amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > 2. MorphOS/Pegasos > Nutzermenu [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.07.2016, 19:05 Uhr

foobargt
Posts: 137
Nutzer
Hallo,

mit Dopus 5 Magellan kann ich ja oben das NUtzermenu anpassen und mir extra Befehle direkt in das Menu packen. Geht das bei Morphos auch? Nur deswegen will ich da ja nicht extra Dopus drauf ballern :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2016, 19:46 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1631
Nutzer
Ja, mit CRABUM ( http://morphos-files.net/find.php?find=crabum )

--
Life starts at `030, fun at `040, impotence at `86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2016, 20:28 Uhr

foobargt
Posts: 137
Nutzer
@AmigaHarry:

Danke :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2016, 22:44 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1631
Nutzer
@foobargt:

Ist im Grunde nur ein Editor für ein Textfile zur Nutzung der Ambient-AREXX-Schnittstelle. Das ist ganz praktisch, weil man da auch Befehle wie z.B. zum Öffnen eines Verzeichnisses verwenden kann, usw. Schau es dir mal an.....
--
Life starts at `030, fun at `040, impotence at `86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2016, 23:22 Uhr

foobargt
Posts: 137
Nutzer
@AmigaHarry:

Ja, mir geht es eigentlich nur darum mit ImageMount die ISO's schnell mounten zu können. Von daher nur einfache Shell. Arexx war für mich immer ein Rätsel.... Damit komme ich gar nicht klar...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2016, 12:47 Uhr

analogkid
Posts: 2383
Nutzer
Zum "Mounten" von ISOs bringt MorphOS allerdings schon Bordmittel mit. Entweder kannst du direkt in das ISO per Doppelklick reinschauen, ober per rechter Maustaste "Mount ISO" (oder "Mount image", weiß ich gerade nicht.) auswählen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2016, 14:04 Uhr

DaxB
Posts: 1367
Nutzer
@foobargt:
ARexx ist gar nicht so schwer und es lohnt wirklich es benutzen zu können. Das AmigaOS ARexx Buch hast du bestimmt rumliegen. ARexx.guide aus dem Aminet ist auch empfehlenswert. Ist jetzt kein MorphOS Ambient Beispiel, aber zeigt das es nicht schwer ist:
code:
/* Ein ARexx Skript beginnt immer mit einem Kommentar, ansonsten wird es nicht erkannt.
   Ein Kommentar ist alles was mit /* beginnt und mit */ endet: /* Bin eins */ oder /**/
  
   Einfaches ARexx Beispiel
*/

SAY 'So einfach wird Text ausgegeben.'  /* Eine Zeichenkette (String) wird mit '' */
SAY
SAY "Bitte ja oder nein eingeben:"      /* oder "" eingefasst */

PULL auswahl    /* Von der Console lesen und in Variable "auswahl" speichern */

IF auswahl = 'JA' THEN DO
    SAY 'Benutzer wählte: JA.'
END
IF auswahl = 'NEIN' THEN DO
    SAY 'Benutzer wählte: NEIN.'
END
IF auswahl ~= 'JA' & auswahl ~= 'NEIN' THEN DO   /* Wenn nicht JA oder NEIN dann */
    SAY 'Benutzer wählte:' auswahl               /* gib Inhalt von auswahl aus */
END

SAY
SAY 'Rechnen mit zwei Zahlen:'
OPTIONS PROMPT 'Erste Zahl eingeben: '   /* OPTIONS PROMPT setzt den Promt String */
PULL a                                   /* für unter anderem PULL */
OPTIONS PROMPT 'Zweite Zahl eingeben: '  /* Vorteil: Kein Zeilenumbruch wie oben */
PULL b                                   /* Alternativ kann man auch mit ESC Codes arbeiten */
SAY

SAY a '*' b '=' a * b
SAY a '+' b '=' a + b
SAY a '-' b '=' a - b
SAY a '/' b '=' a / b
SAY a '%' b '=' a % b      /* Ganzzahldivision */
SAY a '//' b '=' a // b    /* Rest */
SAY a '**' b '=' a ** b    /* Potenzierung */


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2016, 21:25 Uhr

foobargt
Posts: 137
Nutzer
@DaxB:

Nein das Buch habe ich nirgends. Das Guide im Aminet kann ich mir ja mal angucken? Ist das denn in Deutsch? Englisch kann ich zwar soweit um kurze Absätze zu entziffern, aber sinnvolles lesen, dafür reichts nicht

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2016, 13:30 Uhr

DaxB
Posts: 1367
Nutzer
@foobargt:
Sorry, ich kenne MorphOS nicht und dessen Lieferumfang. Vielleicht guckst du da mal was es so gibt. Das ARexx Buch gab es damals mit dem OS3 dazu. Ich nehme an die Bücher gibt es auch im Netz. Das ARexx Guide ist in englisch, aber auch als Nachschlagewerk brauchbar wenn man wenig englisch kann. Wenn du wirklich Interess hast, kann ich dir soweit mir mögich helfen. Online müsste es auch deutsches Anfängermaterial geben. DOpus5 hat übrigends auch einen ARexx Port. Verstehst du denn das obige Beispiel schon, oder gib es da Fragen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2016, 15:04 Uhr

foobargt
Posts: 137
Nutzer
Ja, also nach 5 mal lesen verstehe ich das schon.

Nein ein Buch zu Arexx hatte ich nie... Soweit ich mich erinnern kann, musste man das damals auch extra bestellen. War jedenfalls bei meinem 1200er im Jahr 92 nicht dabei :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > 2. MorphOS/Pegasos > Nutzermenu [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2018 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.