amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 - Probleme mit Bildausgabe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.07.2015, 16:07 Uhr

fish
Posts: 15
Nutzer
Hallo,

abgesehen von meinen Grafikproblemen beim A2000 hab ich auch ein Problem mit einem A1200. Ich hab ihn neulich vom Speicher geholt und an meinen 1084S angeschlossen. Da hat er allerdings nur Streifen geliefert. Ich hab ihn dann noch an eine alte Medion Röhre angeschlossen und siehe da, es gab ein Bild:

https://www.dropbox.com/s/5kd9yslcu24yry9/IMG_1604.m4v?dl=0

Allerdings wars das dann, wenn er die Workbench öffnet. Ich kenn mich mit dem Amiga 1200 auch nicht wirklich aus. Eine Grafikkarte ist nicht verbaut und geöffnet hab ich ihn noch nicht, gehe aber nicht davon aus, dass er irgendeinen Flickerfixer oder ähnliches verbaut hat (kann ich leider gerade nicht überprüfen). Aber vielleicht reicht dem einen oder anderen das auch schon um zu wissen, wo das Problem liegen könnte.
Danke schon mal im voraus.

Gruß
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2015, 20:53 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Du musst schon noch ein paar mehr Informationen rausrücken.

Warum gehst du davon aus, dass ein Flickerfixer eingebaut ist? Hat das Teil einen VGA- oder DVI-Anschluss?

Kannst du mal von Diskette starten, passiert da das gleiche`?


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2015, 02:01 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
@fish:

HI

Hatte ich auch mal, liegt an der falschen Auflösung im Workbench. Versuch mal mit beiden Maus knöpfen nach dem einschalten Gedrückt halten um ins (Amiga Ealy Startup Control) zu gelangen. Drücke auf der Schaltflächen „Boot With No Startup_Sequence". Schreibe im AmigaDOS Fenster LOADWB und ENDCLI müsstest jetzt in der Workbench kommen, theoretisch ohne die Gespeicherte Auflösung zu laden.
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2015, 19:38 Uhr

fish
Posts: 15
Nutzer
@thomas:

Danke für den Tipp mit der Diskette. Ich muss allerdings erstmal schauen, ob ich noch was passendes zur Hand habe.

Ich sagte, dass ich nicht davon ausgehe, dass der Amiga einen Flickerfixer verbaut hat. Er hat den normalen 23-poligen Sub-D-Stecker der über einen Adapter auf Standard 15-poligen VGA and die Röhre angeschlossen ist. Habe mich da vielleicht etwas verschachtelt ausgedrückt. :D
Ich werde das aber zeitnah nochmal testen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2015, 19:49 Uhr

fish
Posts: 15
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:

Danke, deinen Vorschlag werde ich beim nächsten Mal testen. Vielleicht liegt es tatsächlich an einer fehlerhaften Einstellung der Auflösung.

Jetzt aber mal generell - kann der Amiga 1200 problemlos an einem nicht 15KHz fähigen Standardmonitor betrieben werden? Ich dachte ohne Flickerfixer oder Grafikkarte bleiben nur die altbekannten 1084 und Co (von den Multisync Modellen mal abgesehen). Aber vermutlich kann AGA da mehr als OCS/ECS...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2015, 20:59 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@fish:

Ein Amiga mit AGA-Chipsatz kann per Software auf VGA-Frequenzen gebracht werden. Das funktioniert aber nur solange die Software läuft. Siehst du ja. Während der Amiga bootet, kommt ein normales Bild und wenn die Workbench kommt, schaltet er auf VGA. Mit VGA-Monitor ist es umgekehrt: während der Rechner bootet, siehst du gar nichts und wenn die Workbench kommt, sieht man das Bild. Es gibt auch Bildschirmmodi, die man nur mit Spezialmonitoren anzeigen kann. Oder eben mit einem geeigeneten Flickerfixer.




--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2015, 17:07 Uhr

fish
Posts: 15
Nutzer
@thomas:

Besten Dank. schon wieder was gelernt.
Ich hab ihn jetzt mal an meinen Dell TFT angeschlossen und ich konnte erfolgreich die Workbench booten. Bildausgabeproblem ist somit gelöst.
Welche Auflösungen sind denn beim A1200 möglich und wie deutlich verbessert sich die Bildausgabe mit einem Flickerfixer? Auf meinem 27" sieht das natürlich etwas bescheiden aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 - Probleme mit Bildausgabe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.