amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > 1. Amiga Classic und OS4 > Amiga OS 4.1 Software gesucht... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.09.2018, 20:14 Uhr

njnnjn
Posts: 147
Nutzer
Hallo,

ich mal wieder - Der Schrecken dieses Forums :D
Ich besitze seit kurzen nen PEG mit OS 4.1. Der Vorbesitzer hat alles super eingerichtet und auch Software drauf gemacht die ich ganz nett finde. Danke noch einmal :)
Nun hab ich mich damit beschäftigt und herausgefunden das meine alten Spiele garnicht so einfach auf dem neuen OS laufen. Ich hatte schon ne mittlere Kriese und wollte den PEG wieder verkaufen.
mittlerweile bin ich aber wieder ruhig und geb dem PEG ne zweite Chance. Und genau hier sollt Ihr mit ins Spiel kommen...

Ich habe zwei SSD in dem PEG und alles auf der zweiten gesichert. Nun wollte ich das OS einfach mal neu installieren und habe festgestellt das ich das mit dem externen dvd nicht hinbekomme und mir ein internes bestellt. Aber das ist eigentlich eine andere Sache. Mich beschäftigt derzeit die Frage wo ich Software für OS4 herbekomme. Ich benötige ein Officepaket auf deutsch :) und jede Menge coole Spiele. Ich mag Aufbaustrategiespiele und Wirtschaftssimulationen, bin aber auch nicht abgeneigt Spiele wie DOOM zu spielen. Leider finde ich im Internet nicht wirklich Infos die auf deutsch sind. Gibt es vielleicht eine Seite wo Spiele geziehlt für OS4 vorgestellt werden? Es muss nicht unbedingt nur freeware sein. Wenn mir das Spiel gefällt bin ich auch bereit die Arbeit zu entlohnen. Nur wo finde ich Spiele die mir gefallen?

--
Amiga 1200, ROM 3.1, 4 GB CF

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2018, 23:54 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 732
Nutzer
@njnnjn:

Hi, hier eine liste, da sind meist Kommerzielle sachen bei.
https://www.os4welt.de/viewtopic.php?f=8&t=28

Free games sind hier zu finden...
http://os4depot.net/index.php?function=browse&cat=game
http://os4.aminet.net/game/think (Roter Amigaball Symbole ist PPC-Amiga, sollte unter AmigaOS4.1 laufen.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2018, 23:57 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 732
Nutzer
Zitat:
Original von njnnjn:

Nun hab ich mich damit beschäftigt und herausgefunden das meine alten Spiele garnicht so einfach auf dem neuen OS laufen.


Wie heiß das Spiel?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2018, 11:30 Uhr

Lord
Posts: 309
Nutzer
Erste Frage, warum willst du ein im Frühjahr frisch aufgesetztes System was auch gut eingerichtet ist, neu aufsetzen?

Bei dem Spiel handelt es sich um Fußballmanager Hattrick oder Bundesliga Manager, da braucht es nur die WHDLoad Version dann sollte es direkt laufen, hatte da schon RuninUAE/WHDLOAD eingerichtet. @Thomas nimm einfach deine Disketten am A1200 besorge Dir über die Seite http://whdload.de/download.html den Installer, mach dort ein WHDLOAD Game raus und kopiere es auf den Peg. Sollte dein Problem lösen.

Die Installation von OS4.1FE auf dem Peg ist keineswegs sehr Einfach, Du solltest dabei einen Erfahrenen User dabei haben. Die Installation geht dann über ein per IDE angeschlossenes CDDROM, was Du später wieder abhängen kannst. (Für den Rest, das Case hat kein Slot mehr für solche Laufwerke). Was Spiele anbelangt, sind eigentlich bereits alle verfügbaren Games vorhanden bis auf neuere Kaufspiele, ich fürchte so viel gibts da nicht mehr was noch fehlt. Du solltest im OS4Depot fündig werden und Dich mal bei OS4Welt anmelden für Support.

Zur Hardwarelage in diesem Peg falls wer Thomas helfen möchte bei einer Neuinstallation(warum auch immer):
Port 1-> IDE zu Sata Adapter im -> SSD 120GB
Port 2-> IDE Kabel für CDRom falls ich mich recht erinnere
Sil PCI Controller - Sata SSD 120gb


--
A4000T|CS MK2-060|PicassoIV|XSurf2|
Prisma/Concertio
A1200
PowerMAC G5 7.3 MorphOS & G5 2,3Ghz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2018, 11:42 Uhr

Lord
Posts: 309
Nutzer
@Lord:

Noch kurz zu Ergänzung:
Wenn Du das System doch neu machen solltest und ggf. Partitionen änderst oder Ordner wo anderst hinverschiebst, kann es sein das eine Menge der SpielPorts die z.B unter GemRB erstellt sind nicht mehr laufen, da bei sehr vielen Dingen in den Configs Pfade angegeben sind, die müßtest Du alle anpassen, ebenso bei den Emulatoren.

Ansonsten viel Spaß mit dem System


hier noch ein paar Anlaufstellen für Dich:
https://www.os4welt.de/ (OS4 Forum)
http://os4depot.net/ (Software für OS4)
http://www.amiga-look.org/ (Icons & Co)
https://www.amigasoft.net/gemrb/ (GemRB & Co)
http://hunoppc.amiga-projects.net/ (Spiele Port & Co)
--
A4000T-CS-MK2-060,PIV+Concertio,X-Surf2
A2000 VA500-V2+,XSurf100+RR,Buddha,PrismaMM
A1200 | A600 VA600-V2,A604+ RR-USB | A500

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2018, 09:29 Uhr

njnnjn
Posts: 147
Nutzer
Hallo,

Es handelt sich um die Spiele Bundesliga Manager Pro und Breed96.

@Lord
Danke für die vielen Links. Ich habe dem PEG jetzt ein neues Gehäuse gegönnt. Nun hat er ein internes DVD Laufwerk :) ich habe auch vorerst die beiden Festplatten ausgebaut und keine Änderungen daran vorgenommen. Ich habe vor mir einen Adapter für eine 8 GB CF zu besorgen. Die soll am IDE 1 Port als Master funktionieren und mein DVD Laufwerk als Slave. Dort möchte ich OS 4.1 drauf neu installieren. Einfach nur um zu schauen wie man es macht und was man alles machen muss, damit ich das weiß.

Um meine alten Disketten lesen zu können brauch ich einen Catweezel Kontroller. Aber das kommt später :)
Ich hab mir bei Alinea ein paar coole Spiele bestellt. Ich hoffe mal das ich das System hin bekomme bevor sie hier sind :)

BTW weiß jemand wann Hyperion wieder Ware ausliefert? Die haben ein paar coole Spiele im Vertrieb, aber leider kann man sie nirgends bestellen?!?
LG
--
Amiga 1200, ROM 3.1, 4 GB CF

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > 1. Amiga Classic und OS4 > Amiga OS 4.1 Software gesucht... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2018 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.