amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > 1. Amiga Classic und OS4 > Pegasos II vs. Sam 440 ep [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.09.2018, 20:47 Uhr

njnnjn
Posts: 147
Nutzer
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Rechner für Amiga OS4.1 und wollte mal wissen auf welcher Hardware das OS besser läuft? Oder gibt es da keine Unterschiede?
LG
--
Amiga 1200, ROM 3.1, 4 GB CF

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2018, 08:20 Uhr

Lord
Posts: 309
Nutzer
Also der Sam 440 dürfte langsamer als der PEG2 sein, außerdem kann der PEG mehrere Betriebsysteme von MorphOS bis OS4.1FE und Linux und glaub Mac on Linux oder wie das heißt. Erst der Sam 460 dürfte ungefähr mit dem Peg2 gleichziehen.


--
A4000T|CS MK2-060|PicassoIV|XSurf2|
Prisma/Concertio
A1200
PowerMAC G5 7.3 MorphOS & G5 2,3Ghz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2018, 11:33 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1631
Nutzer
Soweit ich weis haben die SAMs keine Altivec-Einheit. Das beschleunigt beim Pegasos die Videoausgabe schon sehr.

--
Life starts at `030, fun at `040, impotence at `86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2018, 11:59 Uhr

Bjoern
Posts: 1646
Nutzer
@AmigaHarry:
Soweit ich weiß haben die G3 PPCs generell kein AltiVec, sondern erst die G4er.

Grüße,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2018, 13:07 Uhr

Bjoern
Posts: 1646
Nutzer
@njnnjn:
Schau mal
http://amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=36077&BoardID=14

Grüße!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2018, 14:38 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1631
Nutzer
Was beim PEG vielleicht noch etwas tricky ist:

Es gibt nur wenige RAM-Riegelkombinationen um ihn auf mehr als 1GB aufzurüsten und es ist auch von der MB-Revision abhängig. Es kann gehen (vor allem mit den letzten Boardrevisionen (2B5)) aber eine Garantie dafür gibts nicht. Meist zeigen sich die Probleme in Form von nicht erklärbaren Abstürzen. Mit 1GB läuft er i.d.R. allerdings superstabil.

--
Life starts at `030, fun at `040, impotence at `86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2018, 19:55 Uhr

Primax
Posts: 229
Nutzer
Mhh, und kann man bei dem Vergleich sagen, wo man in etwa das Tabor einordnen kann, sofern es kommt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2018, 20:14 Uhr

mir_egal
Posts: 525
Nutzer
bis das ma rauskommt hat jede Waschmaschiene mehr Leistung als das Board ... :D

btw. Tabor hat aktuellere Schnittstellen (RAM/Grafik/...) der Peg die bessere CPU (G4). is also nicht so pauschal zu sagen, kommt auf den Anwendungsfall an und wie die Software optimiert wird/wurde.
--
A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2018, 09:04 Uhr

cha05e90
Posts: 157
Nutzer
@njnnjn:

Ich habe beide. Grundsätzlich ist der Pegasos II das leistungsfähigere Gerät, sowohl was Rechenleistung als auch was (potentielle) Speichergrössen anbelangt. Zudem ist die Maschine leichter und besser zu erweitern. Allerdings kann auch genau das manchmal ein "Problem" sein:
Dadurch, daß der Sam 440ep eine ziemlich festgelegte Konfiguration hat, ist er einfach problemloser softwaremäßig zu unterstützen und betreiben.
Wenn's mal gehakt hat, dann eher auf dem "flexibleren" Pegasos II als auf dem bombenstabil laufendem Sam 440ep.

Im Übrigen: Am besten guckt man sich mal auf einem Treffen beide mal life an - der Sam fühlt sich nämlich wesentlich fluffiger und schneller an, als man anhand der Leistungsdaten oder Benchmarks meinen würde...
--
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2018, 13:28 Uhr

njnnjn
Posts: 147
Nutzer
Hallo,
vielen Dank für die Informationen. Es ist jetzt ein PEG II mit OS4.1 bei mir geworden :)
--
Amiga 1200, ROM 3.1, 4 GB CF

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2018, 20:01 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1631
Nutzer
Gute Wahl!
--
Life starts at `030, fun at `040, impotence at `86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > 1. Amiga Classic und OS4 > Pegasos II vs. Sam 440 ep [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2018 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.