amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 Festplatten Problem unter OS2.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.06.2015, 19:29 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Hallo, ich bekomme es nicht hin:

Amiga 2000 mit GVP-A2000-HC+8 SCSI-Controller
Kick 2.04

Folgendes Problem:
wenn ich mit Faaastprep den Rechner starte fährt er ja mit OS1.3 hoch.
Wenn ich faaastprep starte muss ich vorher bind drivers anklicken danach erkennt er die Festplatte ich kann sie partitionieren.

So nun starte ich den Rechner neu mit der Install 2.1 Disk nun findet er aber die Festplatte nicht, auch mit Faaastprep geht es nicht.

HDinstalltool mit gvpscsi.device findet er nichts. wenn ich aber
mit der Faaastprep diskette starte findet er sogar die Festplatte
mit hdinstalltools.

also unter OS1.3 zeigt er mir die Festplatten
hinterher sogar an nur unter Os2.0 nicht ??? würdet ihr mir
bitte helfen ? Danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2015, 21:04 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Can´t open gvpscsi.device
EPROM in?, Autobooting enabled?, Binddrivers

Das schreibt er unter OS 2.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2015, 21:34 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Habe das Problem selber gelöst :-) den Inhalt vom Expansion Ordner copieren und in den expansion Ordner von der Instal Dirk 2.1 kopieren.
dann das ganze starten und zack da sind die Festplatten :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2015, 21:59 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Compuhard:

:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2015, 10:48 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Hallo, soweit so gut habe die Festplatte nun gefunden aber nur wenn ich den Rechner mit der Diskette starte.

Obwohl die Festplatte also die Partition 1 bootable ist, starte er nicht von Festplatte.

Wenn ich den 2000er einschalte, beide Maustasten gedrückt halte zeigt er mir nur die beiden Disklaufwerke an.

Kann es sein das Kickstart 2.0 die scsi-device nicht hat ?

Ich habe eine 68 pin scsi-Festplatte mit Adapter am Controller
hängen.

Muß ich die Festplatte jumpern ? oder ist das unnötig ?

Aber er erkennt die Festplatten nachdem booten der Install2.0 Disk??
Hiiiilfe :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2015, 12:36 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Hast Du mal nach dem einschalten des A2000 einen Warmstart gemacht?
Manche Festplatten brauchen länger zum starten und werden dann erst mal nicht erkannt.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2015, 15:57 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Compuhard:
Hallo, soweit so gut habe die Festplatte nun gefunden aber nur wenn ich den Rechner mit der Diskette starte.

Obwohl die Festplatte also die Partition 1 bootable ist, starte er nicht von Festplatte.

Wenn ich den 2000er einschalte, beide Maustasten gedrückt halte zeigt er mir nur die beiden Disklaufwerke an.

Kann es sein das Kickstart 2.0 die scsi-device nicht hat ?

Ich habe eine 68 pin scsi-Festplatte mit Adapter am Controller
hängen.

Muß ich die Festplatte jumpern ? oder ist das unnötig ?

Aber er erkennt die Festplatten nachdem booten der Install2.0 Disk??
Hiiiilfe :-)


Hmmmm, sind einige Handicaps dabei...

Man könnte erstmal die Suche mit einer kleinen FPlatte und *ohne* Adapter anfangen.

>Festplatte jumpern

Naja, es muß *alles* richtig gejumpert sein...Abschlußwiderstand...gvp.devices einstellen...GVPROM...AutoBoot...Speicher...etc.pp.

Gelesen(?):
http://amiga.resource.cx/expde/impact2000hc8&usg=ALkJrhhOl_BweYwxSnRfN94eE5LLcJn3eQ
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 24.06.2015 um 15:58 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 24.06.2015 um 16:00 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 24.06.2015 um 16:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2015, 17:19 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Compuhard:
Kann es sein das Kickstart 2.0 die scsi-device nicht hat ?


Natürlich. Das Kickstart enthält wenn überhaupt nur Treiber für das Motherboard. Wenn du eine Erweiterung einsetzt, die bootfähig sein soll, dann muss die ein eigenes ROM mitbringen, das den Treiber enthält.

Du musst die Jumper am GVP also so setzen, dass das ROM eingeschaltet ist.

Zitat:
Aber er erkennt die Festplatten nachdem booten der Install2.0 Disk??

Klar, du hast ja den Treiber auf die Diskette kopiert.

Ein Treiber, der schon beim Einschalten aktiv werden soll, kann aber nicht erst von Diskette oder Festplatte geladen werden. Ist doch logisch, oder?

Deshalb musst du das GVP-ROM aktivieren, das den Treiber enthält. Dann geht es auch ohne Expansion auf Diskette.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 Festplatten Problem unter OS2.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.