amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > 5. Programmierung > Programm zum sortieren von Verzeichnissen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Seiten: -1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.05.2017, 11:10 Uhr

Chaosfaktor
Posts: 2

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm/Script das mir Dateien in Verzeichnisse sortiert.

Konkret: Ich habe ein Verzeichnis mit ein paar 1000 Dateien, diese sollen so sortiert werden das sie danach Alphabetisch geordnet in jeweiligen Verzeichnissen liegen. Also alles mit A in Verzeichnis A, alle mit B in B etc...

Ich bin bisher nicht fündig geworden, kann mir aber nicht vorstellen das es sowas nicht gibt, bevor ich mich jetzt ransetze und ein Script schreibe dachte ich frag ich erstmal :)

Gruß
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]
18.05.2017, 11:55 Uhr

Goja
Posts: 273

makedir a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
rename unsortiert/a#? a/ (für jeden Buchstaben wiederholen)

Das gute am Amiga "patternmatching" ist, es gibt dabei keine Grenze wie bei Unix/Linux.
Funktioniert auch mit Verschachtelten Verzeichnissen.

Erklärung für den Aufbau der Muster: http://wiki.amigaos.net/wiki/Pattern_Matching
(#? ist so ähnlich wie * auf anderen Betriebssystemen)

--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]
18.05.2017, 13:09 Uhr

DaxB
Posts: 1347

Reicht da nicht ein beliebiger Dateimanger oder ein Move Befehl aus?

Z.B in der Shell in das Verzeichnis wechseln wo sich deine Dateien befinden die du "sortieren" möchtest und dann:
code:
move a#? a
move b#? b
move c#? c
...

Ich habe move 37.8 (27.01.00) © 1997-2000 by Stephan Rupprecht benutzt. Im Aminet oder auf seiner Seite zu finden (wenn die noch existiert).
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]
18.05.2017, 13:59 Uhr

Goja
Posts: 273

rename IST der move Befehl vom AmigaOS (und MorphOS).

Man kann damit aber auch Dateien umbenennen, wie der Name es vermuten lässt.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]
18.05.2017, 16:38 Uhr

Chaosfaktor
Posts: 2

:D Ich wusste doch das es eine einfache Methode dafür geben muss, vielen Dank euch!
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]
18.05.2017, 18:43 Uhr

Holger
Posts: 8001

Zitat:
Original von Goja:
makedir a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
rename unsortiert/a#? a/ (für jeden Buchstaben wiederholen)


code:
LIST [a-z] LFORMAT "rename unsortiert/%n#? %n/"

direkt nach dem makedir produziert die 26 nötigen Befehle. Leider passt dieser Anwendungsfall nicht ganz auf DPat, das wäre natürlich noch eleganter…

So muss man entweder den output von LIST in ein Skript leiten, oder einmal copy&paste von der Shell in die Shell machen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.
[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

Seiten: -1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > 5. Programmierung > Programm zum sortieren von Verzeichnissen?

.
Impressum | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2017 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.