amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > Morph OS 3.17 - USB Sound Behriger UCA222 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.12.2022, 14:23 Uhr

Klaus150
Posts: 11
Nutzer
Hallo,
meine zwei Lautsprecher funktionieren tadellos über den AUX-Kopfhörerausgangs des PowerBooks G4.
Da aber der AUX-Kopfhörerausgang ein "kleines" Problem hat, muss ich immer wieder eine richtige Stellung des Steckers finden, bis beide Lautsprecher angesprochen werden. Nicht so schlimm...
Habe noch ein Behringer UCA222-USB da. Angeschlossen an USB, kriege ich kein Ton raus über AUX.
Das ist auch so mit zwei anderen USB-Lautsprecher. Ich kann alle unter USB sehen.
Auf der anderen Seite, weiß ich dass Töne über USB mit Morph OS problematisch sind (?).
Gibt es einen Trick, oder eine andere Einstellung, die ich bisher nicht herausgefunden habe?
Danke.

--
PowerBook G4/5.8, 1,67MHz, 2 GB RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2022, 18:18 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Laut Kompatibilitätsliste (https://library.morph.zone/Hardware_Compatibility) müssten diverse USB-Audiodevices gehen.
In Prefs/USB/Devices solltest du sehen, ob dein Device erkannt wird.
Wenn ja, sollte in den AHI-Einstellungen (Ton) dieses Device auftauchen. Da ich sowas nicht habe, kann ich es nicht testen.


--
Life starts at `030, fun at `040, impotence at `86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2022, 11:05 Uhr

Klaus150
Posts: 11
Nutzer
@AmigaHarry:
Alle Devices (UCA222, Logitech 305 und noch ein etwas kleinerer) werden immer erkannt, aber ich "kann" den Ton nicht umleiten...aus Mangel an Kenntnissen.
Sorry, bin nicht mal am anfang mit MorphOS :(
--
PowerBook G4/5.8, 1,67MHz, 2 GB RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2022, 18:57 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Klaus150:

Nach deinen Bildern in Amigaportal werden sie nicht erkannt! Es kann keine Klasse zugeordnet werden!
Bitte gib einmal bekannt was das genau für eine USB Soundkarte ist (genaue Bezeichnung)

--
Life starts at `030, fun at `040, impotence at `86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 08.12.2022 um 19:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2022, 10:51 Uhr

Klaus150
Posts: 11
Nutzer
@AmigaHarry:
Danke. Habe überprüft.Habe zwei USB-Lautsprecher (1xLogitech Z305 + ein zweiter), zusätzlich der USB-Behringer UCA222 (Aux-Ausgang, etc.). Keiner der Chips werden von Morph OS unterstützt.
Nach erneuter Überprüfung der Kompatibilität USB-Audio-Devices, habe mir gestern bei eBay ein

"3D Sound" USB sound card

für 3,69 EURO gekauft.
Ich hoffe, dass mein AUX-Problem des PowerBooks G$ dann gelöst ist.
--
MorphOS 3.17, PowerBook G4/5.8, 1,67MHz, 2 GB RAM

[ Dieser Beitrag wurde von Klaus150 am 09.12.2022 um 10:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2022, 10:59 Uhr

Klaus150
Posts: 11
Nutzer
@AmigaHarry:
Da hätte ich noch eine Frage: wenn ich Snes9x mit "Mario Bros" (habe Mitte der 80-er mit dem Nintendo meines Sohnes gespielt :) , der Sound funktioniert nicht.
Meldung "Sound device open failed". Ich verstehe die Meldung, da scheinbar Snes9x einen exclusiven Zugriff haben will. Ich habe aber m.E. kein anderes Program, welches gerade den Device beansprucht....oder doch?
Danke.
--
MorphOS 3.17, PowerBook G4/5.8, 1,67MHz, 2 GB RAM

[ Dieser Beitrag wurde von Klaus150 am 09.12.2022 um 11:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2022, 11:52 Uhr

olsen
Posts: 4
Nutzer
@Klaus150:

Ich habe hier seit einer kleinen Ewigkeit ein Behringer UCA222 im Einsatz, wenn auch nie an einem Amiga oder MorphOS-System.

Das Gerät hat drei Ausgänge: TOSLINK, Stereo analog über Cinch-Stecker und Kopfhörer über 3,5mm Klinkenstecker. Der Kopfhörerausgang ist verstärkt, man kann die Lautstärke mit dem "Volume"-Rädchen anpassen, und falls es aus Versehen wirklich links am Anschlag stehen sollte, hört man nichts...

Anders als viel teurere Geräte ist das Behringer UCA222 ein reines USB-Audiogerät, dessen Funktion komplett vom USB-Standard selbst abgedeckt wird. Man braucht hierfür also (Standardkonformität des USB stacks vorausgesetzt) keinen gesonderten Treiber. Das klappt sogar so gut, dass man das Behringer UCA222 auch an Computern aus den Jahren 1998 aufwärts (iMac, PowerBook, usw.) anstöpseln kann und es funktioniert.

Drin steckt Hardware von Texas Instruments mit einem Burr-Brown DAC, also eine wirklich brauchbare Lösung für recht wenig Geld.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2022, 12:11 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Man könnte versuchen die Bindung auf das usbaudio.class zu erzwingen (in USB-Prefs). Aber ob das klappt und der Behringer erkannt wird........?

Zum SNES kann ich nicht viel sagen. Die Meldung sound.device ist auch etwas seltsam - das gibts in MOS nicht - hier ist es das ahi.device. (Oder es ist nur ein Hinweis auf das Sound Device).

Wenn kein weiteres Programm das ahi.device nutzt, muss es für SNES zur Verfügung stehen.

Ist das überhaupt die SDL-Version 1.53 von Beworld?


--
Life starts at `030, fun at `040, impotence at `86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 09.12.2022 um 12:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2022, 14:07 Uhr

Klaus150
Posts: 11
Nutzer
@AmigaHarry:
    Oder es ist nur ein Hinweis auf das Sound Device
: vermute es auch

Snex9x: es ist die Version, die mit Crysalis 3.17 kam (Starter 2.5, 20.07.2012, Christian Rosentreter).
--
MorphOS 3.17, PowerBook G4/5.8, 1,67MHz, 2 GB RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2022, 14:15 Uhr

Klaus150
Posts: 11
Nutzer
@olsen:
Danke.

Der Behringer wird zwar v. MorphOS als USB erkannt, aber nicht nicht als "CLASS" eingebunden.
Das selbe Gerät funtioniert unter diesem Laptop (PowerBook G4, 5.8, 1,67 GHz) mit OSX 10.5.8, als auch auf meinem Linux-Laptop und dem MacBook Pro.
Ich vermute, dass MorphOS Probleme mit dem Behringer-Chip hat.
--
MorphOS 3.17, PowerBook G4/5.8, 1,67MHz, 2 GB RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > Morph OS 3.17 - USB Sound Behriger UCA222 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.