amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ATX Netzteil Adapter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.02.2021, 18:01 Uhr

homeboy32
Posts: 122
Nutzer
Hallo Zusammen.

HAbe gerade diese beiden Adapter gefunden:

https://www.amiga-shop.net/Amiga-Hardware/Amiga-Ersatzteile/ATX-zu-AT-Stromadapter::1042.html

https://www.amiga-shop.net/Amiga-Hardware/Amiga-Ersatzteile/ATX-zu-A4000-Stromadapter::1043.html

Kann ich damit problemlos einen im Tower eingbauten 1200er oder 4000er mit einem ATX Netzteil in Betrieb nehmen?

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2021, 18:23 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit diesen speziellen Adaptern. Der ATX-zu-A4000-Adapter sollte direkt so verwendbar sein (ATX-Netzteil, Adapter, A4000), der andere Adapter allerdings nicht.

Der A1200 hat einen Stromanschluss an der Rückseite der Platine/des Gehäuses. Du brauchst also einen Adapter AT(X)-zu-A1200. Ein solcher Adapter war normalerweise Bestandteil eines A1200-Tower-Kits. Da diese Kits in den Neunzigern populär waren, waren das damals AT-zu-A1200-Adapter. Der von Alinea angebotene ATX-zu-AT-Adapter ist für einen existierenden A1200-Tower gedacht, bei dem das alte AT-Netzteil abgeraucht ist: Mit dem Alinea-Adapter kannst du jetzt ein handelsübliches ATX-Netzteil als Ersatz verwenden.

Einen A1200-zu-ATX-Adapter gibt es beispielsweise hier (erster Google-Treffer, keine persönlichen Erfahrungen) man kann ihn aber auch relativ einfach selbst bauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2021, 18:32 Uhr

homeboy32
Posts: 122
Nutzer
@cgutjahr:

Danke Dir für den Link. Aber gab es da auch nicht mal etwas Internes?

Habe hier so einen Tower:

https://www.vesalia.de/d_vtower.htm

da sind interne Adapter dabei...