinigen (hatte ich schon öfters) - allerdings sollte sowas nicht von heute auf morgen auftreten wenn es bisher funktionierte.

Versuche mit AMIGA LINKS und Pfeiltasten den Cursor zu bewegen. Und dann mit AMIGA RECHTS... Sind wirklich beide AMIGA Tasten kaputt oder nur eine davon? Oder liegt es an CTRL?

Die Reset-Leitung/Generierung ist schon eine eigene Sache, könnte auch daran liegen. Wo das aber ausgewertet und generiert wird, weiß ich nicht.

Aber sag uns mal zuerst, wie sich die Taste im Test verhalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2015, 00:31 Uhr

xxfreshman
Posts: 10
Nutzer
Es ist kein reset möglich und beide Amiga Tasten gehen nicht :-(
Alle anderen gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2015, 22:23 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@xxfreshman:
Wenn die Tasten einzeln (siehe Testmöglichkeit in meinem ersten Post) schon nicht funktionieren, dann müsstest mal die Kontakte reinigen. Erst wenn die Tasten sicher funktionieren, kannst du den Reset auslösen bzw. erkennen, ob sonst noch ein Fehler vorliegt.

Dazu zerlegen, 6 schrauben an der Unterseite, Kabel vom Gehäuse vorsichtig beim Knickschutz rausnehmen, Tastatur mit Kabel weglegen oder Kabel abstecken (plus 1 Masse Schraubverbindung).

Dann die ganzen kleinen Schrauben hinten raus und zwei größere (diese könnten auch an der Vorderseite sitzen), dann umdrehen und den Frame (das schwarze Teil was die Tasten hält) vorsichtig abheben. Dann kannst du die Amiga-Tasten am FRAME drücken und die Kontakte reinigen (z.B. mit Kontaktreiniger).
Dasselbe machst du an der Platine oder Folie, die noch am Metallteil drauf ist (die unter dem Frame war).

Falls du neue Stempel brauchst, habe noch ein paar ;)
http://scacom.bplaced.net/Collection/bilder/ersatz/2.JPG

Wenn du eine Platine hast (viele Dioden an der Rückseite) hast du sehr gute Chancen, es durch Reinigung hinzubekommen. Solltest du eine glatte Metallfläche hinten an der Tastatur haben (innen, nicht das Gehäuse) dann hast du eine Folie, die sind anfälliger auf Defekte.

Bild dazu:
http://scacom.bplaced.net/Collection/bilder/warttasta1.jpg

Falls du die Folienversion hast, Tipps hier beachten (Amiga Tastaturproblem):
http://scacom.bplaced.net/Collection/wartung.php

Wenn die Folie kaputt ist:
Bild: http://scacom.bplaced.net/Collection/bilder/warttasta2.jpg
müsstest du diese tauschen. Reparatur kaum möglich.

Die großen Amigas (1000, 2000, 3000, 4000) haben aber meist die qualitativ besseren Platinen verbaut.

Poste falls du Hilfe brauchst oder ein Bild, um weiterzuhelfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2015, 19:08 Uhr

plotzkella
Posts: 1
Nutzer
Hallo Camiga,

habe gelesen, dass Du noch Tastaturstempel übrig hättest.

Könntest Du noch einen für meine A600-Tastatur entbehren?

Danke im Voraus und viele Grüße
Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2015, 14:55 Uhr

Pharao
Posts: 42
Nutzer
Wenn du eine cdtv tastatur hast kannst du die auch benutzen. Alle externen amiga tastaturen sind gleich, mit aussnahme des steckers! Du kannst auch eine a2000 anschließen ueber einen Din/ps2 adapter.

Die cdtv unterscheidet dich nur deshalb weil sie glaub ich einen svhs mini din stecker hat wenn du das Kabel deiner a4000 Tastatur mit der tauscht sollte sie auch gehen - haben alle die selbe prozessorplatte. Zumindest zum testen, ansonsten muss ich mal schauen was ich noch an amiga Tastaturen ohne Gehäuse habe. Hatte da noch n paar unvollständige bzw ausländische.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2015, 14:55 Uhr

Pharao
Posts: 42
Nutzer
Wenn deine cia defekt wäre würde keine taste funktionieren und bekähmst gelbes bild. Wegen reset da könnte auch der watchdog suf den Mainboard defekt sein der den reset erkennt aber da würden auch die amiga tasten trotzdem Funktionieren, nur nicht der reset.

[ Dieser Beitrag wurde von Pharao am 09.12.2015 um 15:02 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Pharao am 09.12.2015 um 15:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2015, 14:56 Uhr

Pharao
Posts: 42
Nutzer
[ Dieser Beitrag wurde von Pharao am 09.12.2015 um 15:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 die Amiga Tasten gehen nicht mehr? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.