amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOS 3.1 aufbauen/erweitern? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.02.2015, 13:17 Uhr

TobiasFoxit
Posts: 18
Nutzer
Hallo,

seit meine CF Karte mit OS3.9 durch Lese/Blockfehler mehr oder weniger unbrauchbar geworden ist bin ich dabei ein nutzbares OS3.1 aufzubauen. Erstmal allerdings nur in WinUAE, denke es ist besser dort alles zu konfigurieren und es dann später auf eine Karte zu Kopieren. Grund weshalb ich 3.1 nutzen möchte ist die Geschwindgkeit von 3.1 (und der Retro look, wobei ich darüber nachdenke die Icons zu tauschen), leider ist jene Version aber so karg das es sich für mich als recht komplex herausstellt dieses OS so auszubauen das es benutzbar wird.
Ich hab mir zumindest mit BetterWB schonmal ein paar dinge erleichtert, aber ich bin von einer sonderlich erweiterten Umgebung noch weit entfernt. Es hilft auch nicht das ich so gut wie alles mögliche der letzten Jahre an AmigaOS wissen vergessen habe, naja, das bisschen was da war zumindest.

Ich fang sozusagen bei 0 an, hab bis jetzt immer OS3.9 gehabt wo die dinge eine ganze Ecke erleichtert wurden durch Programme wie Unarc, mit Kommando Zeilen hatte ich bis jetzt eher wenig zutun.

Ich hatte auch schon vor ClassicWB primär zu nutzen um mir die Sache noch mehr zu erleichtern, aber es fühlte sich eher so an als würde ich die Workbench einer anderen Person benutzen anstatt jetzt meine eigene. Aber die Icons werde ich vielleicht übernehmen wenn mein OS3.1 mal etwas fortgeschrittener ist.

Naja, mein Hauptanliegen ist es meine, wie bereits erwähnt, mit BetterWB leicht erweiterte OS3.1 Workbench noch weiter auszubauen mit Programmen und besonders den Must-Have Libraries, Classes, etc.
Nur weis ich nicht wo ich da anfangen soll, ich hatte es übers Wochenende selbst versucht, nur OS3.1 ist echt Neuland für mich, in 3.9 war halt etliches schon dabei. =S
Zumindest MUI hab ich installiert bekommen.

Aber wie bzw. wo soll ich da am besten weitermachen, habt ihr da eine Liste der wichtigsten System Dateien (Libs, Classes, etc.) die unbedingt da sein müssen für die meisten Programme?

[ Dieser Beitrag wurde von TobiasFoxit am 09.02.2015 um 15:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2015, 16:11 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von TobiasFoxit:
Aber wie bzw. wo soll ich da am besten weitermachen, habt ihr da eine Liste der wichtigsten System Dateien (Libs, Classes, etc.) die unbedingt da sein müssen für die meisten Programme?

Ich würde nur dann was installieren, wenn es benötigt wird. Ansonsten hast du später möglicherweise unnütze Sachen drauf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2015, 16:42 Uhr

Guenter
Posts: 40
Nutzer
Hallo TobiasFoxit,
habe gerade vor eine Woche mir Amiga SYS installiert
ist sehr schnell kaum Ladezeit beim Start und auch sonst
supiiii.

gruß Günter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2015, 21:48 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ja Amiga ist da nicht so wie andere Systeme (zum Beispiel "Fenster").
Erweiterte Libs, Datatypes etc pp machen das System nicht langsamer (vielleicht gewisse Dinge die beim Start geladen werden, verzögern den Bootvorgang um ein paar hundertstel, das ist alles).
Datatypes schaden nie, ebenso könnten gepatchte Mathe-Libs auf Turbokarten das System beschleunigen (auf Emus eher nicht).
MUI sollte auch sein, da viele Programme es benutzen.
Was mir immer geholfen hat war DefIcons.

Den Rest würd ich nach und nach installieren, wenn mans braucht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2015, 07:31 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Moin! Ich hab vor einer Weile mit diesen ganzen "vorinstallierten" Systemen rumgespielt. Wie sie da alle heissen: AmiKit, AmigaSYS, ClassicWB... Meistens sind die Systeme VIEL zu überladen mit Apps, die kein Mensch braucht.
Nö, dann lieber ein System von Grund auf neu aufbauen... Macht auch mehr spass ;)

CU

--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2015, 15:57 Uhr

TobiasFoxit
Posts: 18
Nutzer
Ich bin schon etwas mit der Konfiguration fortgeschritten, MUI ist drauf, ClassAct ist auch drauf für sachen die es brauchen, ich hab mich noch nicht für nen Icon Pack entschieden, aber ich hab mal NewIcons installiert für den moment.
Nun hab ich hier aber das Problem das ich mit Scalos die Iconrahmen nicht ausschalten kann. =/
Weis einer hier wie das geht?

In OS3.1 finde ich noch dazu keine def_Icons in den locations woe diese zu sein haben (wie in OS3.9), Ramdisk Icon sowie die der Festplatten und andere Icons sind so leider unmöglich Manuell zu ändern. =(
Wisst ihr wie das zu handhaben ist?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2015, 17:45 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Schau mal im Aminet nach dem "DefIcons" Paket. Da kannst das nachinstallieren, auch mit Editor bei welchem Event (Name, Struktur...) der Datei welches Default Icon angezeigt werden soll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2015, 19:36 Uhr

TobiasFoxit
Posts: 18
Nutzer
Die sind alle für OS3.5, ich brauche welche für OS3.1!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2015, 22:51 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@TobiasFoxit:
GlowIcons sind eh schöner. :P
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2015, 01:49 Uhr

TobiasFoxit
Posts: 18
Nutzer
Das ist schön, hilft mir aber nicht weiter... =S

Hat OS3.1 überhaupt def_Icons die man erreichen kann? Der Ordner wo die normalerweise drin wären ist sogar über DirOpus betrachtet leer. OS3.9 hat mich wirklich gespoilt denk ich, hätte nicht gedacht das OS3.1 so drastische unterschiede aufweist.

DefIcons und die Iconrahmen in Scalos sind im moment die dinge die mich aufhalten OS3.1 weiter auszubauen! :/

[ Dieser Beitrag wurde von TobiasFoxit am 16.02.2015 um 01:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2015, 10:38 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@TobiasFoxit:
Ich meine die def_ icons sind im def-/newicons Packet enthalten. Ansonsten irgendwo im Aminet. Im Grunde ist das nur eine Icon Sammlung. Die kann man auch selber erstellen/ändern. Ich habe die aus irgend einem Iconpack.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2015, 13:35 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@TobiasFoxit:
Stell Dich doch nicht so an, ob Glow oder Def , ist doch nur optisch schön.

Hat also nix mit OS3 zutun. Wenn gewollt, dann einfach anpassen.

Oder was stockt denn da beim Aufbau? ;)

OS3.1 ist ja ein fertiges System, da kann man nur updaten was später durch User verbessert wurde.

Thomas hat doch eine nette Seite mit Daten gefüllt, der Rest ist auch ein bischen Fantasy und *selbermachen*. :P

Viel Spaß. :D
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 16.02.2015 um 13:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2015, 14:01 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@TobiasFoxit:

Zitat:
Hat OS3.1 überhaupt def_Icons die man erreichen kann?

M.W. ging dies erst mit AOS3.5 1999 los.

Zitat:
Ramdisk Icon sowie die der Festplatten und andere Icons sind so leider unmöglich Manuell zu ändern. =(
Wisst ihr wie das zu handhaben ist?


Einfach ein schönes Icon vom Type Disk.info in die oberste Ebene des Datenträgers mit dem Namen Disk.info kopieren. Den Rechner neu starten und das Icon dann an einem geeigneten Platz anordnen und fixieren.
Bei der Ramdisk das selbe, aber nicht zurücksetzen, sondern den Tipps von Thomas hier unter Punkt 11folgen.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOS 3.1 aufbauen/erweitern? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.