amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC Spiele für OS3.x unter OS4.1 spielen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.09.2018, 19:31 Uhr

njnnjn
Posts: 149
Nutzer
Hallo,

ich wollt mal fragen ob man PPC Spiele die laut Artikelbeschreibung für OS3.x sind auch unter OS4.1 spielen kann?
Für "normale" Spiele nimmt man dann ja denn AUAE. Aber wenn ein Spiel für PPC Hardware ist, greift es doch nicht auf die Custumchips zu, oder doch?

Oder anders gefragt:
Wie kann ich erkennen ob ein Spiel unter OS4 läuft? Muss dann zwangsweise auch immer OS4 drauf stehen?
--
Amiga 1200, ROM 3.1, 4 GB CF

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2018, 14:45 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
PPC-Spiele für OS3 brauchen meist WarpOS (powerpc.library).

Bei den früheren Versionen von OS4 war eine powerpc.library dabei, die läuft aber nur auf den ursprünglichen A1XE und MicroA1, nicht auf den neueren X1000 oder X5000.

Also ja, wenn OS4 nicht draufsteht, dann ist es unwahrscheinlich dass es auf OS4 läuft.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2018, 18:09 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
http://aminet.net/package/util/libs/ReWarp

gibt glaub auch noch andere tools.

auserdem mal auf der Hyperion-Seite schauen, für einige Spiele gibt es OS4-Updates.

meines Wissens nach ist das einzige PPC-Spiel das sich hartnäckig weigert auf OS4-Maschienen zu laufen Shogo.
--
A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2018, 18:28 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Mit einer einzigen Ausnahme handelt es sich bei diesen ganzen WarpOS-Titeln um PC-Portierungen. Es ist/war möglich, einiges davon auch unter OS4 zum Laufen zu bekommen, das wurde aber mit jedem OS-Update schwieriger.

Ich sehe das pragmatisch: Wenn dich einer der Titel interessiert, kauf dir die PC-Version und spiel die: billiger, schneller, u.U. bessere Grafik, gelegentlich mehr Funktionalität - und i.d.R. problemlos per Mausklick zu installieren. Das Gewürge unter AmigaOS mindert (mir) den Spaß an solchen Spielen ganz enorm.

Die oben erwähnte Ausnahme ist Payback - das ist ein Amiga-Titel, der später nur noch auf MacOS und irgendeinen Handheld portiert wurde und der richtig Spaß macht. Wie gut das noch aufzutreiben ist und wie das unter OS4 zum Laufen zu bekommen ist, weiß ich allerdings nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC Spiele für OS3.x unter OS4.1 spielen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.