amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Qemu AmigaOs4.1/Morphos [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 6 7 8 >> Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

22.03.2023, 19:24 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@hjoerg:

Installations-Anleitung aktualisiert, etwas vereinfacht und hochgeladen.

Sollte mein Qemu Build nicht auf dein Mac funktionieren kann ich seperat auch noch mal den Weg beschreiben wie du es kompilieren kannst. Es ist wirklich einfach und leicht zu verstehen wenn du erstmal Xcode und Homebrew installiert hast.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2023, 13:39 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Maijestro:
Ah, probiere ich nochmal!

Äh…bei der 1. Anleitung stand immer AOS4.1 für Pegasos, hab ich aber garnicht ;)
Nur normal 4.1 CD für AMIGA. Geht es denn damit?
--
WinUAE Fan, Amikit RPi400
hjörg :dance2:

Viel Spaß :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2023, 16:11 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@hjoerg:

Da Qemu ein Pegasos 2 Emuliert ist natürlich auch die AmigaOs4.1 FE für Pegasos 2 nötig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2023, 17:32 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
Zum Beispiel hier:
https://www.amiga-shop.net/Amiga-Software/AmigaOS-Amiga-Betriebssysteme/AmigaOS-4-1-Final-Edition::689.html

Da kann man es auswählen. Allerdings dafür extra die CD kaufen? Ich hab zumindest auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, wo man nur digital kaufen kann.

Aber vielleicht wer anders?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2023, 18:15 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@Primax:

Ich habe mir auch die CD kaufen müssen und nun liegt die CD rum :-) Aber so bald man sich registiert hat, hat man vollen Zugang zu der digitalen iso, update 1 und 2 bei Hyperion-Entertainment.

Warum man das bis heute nicht hinbekommen hat ist mir ein Rätsel mit der Classic Version geht das ja auch.

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 24.03.2023 um 18:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2023, 21:45 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Maijestro:
@hjoerg:

Da Qemu ein Pegasos 2 Emuliert ist natürlich auch die AmigaOs4.1 FE für Pegasos 2 nötig.


Es gibt ja auch die UTM app, die wohl SAMex unterstützt.
Da braucht man dann wieder eine AOS für SAM?
--
WinUAE Fan, Amikit RPi400
hjörg :dance2:

Viel Spaß :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2023, 22:16 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@hjoerg:

Die UTM app ist wirklich gut, quasi ein KVM (linux) ersatz für MacOs, aber selbst darüber wirst du es nicht zum laufen bekommen. UTM verwendet Qemu, aber nicht in der aktuellen Version. UTM ist im grunde genommen nur ein GUI der es einen möglich macht die Einstellungen besser setzen zu können ohne umständliche Konsolen Eingabe.

Ja genau Qemu Emuliert keine Classic PPC Hardware ,sprich A1200-A4000 PPC, sondern Pegasos 2 und Sam460 Hardware. Viele benutzen WinUae mit AmigaOs4.1 Classic da es illegale Wege gibt schnell an die AmigaOs 4.1 Classic edition ran zu kommen ohne bezahlen zu müssen.

Ich besitze bereits 3 Lizenzen, AmigaOs4.1 FE Classic, AmigaOs4.1 FE Sam460 und AmigaOs4.1 FE Pegasos 2 es hat auch Vorteile da man so den internen Software Updater von AmigaOs4.1 benutzen kann sobald man bei Hyperion-Entertainment registriert ist und fördert wohlmöglich auch die Weiterentwicklung von AmigaOs 4.1.

Ich bereue den kauf auch nicht, WinUae ist auch angenehm in der Benutzung, aber leider gibt es den Emulator nicht für MacOs, andere Alternativen wie FS-Uae für MacOs sind nur halb fertig. Mir war wichtig das ich eine schnelle Emulation bekomme ähnlich so wie unter WinUae mit AmigaOs4.1 auf aktuellen PC,s.

Mit Qemu habe ich diese jetzt für mein System bekommen, vergleiche zwischen WinUae und Qemu haben bewiesen das Qemu sogar deutlich schneller ist als WinUae.

Vergleich WinUae/Qemu




[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 25.03.2023 um 08:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2023, 21:27 Uhr

smarkusg
Posts: 37
Nutzer
@Maijestro:

Hallo.
Ich entschuldige mich im Voraus für mögliche Fehler. Ich spreche kein Deutsch und der Text wurde von einem Übersetzer übersetzt.
Ich hoffe, ich habe es kurz und bündig beschrieben ;-)

1. SFS

Wenn das System/Pegasos 2 unter Qemu nicht in der Lage ist, von einer SFS-Partition zu booten, ist die einfachste Lösung für ihn, eine zusätzliche bootfähige BOOT-Partition zu erstellen.

Zu den Lösungen, die er getestet hat, gehört die Partitionierung der Festplatte durch Booten von der bootfähigen Morphus-Disk.

Das "MorphOS Live CD Image" kann von der Projekt-Website http://www.morphos-team.net/downloads heruntergeladen werden.
Erstellen Sie in der Datenträgerverwaltung nach dem Booten des Live-Systems die erste 100-MB-Partition im FFS-Format, nicht bootfähig, mit dem Namen "BOOT". Aktivieren Sie wie gewünscht die Option "Versteckt".
Die zweite Partition kann bereits SSF sein und den Namen "DH0" tragen, wobei die Boot-Option aktiviert und zusätzliche Einstellungen wie "recycled" usw. vorgenommen werden können.
Nachdem Sie die Änderungen gespeichert haben, formatieren Sie die Partition und starten Sie das System neu.

Starten Sie Qemy von der vorbereiteten CD und "Pegasos Amiga os 4.1 FE".
Wählen Sie im Dock-Menü "Von der CD booten" - starten Sie die Installation noch nicht.
Wählen Sie im Dock-Menü Installation starten. Installieren Sie das System.
Wählen Sie nach der Installation nicht rebooten. Kehren Sie zum Desktop zurück. Kopieren Sie vom DHO-Laufwerk, auf dem Sie das System installiert haben, die Datei "amigaboot.of" auf das BOOT-Laufwerk.
Starten Sie qemu neu. Booten Sie das System ohne die CD - "boot hd:0 amigaboot.of".

Alles sollte von einer Festplatte mit einer SSF-Partition funktionieren.

* Es ist möglich, dies ohne die Hilfe des Morphos-Systems und ohne Verwendung der BOOT-Partition zu tun.
Ich habe die von mir verwendete Methode beschrieben. Bei dieser Methode kann man zusätzlich andere Partitionen / Platten mit zusätzlichem Morphos, Linux.... und diese über das Bootmenü booten.
Es hängt alles davon ab, was Sie erreichen wollen :-)


Hilfreiche Materialien:
http://www.amedia-computer.com/amiga/document/AmigaOS4_Install/PegasosII/Installation_AmigaOS_4.1_Pegasos2_English.pdf
https://www.ppa.pl/programy/dualboot-amigaos-4.x-i-morphos.html
https://www.morphos-storage.net/dl.php?id=1531889
https://www.morphos-storage.net/Documentation/Pegasos/Manual_SmartFirmware.pdf


2. Booten mit einem einzigen Mausklick / von einem Icon ohne Kommandozeile.

Nach all der Arbeit mit der Installation von Amiga OS unter Qemu, wäre es nützlich, einfach mit Amiga OS herumzuspielen, ohne unnötig in die Konsole zu schreiben.
Da man in "firmware" keine Einstellungen speichern kann, kann man "Expect" verwenden (Expect ist ein Programm, das mit anderen interaktiven Programmen nach einem Skript "spricht").

Beschreibung für macOS und Automator:

Wir installieren Expect: "brew install expect".

Jetzt brauchen wir eine ausführbare Datei mit dem Inhalt des Befehls, um Qemu in der Amiga-Emulation auszuführen. Wir erstellen sie in der Konsole an der gleichen Stelle, an der wir Qemu gestartet haben, z.B:

--
touch ./qemu_run
echo "qemu-system-ppc -M pegasos2 -m 1024 -bios pegasos2.rom -rtc base=localtime --serial stdio -vga none -device sm501 -device rtl8139,netdev=mynet0 -netdev user,id=mynet0 -k pc-bios/keymaps/common -k pc-bios/keymaps/modifiers -display cocoa -device ide-hd,drive=hd-drive,bus=ide.0 -drive file=peg.img,if=none,id=hd-drive,format=raw" >./qemu_run
chmod 755 ./qemu_run
--

Starten Sie den Macos Automator. Wir entscheiden uns für die Ausführung eines Shell-Skripts.
Geben Sie in das Befehlsfenster ein:
--

--
#!/opt/homebrew/bin/expect -f

cd /Users/marekus/Documents/Qamiga
set timeout -1
set qemu_cmd "boot hd:0 amigaboot.of"

spawn ./qemu_run

expect -exact "entering main read/eval loop"
send -- "$qemu_cmdr"
expect -exact "Please choose a configuration"
send -- "1r"
expect eof
--

Zeile - "cd /Users/marekus/Documents/Qamiga" - das Verzeichnis, in dem sich unser Skript "qemu_run" befindet

Speichern Sie und wir sind fertig. Führen Sie das fertige "Programm" aus und wir haben eine Amiga-Emulation ohne eine Shell und ohne die Eingabe von Botting-Optionen.
Jetzt können wir eine einfache und gut funktionierende Emulation genießen :-)


3. neuere Pegasos 2-Firmware - v 1.2
https://www.morphos-storage.net/?page=System/Firmware

Viel Spaß :)

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2023, 12:16 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@smarkusg:

Erstmal viele lieben dank für deine Ergänzungen, der Tip mit dem Firmware update war sehr gut. Auch das setzen des StartScript gefällt mir gut ;)

SFS Partitionen habe ich leider nicht zum laufen bekommen und ich bin mir auch nicht sicher wo der Fehler liegt, ich bin so vorgegangen wie du beschrieben hast:

MorphOs Live Iso gebootet und mit Hilfe von HDConfig unter MorphOs eine 100 MB große (BOOT) FFS Partition erstellt. Den rest der Partitionen habe ich mit SFS erstellt und diese auch Formatiert unter MorphOs.

Dennoch werden mir die SFS Formatierten Partitionen unter Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 nicht auf der Workbench angezeigt, alles was angezeigt wird ist die FFS BOOT Partition. In der MediaTool Box werden mir die Partitionen allerdings gezeigt.

MadiaToolBox SFS Partitionen



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 01.04.2023 um 12:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2023, 13:02 Uhr

smarkusg
Posts: 37
Nutzer
@Maijestro:
Ich habe Ihnen ein schnelles Image einer leeren Festplatte zur Verfügung gestellt, starten Sie es mit der Amiga-Installations-CD und sehen Sie, ob es funktioniert

https://i.imgur.com/Jzv5zuU.png

https://we.tl/t-NG8m8Wi63s

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2023, 16:09 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@smarkusg:

Es funktioniert leider nicht, nur die BOOT Partition wird mir angezeigt. Etwas muß bei dir anders sein wie bei mir damit du SFS Partitionen benutzen kannst, ich verstehe nur nicht was.

Test.hdf

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 01.04.2023 um 16:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2023, 18:32 Uhr

smarkusg
Posts: 37
Nutzer
@Maijestro:

Ich habe die qemu-Versionen aus diesem Repository.
Qmiga

https://osdn.net/projects/qmiga/scm/git/qemu/tree/pegasos2/

https://osdn.net/projects/qmiga/scm/git/qemu/

Es ist möglich, dass sich hier etwas Code befindet, der nicht im qemu-Hauptzweig enthalten ist.
Die Kompilierungsflags, die ich gesetzt hatte -lto, aggressive Optimierung und Debug deaktiviert sollten theoretisch keine Rolle spielen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2023, 19:10 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@smarkusg:

Ich benutze die selbe Repository, daran kann es also nicht liegen. Hast du das unter ein Mac mit ARM Chipsatz kompiliert ?

Was ist "-lto, aggressive Optimierung" ich verstehe das nicht.? Du kannst es auch auf englisch schreiben, ich übersetze das ganze dann.

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 01.04.2023 um 19:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2023, 20:08 Uhr

smarkusg
Posts: 37
Nutzer
@Maijestro:

aggressive optimization = the most aggressive optimization level is -Ofast
lto =link time optimization

marekus@Mac-mini-Marek bin % file qemu-system-ppc
qemu-system-ppc: Mach-O 64-bit executable arm64

marekus@Mac-mini-Marek bin % qemu-system-ppc --version
QEMU emulator version 7.2.50
Copyright (c) 2003-2022 Fabrice Bellard and the QEMU Project developers

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2023, 20:18 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@smarkusg:

Da wir beide ein Mac mit Apple Silicon Chipsatz besitzen, könntest du dein Kompiliertes Build für Testzwecke irgendwo hochladen damit ich es testen kann?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2023, 21:51 Uhr

smarkusg
Posts: 37
Nutzer
@Maijestro:
Kein Problem
Ich hatte ein wichtiges Programm, das unter macOS 13 nicht funktionierte. Ich habe noch macOS Monterey 12.6 installiert.

Ich weiß nicht, ob meine Version von QEMU bei Ihnen gut funktioniert.


https://we.tl/t-KBIgqCvtcE


ps
testweise habe ich SFS2 überprüft - es wird ebenfalls initialisiert und funktioniert ohne Probleme

https://i.imgur.com/l5y9QJd.png

[ Dieser Beitrag wurde von smarkusg am 01.04.2023 um 22:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2023, 22:34 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@smarkusg:

Dein Build ist keine ARM Version von Qemu! Ich habe das gerade geprüft:

cd /Users/Downloads/Qemu-system-ppc-8

Mac-Studio Qemu-system-ppc-8 % file qemu-system-ppc
qemu-system-ppc: Mach-O 64-bit executable x86_64

Mac-Studio Qemu-system-ppc-8 % qemu-system-ppc --version
QEMU emulator version 6.1.93 (v6.2.0-rc3-7-g99fc08366b-dirty)

Copyright (c) 2003-2021 Fabrice Bellard and the QEMU Project developers

Es ist nicht ein mal die aktuelle Qemu 8 Version. Mit dieser Version wäre eine emulation von AmigaOs4.1 vielleicht möglich, aber ohne Sound und Netzwerk Unterstützung.

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 01.04.2023 um 22:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2023, 22:48 Uhr

smarkusg
Posts: 37
Nutzer
@Maijestro:
>> Dein Build ist keine ARM Version von Qemu! Ich habe das gerade geprüft:

>>cd /Users/Downloads/Qemu-system-ppc-8

>>Mac-Studio Qemu-system-ppc-8 % file qemu-system-ppc
>>qemu-system-ppc: Mach-O 64-bit executable x86_64

>>Mac-Studio Qemu-system-ppc-8 % qemu-system-ppc --version
>>QEMU emulator version 6.1.93 (v6.2.0-rc3-7-g99fc08366b-dirty)

>>Copyright (c) 2003-2021 Fabrice Bellard and the QEMU Project developers

>>Es ist nicht ein mal die aktuelle Qemu 8 Version. Mit dieser Version wäre eine emulation von AmigaOs4.1 vielleicht möglich, aber ohne Sound und Netzwerk Unterstützung.

>>[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 01.04.2023 um 22:36 Uhr geändert. ]


Was???
Überprüfen Sie sorgfältig die Datei, die im Link ist oder löschen Sie den Download-Ordner und entpacken Sie erneut :P
clear

--
marekus@Mac-mini-Marek Downloads % cd homebrew
marekus@Mac-mini-Marek homebrew % file bin/qemu-system-ppc
bin/qemu-system-ppc: Mach-O 64-bit executable arm64
marekus@Mac-mini-Marek homebrew % ls -l bin/qemu-system-ppc
-rwxr-xr-x@ 1 marekus staff 11933733 1 kwi 21:40 bin/qemu-system-ppc
marekus@Mac-mini-Marek homebrew % md5 bin/qemu-system-ppc
MD5 (bin/qemu-system-ppc) = 956c52f5699fa8cc52c691b3b19b91af
--

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2023, 08:01 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@smarkusg:


Jetzt wo du den Link aktualisiert hast funktioniert dein Build, aber auch mit deiner kompilierten Version läuft SFS nicht. Vielleicht wird es irgendwann eine Lösung dafür geben wenn mehr Leute anfangen es zu benutzen. Trotzdem danke für deine Hilfe.

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 02.04.2023 um 08:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2023, 23:23 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Dumme Frage: Den Rom-Extractor von hier: https://osdn.net/projects/qmiga/wiki/SubprojectPegasos2 kann ich "nur" in einer OF-Konsole des Peg2 verwenden (das schließe ich mal aus der Seite) oder unter Linux? (Bin normal unter Windows unterwegs, nicht Linux o.ä. daher sind die head- und tail-commands nicht so ohne Weiteres verfügbar.)

Kann ich die Firmware meines Peg2 auch direkt auslesen (hab bisher noch nichts entsprechendes gefunden)?

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 04.04.2023 um 00:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2023, 00:46 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Ok, hab es hingetrickst bekommen mit Hilfe dieser Seite: https://bellard.org/jslinux/vm.html?url=alpine-x86.cfg&mem=192

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2023, 14:13 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Ok, hab es hingetrickst bekommen mit Hilfe dieser Seite: https://bellard.org/jslinux/vm.html?url=alpine-x86.cfg&mem=192


Das hatte ich bei der Installationsanleitung nicht berücksichtigt, so wie du das gemacht hast wäre es die perfekte Lösung unter Windows. Danke für den Tip…

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2023, 18:57 Uhr

DaFreak
Posts: 347
Nutzer
Moment, lese ich das gerade richtig, dass ein Peg2 benötigt wird, um das ROM auslesen zu können?

D.h. selbst wenn ich mir die AmigaOS4 Pegasos-Edition kaufen würde, bräuchte ich noch das ROM-File, welches es vermutlich nicht legal zu kaufen gibt. :/
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2023, 19:27 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von DaFreak:
Moment, lese ich das gerade richtig, dass ein Peg2 benötigt wird, um das ROM auslesen zu können?

D.h. selbst wenn ich mir die AmigaOS4 Pegasos-Edition kaufen würde, bräuchte ich noch das ROM-File, welches es vermutlich nicht legal zu kaufen gibt. :/
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry)


Nein! Keine Panik, du kannst das Peg2.Rom aus dem aktuellen letzten Firmware Update für Pegasos 2 extrahieren, so steht es aber auch in der Installationsanleitung.

Im grunde genommen ist der "Rom_Extractor" nicht mal ein Tool, sondern enhält eine Befehlszeile die das ganze über die Shell,Terminal,Konsole möglich macht. Solltest du es nicht hinbekommen dann schreib mich bitte direkt an.



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 04.04.2023 um 19:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2023, 09:41 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
Vielen Dank für die Erfahrungen und den Guide!

Ich selbst probiere es nun schon einen geraume Zeit, komme aber an einer Stelle nicht mehr weiter....

Installation funktioniert tadellos aber beim starten von HDD bekomme ich nur einen blauen Screen und kann dann nichts mehr machen

https://ibb.co/98V0zzb

System ist hier:
Intel Core i5 6600k
GTX 750TI
32GB RAM
Windows 11

Qemu 7.2 und Qemu-Win64-8.0pre-01-03-2023 probiert - immer das selbe ergebniss

start.bat:
qemu-system-ppc -L pc-bios -M pegasos2 -bios roms/pegasos2.rom -m 1024 -rtc base=localtime ^
-vga none ^
-device sm501 ^
-device rtl8139,netdev=mynet0 -netdev user,id=mynet0 ^
-drive if=none,id=hd,file=hdf/pegasos2.hdf,format=raw -device ide-hd,drive=hd,bus=ide.0 ^
-drive if=none,id=cd,file=isos/Pegasos2InstallCD-53.54.iso,format=raw -device ide-cd,drive=cd,bus=ide.1 ^
-boot order=c,menu=on ^
-serial stdio

Ebenso mußte ich nach der Installation auf der HDD die Datei Kickstart/Kicklayout ändern da:
MODULE System/Kickstart/ nicht funktioniert - "System/" mußte entfernt werden damit es passt

https://ibb.co/ygQ2VKX


[ Dieser Beitrag wurde von Falke_34 am 06.04.2023 um 09:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2023, 14:26 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@Falke_34:


>Installation funktioniert tadellos aber beim starten von HDD bekomme ich nur einen blauen Screen und kann dann nichts mehr machen.

Das sieht erstmal richtig aus! Du mußt jetzt versuchen in System/Prefs zu gelangen und Screenmode aufrufen, dort wählst du dann ein 16 Bit Screen.

Bleibt die WB beim hochfahren und aufbauen der Workbench hängen und du hast oben links nur ein Ladezeichen (Mauszeiger) liegt es an Qemu 7.2 bzw. am Via Ac97 Treiber, Abhilfe bringt hier:

Von der Install Iso booten dann die Install HD öffnen /devs/AHI und den via-ac97.audio Treiber einfach umbenennen in zb. via-ac97.audio.BackUp und dann Neustarten von der HD. Dann geht allerdings die Soundunterstützung verloren.

In Qemu 7.2 ist der Sound-Patch und andere Patche nicht enthalten und so bleibt das System beim Hochfahren und abspielen des Start Sounds von AmigaOs4.1 hängen sobald AHI auf den Treiber via-ac97 zugreifen tut. Deswegen empfehle ich ausschließlich Qemu 8 zu benutzen, da hier der Soundpatch enthalten ist der den ac97 Treiber benutzbar macht.

>Ebenso mußte ich nach der Installation auf der HDD die Datei Kickstart/Kicklayout ändern da:
MODULE System/Kickstart/ nicht funktioniert - "System/" mußte entfernt werden damit es passt

Das ist ein Fehler in der Installationsanleitung, ich habe diese bereits aktualisiert und vereinfacht. Für die Installation werden in Zukunft weniger Schritte von Nöten sein. Gerade unter Windows gab es etwas mehr Problem wie unter Linux oder MacOs.

Danke für den Hinweis nur so kann ich auch Fehler in der Installationsanleitung beheben und verbessern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2023, 15:46 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
Zitat:
Original von Maijestro:
@Falke_34:


>Installation funktioniert tadellos aber beim starten von HDD bekomme ich nur einen blauen Screen und kann dann nichts mehr machen.

Das sieht erstmal richtig aus! Du mußt jetzt versuchen in System/Prefs zu gelangen und Screenmode aufrufen, dort wählst du dann ein 16 Bit Screen.

Bleibt die WB beim hochfahren und aufbauen der Workbench hängen und du hast oben links nur ein Ladezeichen (Mauszeiger) liegt es an Qemu 7.2 bzw. am Via Ac97 Treiber, Abhilfe bringt hier:

Von der Install Iso booten dann die Install HD öffnen /devs/AHI und den via-ac97.audio Treiber einfach umbenennen in zb. via-ac97.audio.BackUp und dann Neustarten von der HD. Dann geht allerdings die Soundunterstützung verloren.

In Qemu 7.2 ist der Sound-Patch und andere Patche nicht enthalten und so bleibt das System beim Hochfahren und abspielen des Start Sounds von AmigaOs4.1 hängen sobald AHI auf den Treiber via-ac97 zugreifen tut. Deswegen empfehle ich ausschließlich Qemu 8 zu benutzen, da hier der Soundpatch enthalten ist der den ac97 Treiber benutzbar macht.

>Ebenso mußte ich nach der Installation auf der HDD die Datei Kickstart/Kicklayout ändern da:
MODULE System/Kickstart/ nicht funktioniert - "System/" mußte entfernt werden damit es passt

Das ist ein Fehler in der Installationsanleitung, ich habe diese bereits aktualisiert und vereinfacht. Für die Installation werden in Zukunft weniger Schritte von Nöten sein. Gerade unter Windows gab es etwas mehr Problem wie unter Linux oder MacOs.

Danke für den Hinweis nur so kann ich auch Fehler in der Installationsanleitung beheben und verbessern.


Vielen Dank für deine Antwort, der AHI Treiber war es tatsächlich.....nun kann ich den Screenmode einstellen

Vom gefühl her ist die Pegasos II Emulation doch deutlich geschmeidiger als die sam460 Emulation

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2023, 16:24 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von Falke_34:
Zitat:
Original von Maijestro:
@Falke_34:


>Installation funktioniert tadellos aber beim starten von HDD bekomme ich nur einen blauen Screen und kann dann nichts mehr machen.

Das sieht erstmal richtig aus! Du mußt jetzt versuchen in System/Prefs zu gelangen und Screenmode aufrufen, dort wählst du dann ein 16 Bit Screen.

Bleibt die WB beim hochfahren und aufbauen der Workbench hängen und du hast oben links nur ein Ladezeichen (Mauszeiger) liegt es an Qemu 7.2 bzw. am Via Ac97 Treiber, Abhilfe bringt hier:

Von der Install Iso booten dann die Install HD öffnen /devs/AHI und den via-ac97.audio Treiber einfach umbenennen in zb. via-ac97.audio.BackUp und dann Neustarten von der HD. Dann geht allerdings die Soundunterstützung verloren.

In Qemu 7.2 ist der Sound-Patch und andere Patche nicht enthalten und so bleibt das System beim Hochfahren und abspielen des Start Sounds von AmigaOs4.1 hängen sobald AHI auf den Treiber via-ac97 zugreifen tut. Deswegen empfehle ich ausschließlich Qemu 8 zu benutzen, da hier der Soundpatch enthalten ist der den ac97 Treiber benutzbar macht.

>Ebenso mußte ich nach der Installation auf der HDD die Datei Kickstart/Kicklayout ändern da:
MODULE System/Kickstart/ nicht funktioniert - "System/" mußte entfernt werden damit es passt

Das ist ein Fehler in der Installationsanleitung, ich habe diese bereits aktualisiert und vereinfacht. Für die Installation werden in Zukunft weniger Schritte von Nöten sein. Gerade unter Windows gab es etwas mehr Problem wie unter Linux oder MacOs.

Danke für den Hinweis nur so kann ich auch Fehler in der Installationsanleitung beheben und verbessern.


Vielen Dank für deine Antwort, der AHI Treiber war es tatsächlich.....nun kann ich den Screenmode einstellen

Vom gefühl her ist die Pegasos II Emulation doch deutlich geschmeidiger als die sam460 Emulation


Du solltest das ganze mit Qemu 8 erneut versuchen dann läuft auch der ac97 Treiber ohne Probleme. Ansonsten gibt es noch die möglichkeit der SB128 Unterstützung. Füge dafür einfach -device es1370 deiner Qemu Zeile hinzu.

Die Pegasos 2 Emulation ist wirklich brauchbar und recht stabil, leider habe ich kein wirklichen vergleich zu WinUae, da es WinUae nicht für MacOs gibt und FS-Uae bietet nicht annähernd den Funktionsumfang wie WinUae und ist auch total veraltet.

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 06.04.2023 um 16:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2023, 17:23 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
@Maijestro:
Okay danke werde ich noch mit testen.....
Derzeit kämpfe ich noch mit dem Internet, was nicht wirklich will.
Komisch ist nur das es in der Sam460 Emulation funktioniert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2023, 18:46 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von Falke_34:
@Maijestro:
Okay danke werde ich noch mit testen.....
Derzeit kämpfe ich noch mit dem Internet, was nicht wirklich will.
Komisch ist nur das es in der Sam460 Emulation funktioniert


Hast du nur das Grundsystem installiert, oder inzwischen auch FE Update 1 und 2 ?

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 06.04.2023 um 18:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 6 7 8 >> Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Qemu AmigaOs4.1/Morphos [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.