amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE unter PlayOnLinux [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]

19.02.2022, 00:17 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
@Data2006:

Versuche mal folgendes:
In AF9 auf deine verwendete Amiga-Konfiguration -> Rechtsklick
-> im Kontextmenue "Edit" auswählen
-> jetzt die Karteikarte "Media" anklicken -> im unteren Teil
des Fenster können mit "Add" zusätzliche ADFs eingetragen werden.

https://www.amigaforever.com/gfx/screens/dialog-title-editor-5-2x.png

Eine andere Möglichkeit ist es die benötigte Amiga-Konfiguration zu starten
und dann im unteren Teil des Emulator-Fenster auf das Disketten-Symbol klicken und mit
der Funktion "insert" den Ordner und die ADF-Deitei auswählen,was das selbe
ist wie in einem realen 68k-Amiga eine Diskette einzulegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2022, 17:48 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
@RedBaron:
Danke, aber ich habe die Diskette unter AF9 so eingebunden. Als df0: oder df1:
Weiß nicht mehr genau.


Was anderes, es gibt doch ein Handbuch/Manual von AF9. Bei http://www.amigaforever.com finde ich den Link nicht mehr. Wie finde ich den noch mal?

Lieben Dank,
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2022, 18:34 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
@Data2006:

https://www.amigaforever.com/faq/
Allerdings alles auf Englisch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2022, 19:04 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
@RedBaron:
Danke Dir. War aber nicht das was ich suche.

Was ich suche fing mit
code:
Welcome to Amiga Forever
Thank you for choosing Amiga Forever, the official, powerful and easy-to-use Amiga preservation, emulation and 
support suite brought to you by Cloanto, developers of Commodore/Amiga software since the 1980s.

an.
Lieben Dank,
Heiko


PS: Ich habe es gefunden. Das war bei der Dokumentation auf der AF9-DVD.

[ Dieser Beitrag wurde von Data2006 am 21.02.2022 um 19:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2022, 20:52 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@Data2006:

clipboard_sharing = 1

Funktioniert bei mir in beide Richtungen, wenn keine Umlaute und Sonderzeichen enthalten sind.

Wäre besser, wenn die gewandelt würden, oder zumindest durch Dummy Zeichen ersetzt, aber das Einfügen gelingt dann ganz und garnicht.

Bei URLs und Befehlen (Basic) müsste es also gehen, bei deutschem Text versagt es. Auch einige Sonderzeichen könnten problematisch sein.

Ich nutze Xubuntu LTS mit fsUAE aus den Ubuntu repos.


Aber ich hab auch ne Frage an euch Profis:
Ich benutze UAE mit Amiga1200 Konfig und uaegfx. Läuft supi

Nur wenn ich mal Kurz in Windows was machen möchte, und nur einen Monitor besitze, dann komm ich nur sehr umständlich aus der Amiga Oberfläche zurück zur Lixux Oberfläche. Bei Multimonitorsetup ists schön, hab ich abder nicht.

Muss dazu Fn+F12+F und Fn+F12+G Drücken, um das Vollbild zu verlassen und den Mausgrab.

Unter eUAE konnte man noch ohne Mausgab Option aber mit Synchronisiertem Linux/Amiga Mauszeiger arbeiten, mit ein paar problemen, aber das ging zumindest.

Der Mausgrab stört mich garnicht mehr so sehr, allerdings würde ich die Tastatur Kombi gerne zusammenlegen.

Kennt ihr da Tricks, irgendwie unter Ubuntu oder xORG oder im fsUAE? Das man mit einer Taste das Teil in die Taskleiste verkleinert und wieder hochzaubern kann?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2022, 20:46 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
@kadi:
Startest du FS-UAE in Fullscreen oder Windowed Modus?

Im Fenster-Modus funktioniert das minimieren in Taskleiste/Menübar mit F12.

[ Dieser Beitrag wurde von RedBaron am 13.03.2022 um 20:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2022, 23:02 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich benutze beides, schalte immer um.

Meist im Vollbild, mit maus und Tastatur gegrabbed, also werden die Tastatur und Mauseingaben am Host OS (Linux, x.org) vorbei an das AmigaOS gesendet.

Dann Schalte ich per F12+F in den Fenstermodus und Maus und Tastatur sind weigerhin gegrabbed, das heißt ich kann das Linux nicht bedienen, da alle Mausbewegungen nur innerhalb des AmigaOS verarbeitet bleiben.

Mit F12-G kann ich die Eingaben ungrabben, erst dann kann ich Linux bedienen.

Alternativ:
F12 und dann Super+D um UAE in die Taskleiste zu befördern, sind aber auch ZWEI Tasten, dauert gleich lange und ist unpraktisch.

Oft würde ich UAE auch gerne im Fenster haben und im Multitasking mit Linux benutzen.

FRÜHER:
Aber das ging nur früher zu original Benrnd Schmidt UAE Zeiten, wenn man ihn ohne SDL für X11 compiliert hat. War super praktisch, da Amiga und x11 Mauszeiger synchronisiert waren, man konnte also einfach ins UAE fenster fahren und da weitermachen.

Später gabs zumindest für Amiga OS2.0+ einen Patch, der Mmiga und HostOS Mauszeiger synchronisiert hat, hat aber leider später unter Ubuntu und euae und auch fsuae nicht mehr funktioniert.

Jetzt ist es so, dass man egal ob Fullscreen oder im Fenster, die Maus leider ja immer Grabben muss, sonst lässt sich die Workbench nicht bedienen. Und zurück auf das Linux muss man die Maus wieder ungrabben, damit der x.org Mauszeiger wieder da ist.


Suche also nach ner ein Tasten Lösung für fsUAE ab in die Taskleiste
oder
ner Möglichkeit die Mauszeiger unter x.org und Amigaumgeung zu synchronisieren.


OK, NACHTRAG:
Es funktioniert doch in fsuae die beiden Mauszeiger zu synchronisieren, keine Ahnung seit wann das geht, allerdings habe ich Probleme, die offenbar mit MagicMenu und MCP zusammenhängen, lösche ich die Patches, geht es, werde das aber mal testen, da ich vermute, dass wenn diese beiden super systemkonformen Patches (achtung Sarkasmus) nicht gehen, muss da was faul sein.

:bounce: :dance2:

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 15.03.2022 um 00:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE unter PlayOnLinux [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.