amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 + RapidRoad + USB Soundkarte + AHI = Hilfe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

18.07.2016, 01:03 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
Habe ich schon einige Male. Ich mache ihn jetzt mal fünf Minuten aus. Wenn Du noch am Start bist, dann bleibe ich noch. =)

Aber ehrlich, jetzt passt irgendetwas gar nicht mehr... Und zwar irgendwo in meinem OS3.9/AHI, schätze ich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 01:12 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
So, A1200 war aus. Nach dem Neustart habe ich den Eagle Player (der hat nicht mal AHI Support) gestartet: Kann Audio Kanäle nicht reservieren. Argh.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 01:18 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Mach du mal kurz eine eine Pause. Und schau erst ob Der USB Soundtreiber noch funktioniert.

bei mir ist es dort so...

AmigaOS4.1:Prefs/AHI und wählst deine usb SoundKarte und ohne also aus dem Paula (Amiga Sound) den piiip test (Spiele eine Prüfton)
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 18.07.2016 um 01:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 01:24 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
K, ich bleib locker. ;)

EaglePlayer haut wieder hin. DeliTracker auch ganz kurz, dann kam ein Freeze, aber die Soundkanäle scheinen wieder frei zu sein.

HippoPlayer auch kurz, dann Freeze.

OK, das macht Hoffnung. Neustart...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 01:33 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
@Roy:

Nagut Roy :D :O Wenn der HippoPlayer immer noch spackt, machst du
mit DeliTracker_II weiter.

Lese das gesammte Threat noch mal durch, falls du unsicher bis, einfach fragen. ich bin bis 3 Uhr Morgens noch wach, hab auch Urlaub :P
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png



[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 18.07.2016 um 01:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 01:38 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:

xD

Jau, gehe jetzt auf Deli.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 12:34 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
Ich habe noch ein paar Beobachtungen gemacht.

-HippoPlayer: Der Player spielt 'Med Mods' weiterhin über Paula ab. Solange AHI nicht angesprochen wird funktioniert alles beim Hippo. Protracker Mods spielt er über AHI. Da ist dann nach wenigen Sekunden der Freeze angesagt.

-NewTracker: Spielt die Protracker Mods bei denen Hippo sich verabschiedet ohne Probleme über AHI ab. Kein Freeze. Scheinbar voller Funktionsumfang.

-DeliTracker_II: Konfiguriert nach der wirklich sehr guten Anleitung weiter oben (inkl. AHI-Noteplayer usw.). Im Gegensatz zum Hippo spielt Deli die 'Med Mods' sofort über AHI ab. Dann allerdings ist das Verhalten exakt so wie beim Hippo -> Freeze. Protracker Mods spielt er auch über AHI ab. Leider mit dem bekannten Ergebnis -> Freeze.

Fazit bisher:

Funktioniert mit AHI: Scene Demos, NewTracker =)

Funktioniert nicht: DeliTracker_II, HippoPlayer, sie können zwar Mods über AHI wiedergeben, aber dann kommt es sehr zeitnah zum Freeze (z.B. beim Wechseln des Tracks oder auch nur beim Benutzen der linken Maustaste) =(

Ich finde es super wie Soul sich in die Sache reingehängt hat. Und das wo er OS4 Nutzer ist. Es wäre schön, wenn vlt. jemand aus der OS3.9 Fraktion auch etwas beitragen könnte. HippoPlayer und DeliTracker (+AHI) sollten doch sehr verbreitet sein, oder? Oder sind Mods aus der Mode gekommen. Hat sonst niemand 'ne USB Soundkarte und kann Licht ins Dunkel bringen??? Plz?

Edit: SnoopDos konnte mir leider keine Erkenntnisse liefern.

[ Dieser Beitrag wurde von Roy am 18.07.2016 um 12:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 15:19 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
@Roy:
Du hast post :D
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 15:56 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Moin Soul, was würde ich bloß ohne dich machen!? Tausend Dank. Ich komme leider erst heute Abend zum testen.

Ein großer Unterschied zu einer nicht USB Soundkarte ist sicherlich, dass mein Treiber nicht wirklich unter Devs:AHI gespeichert ist. Sondern irgendwie virtuell eingebunden wird über Poseidon [Devs:AHI/usbaudio.audio]. Falls ich mich hier technisch vollkommen falsch ausdrücke, korrigiert mich bitte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 16:55 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und so habe ich natürlich gleich mal getestet.

Unter Ahi Prefs ist die USB Soundkarte unter Musikeinheit und Unit 0 eingetragen.

OctaMED Soundstudio spielt Protracker und MED Mods über AHI ab ohne zu freezen. Scheinbar alle Funktionen vorhanden.

Der Nachteil: der Sound hört sich nicht gut an. Überhaupt nicht gut. =(

Aber vlt. ist das eine Sache weiterer Einstellungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 17:08 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
Default Slow HQ auf OFF bringt schon mal eine Verbesserung. =)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 17:32 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Zitat:
Original von Roy:
Default Slow HQ auf OFF bringt schon mal eine Verbesserung. =)


Mann muss experimentieren bis es besser klingt, ist bei jeder Soundkarten anders, dennoch finde ich großartig das der auch bei dir funktioniert. :rolleyes:

Bin jetzt mit Eagleplayer + AHI beschäftigt. Läuft bis jetzt nicht gut, sprich kein Musik zu hören, ich sag Bescheid bis ich was neues Herausgefunden habe.



--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 18.07.2016 um 17:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 17:46 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Hey Soul, das sollte keine Kritik sein! Ich merke gerade selber, dass das Programm teilweise sehr empfindlich auf Optionen reagiert. Bislang läuft es aber sehr gut. Manchmal wird der Sound komisch/verzerrt, als ob der Song langsamer abgespielt wird. Es wird dann quasi Soundbrei. Aber wenn ich dann 'Stop' drücke und anschließend wieder 'Play' spielt er wieder normal. Kein Freeze!!! :)

Soul, ohne Dich wäre das alles bisher nicht möglich gewesen! Thx.

EaglePlayer? Ich dachte bei dem wäre AHI ausgeschlossen!? Du machst, dass ich staune. o.O

Ich mache weiter mit OctaMED Soundstudio. Gerade macht es einen Top Eindruck. Dasselbe Protracker Modul dudelt gerade zum dritten Mal fehlerfrei durch. =)

Und läuft jetzt schon zum vierten Mal. Qualität ist auch schon annehmbar, wenn ich auch tendenziell sagen würde, dass Deli und Hippo besseren AHI Sound liefern, aber dies ja leider nur einige Sekunden. Momentan liefert immer noch NewTracker die besten Ergebnisse.

Ich habe auch mal überlegt ob es Sinn macht mal eine andere AHI Version zu testen!? Also v4.18 statt v6.7.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 20:09 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
Auch mit AHI v4.18 ändert sich nichts. Die selben Freezes.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2016, 21:38 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Du hast Post, zum Thema EaglePlayer könnte noch dauern (verdammtes Sommerloch), da ich im anderen Forum nach gefragt habe.
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2016, 12:18 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Hey mein lieber Soul,

leider hat mich das Arbeitsleben wieder. Also wundere Dich bitte nicht, wenn ich nicht mehr zeitnah reagiere. Ich schaue es mir sofort an, wenn ich wieder @home bin.

Vielen lieben Dank für Deine Zeit und Deine Mühe! :glow:

Ich werde die Tage mal ein OS 3.1 aufsetzen und testen, ob es damit besser läuft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2016, 17:54 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Voller Alarm zurück! Jetzt ist mir die USB Soundkarte abgeraucht. Sang und klanglos ist auf einmal ihre LED ausgegangen und das war es wohl. Sie macht keinen Mux mehr und lässt sich auch über andere Geräte nicht mehr ansprechen. Na gut, sie hat gebraucht nur ein paar Euro gekostet. Nichtsdestotrotz bin ich enttäuscht. Ich denke sie ist das Opfer von der Hitze geworden, die ich heute in meiner Dachgeschosswohnung habe. =(

Soul, bei Dir möchte ich mich jetzt noch einmal herzlich für Deine Mühe bedanken! Großartig! Thx. =)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2016, 19:36 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Hallo Roy

Zitat:
Original von Roy:
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Voller Alarm zurück! Jetzt ist mir die USB Soundkarte abgeraucht. Sang und klanglos ist auf einmal ihre LED ausgegangen und das war es wohl. Sie macht keinen Mux mehr und lässt sich auch über andere Geräte nicht mehr ansprechen. Na gut, sie hat gebraucht nur ein paar Euro gekostet. Nichtsdestotrotz bin ich enttäuscht. Ich denke sie ist das Opfer von der Hitze geworden, die ich heute in meiner Dachgeschosswohnung habe. =(



Oh das ist natürlich nicht gut, dein RapidRoad USB gets es auch gut ? Ich hoffe das der Soundblaster SB0270 noch zu kaufen gibt. Gibt es noch andere USB-Soundkarten die unter RapidRoad USB Funktionieren?

Zitat:
Original von Roy:
Soul, bei Dir möchte ich mich jetzt noch einmal herzlich für Deine Mühe bedanken! Großartig! Thx. =)


Ja Danke schön (ja ich weiß, hab nicht so oft erwidert), durch deine frage, es hat auch mir Spaß gemacht dinge zu versuchen und zu Experimentieren. Zum Teil war es auch sehr schwierig das richtige Suchwörter im Google einzutragen, größter teil sind nur noch Tote Forum Beiträge die nicht mehr existieren und Tote Download-Links.

Falls du wieder ein neues Soundblaster SB0270 hast, Melde dicht einfach, Hier oder per E-Mail.
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2016, 13:48 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Hi Soul,

der RapidRoad geht es gut. Vlt. hatte die USB Soundkarte von Anfang an einen Defekt!? Ich hätte sie mal am PC testen sollen, aber sie war halt für den [die] Amiga gedacht.

Ich hatte die SB0270 für kleines Geld in der Bucht entdeckt. Bei einer kurzen Suche habe ich nur noch welche in den USA entdecken können. Da wird es dann aber mit dem Versand sehr teuer. =(

Im Handel gibt es das Teil glaube ich nicht mehr. Ich kann sie jedenfalls nicht finden.

Es scheint sogar viele USB Soundkarten zu geben die so funktionieren sollen. Auch ganz billige. Leider weiß ich keine genauen Typenbezeichnungen. Wenn Du nochmal den Link in meinem ersten Post anklickst, so wirst Du noch einige Infos finden. Das hat wohl etwas mit 'USB Audio Standards" zu tun.

Noch was mein lieber Soul, ich werde [hoffentlich] bald ein Mediator-Board mit Soundkarte haben. Und dann melde ich mich auf jeden Fall bei Dir! Sowas wie Dich findet man nur noch in Amiga-Kreisen. Bleib bitte so hilfsbereit!

Vielen Dank!

PS: Du musst auch nicht immer 'bitte' sagen. Ich weiß, dass Du ein höflicher Mensch bist. Thx. Wir bleiben in Kontakt... =)

Edit: Hier ist noch ein Link zu einem YouTube-Video. Die Quali ist schlecht, aber zumindest kann man einen Eindruck von der SB0270 gewinnen. Falls das hier noch mal für andere User interessant sein sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=YWQuwDX5gCk

[ Dieser Beitrag wurde von Roy am 21.07.2016 um 13:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2016, 12:50 Uhr

bax
Posts: 5
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Mich würde es wundern, wenn aus dem Eagleplayer über AHI Sound herauskommen sollte.

Ich habe seinerzeit die frühen AHI-Versionen links liegen lassen, da ich auf einen höflichen Feature-Request hin eine überaus pampige Antwort bekam. Möglicherweise war es zu viel verlangt, dass ein Soundtreiber-System so etwas abwegiges wie Streaming Audio unterstützen solle... Nun ja, damals war AHI eben stark auf die Delfina fokussiert. Danach lag bei mir die Diplomarbeit an und der Amiga staubte in der Folge ein.

In Erwartung der Vampire500 und gelangweilt von der aktuellen Entwicklung im HW/SW-Markt habe ich den Amiga wieder entdeckt: einen 500er restauriert und meinen A4k mit neuen Kondensatoren versehen. AHI steht in der Folge mit auf der TODO-Liste.

Vorher kommt neben lange überfälligen Bugfixes aber noch ein anderes (optionales) Feature: nahezu linearer Frequenzgang über Paula bis ca. 18 kHz (Voraussetzung: ECS/AGA mit Doublescan Screenmode, entweder direkt oder implizit über P96). Das klingt zwar nicht mehr nach "Amiga", macht sich aber für CDDA/MP3 usw. ganz nett.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2016, 17:11 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Zitat:
Original von bax:
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Mich würde es wundern, wenn aus dem Eagleplayer über AHI Sound herauskommen sollte.

Ich habe seinerzeit die frühen AHI-Versionen links liegen lassen, da ich auf einen höflichen Feature-Request hin eine überaus pampige Antwort bekam. Möglicherweise war es zu viel verlangt, dass ein Soundtreiber-System so etwas abwegiges wie Streaming Audio unterstützen solle... Nun ja, damals war AHI eben stark auf die Delfina fokussiert. Danach lag bei mir die Diplomarbeit an und der Amiga staubte in der Folge ein.

In Erwartung der Vampire500 und gelangweilt von der aktuellen Entwicklung im HW/SW-Markt habe ich den Amiga wieder entdeckt: einen 500er restauriert und meinen A4k mit neuen Kondensatoren versehen. AHI steht in der Folge mit auf der TODO-Liste.

Vorher kommt neben lange überfälligen Bugfixes aber noch ein anderes (optionales) Feature: nahezu linearer Frequenzgang über Paula bis ca. 18 kHz (Voraussetzung: ECS/AGA mit Doublescan Screenmode, entweder direkt oder implizit über P96). Das klingt zwar nicht mehr nach "Amiga", macht sich aber für CDDA/MP3 usw. ganz nett.


Hallo Bax

Die Eagleplayer ist leider sehr alt, einen AHI Version wehre sehr nett gewesen. Aber es gibt einen Trick um dies zu umgehen. Einen Umleitung Skript über AHI habe ich für Roy vorbereitet, ich warte nur darauf bis der Roy bei mir meldet. Falls du schon gemerkt hast ist seine USB Soundkarte Defekt. :(

Ich habe hier noch ein Originale Empy Player auf 2 Disketten muss ich auch mal ansehen, wenn ich es wieder sehen, liegt irgendwo rum. :rotate:
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png


[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 10.08.2016 um 17:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2016, 10:51 Uhr

bax
Posts: 5
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Nun ja, dass ein Grossteil der Software für die 68k-Amigas schon etwas betagt ist, mag möglicherweise auch mit der Aktualität der Rechner zu tun haben. In Bezug auf den Eagleplayer haben wir nicht zu letzt deswegen seinerzeit mit der Entwicklung aufgehört, weil die Software komplett in 68k-Assembler geschrieben war. Damit entfielen alle sinnvollen Migrationspfade.

Etwas anderes: Falls Interesse besteht, habe ich seinerzeit nicht nur die 16 Farben Grafiken/Animationen des EMPY von Alex Kneer bekommen, sondern er hat mir auch den Vorgänger des EMPY mitgeschickt. Das 24 Bit EMPYGui für den Eagleplayer habe ich in ImageFX selbst gepixelt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2016, 14:21 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Was man noch als Fehlerquelle heranziehen könnte, wäre die USB Hardware/Software und die Stromversorgung inklusive Netzteil. Angeblich mag RapidRoad keine unsauberen Spannungen. Auf jeden Fall erst mal herausfinden, ob es sich um ein Software- oder Hardwareproblem handelt. Werden nicht auch Interrupts für USB benutzt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2016, 22:09 Uhr

Mda
Posts: 90
Nutzer
<quote>

Was man noch als Fehlerquelle heranziehen könnte, wäre die USB Hardware/Software und die Stromversorgung inklusive Netzteil. Angeblich mag RapidRoad keine unsauberen Spannungen. Auf jeden Fall erst mal herausfinden, ob es sich um ein Software- oder Hardwareproblem handelt. Werden nicht auch Interrupts für USB benutzt?

</quote>

Ich hätte am Anfang auf die "Apollo 1260@80MHz/64MB" getippt. Da aber einige Programme zu funktionieren scheinen, habe ich das später ausgeschlossen. Es kann natürlich trotzdem sein, dass einige Programme länger eine höhere Anforderung an CPU oder Speicher haben und es deswegen zum FREEZE kommt.

Evtl. mit MemTest oder vergleichbares Tool den Speicher testen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 + RapidRoad + USB Soundkarte + AHI = Hilfe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.