amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne X5000: OS4- und MorphOS-SSD-Platte permanent verbunden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.01.2023, 06:36 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
Hallo.

Im letzten Tutorial über die Nutzung zweier Grafikkarten im X5000 (https://www.amiga-news.de/de/news/AN-2023-01-00051-DE.html) ging es auch darum, ob und wie man sowohl die AmigaOS-4, als auch die MorphOS-SSD-Platte permanent und gleichzeitig an die beiden SATA-Ports anschließen kann. Ich hab das in meinem Fall jetzt mal getestet, beide verbunden und dann anschließend nacheinander die beiden OS hochgefahren:

Dabei ist die Ausgangslage bei mir folgendermaßen:
MorphOS hat zwei Partitionen, die beide mit SFS formatiert sind und DH0 bzw. "System" und DH1 bzw. Work heißen.
AmigaOS 4 hat vier Partitionen: drei Mal NGFS (das NGF\01) und einmal FFS mit den RDDH0 (AmigaOS4), RDDH1 (Anwendungen), RDDH2 (SysBackUp) und SDK. Hier gibt es also weder von den Laufwerksbezeichnungen, noch den Namen her Überschneidungen.

1.) AmigaOS 4 erkennt keine der MOS-Partitionen! Allerdings meckert die MediaToolbox beim Starten, dass ein Laufwerk zugefügt wurde und ich es doch aktualisieren solle. Was ich nicht getan hab. Die Platte wird mir mit "fehlerhaftem RDB" angezeigt.

2.) MOS erkennt eine OS4-Partition: nämlich die SysBackUp, die mit FFS formatiert ist.

Das heißt, ich könnte nur von MorphOS aus aktiv auf das andere System zugreifen.

Der MorphOS-Entwickler Frank Mariak meinte auf meine Nachfrage, warum ich unter MorphOS die eine OS4-artition sehe: das sei nachvollziehbar, denn MorphOS sollte eigentlich kompatibel zu FFS bleiben, weil es auch das weiterentwickelte FFS bzw. die Reimplementation von Olaf Barthel benutzt.

Bleibt nur die Frage, warum sehe ich dann nicht die beiden MorphOS-Partitionen unter AmigaOS 4?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2023, 10:11 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Blöde Frage, hast du unter OS4 das Smartfilesystem (SFS) installiert?
--
A1200 Blizzard PPC 603e BVision AmigaOS4.1, PowerBook G4 MorphOS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2023, 10:28 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
1.) AmigaOS 4 erkennt keine der MOS-Partitionen! Allerdings meckert die MediaToolbox beim Starten, dass ein Laufwerk zugefügt wurde und ich es doch aktualisieren solle. Was ich nicht getan hab. Die Platte wird mir mit "fehlerhaftem RDB" angezeigt.


Du musst bei der Platte mit der kleineren Unit-Nummer das "Last ID"-Flag löschen, sonst wird die zweite Platte ignoriert.

Wenn Media Toolbox sagt, dass der RDB fehlerhaft ist, würde ich das auch nicht machen. Aber das HD-Tool von MorphOS müsste das auch können, dann mach das da.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2023, 12:52 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
@thomas:

Ehrlich gesagt will ich ja gar nicht, dass ich unter OS4 die MorphOS-Partitionen sehen kann. Dann komme ich gar nicht erst in die Versuchung, darauf zuzugreifen. Denn so wirklich weiß doch keiner, was dann passiert, oder?

Aber wenn du sagst, dass die Fehlermeldung nicht kommen sollte, dann schau ich mal unter MorphOS, was da angezeigt wird. Danke.

@ylf

Wie geschrieben: nur eine FFS Partition.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2023, 13:52 Uhr

FlynnTheAvatar
Posts: 46
Nutzer
@Primax:

Was ylf hat gefragt, ob du das SFS vom Enhancer Software-Paket installiert hast. Unter Umständen kann AmigaOS4 nichts mit dem Filesystem-Programm von Morphos auf der SSD anfangen. Wenn du dann das SFS nicht in Kernel hast, kann AmigaOS4 die Partitionen nicht lesen, weil es das Filesystem nicht versteht.

Ansonsten sollte das kein Problem sein von verschiedenen Amiga-Versionen auf eine SFS-Partition zuzugreifen. Die SFS-Datenstruktur ist fest, und wenn es keine schwerwiegenden Bugs in einer Implementation gibt, solltest du nichts kaputtmachen können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2023, 17:33 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
@FlynnTheAvatar:

Danke, ja. Das hatte ich jetzt durch Recherchen und freundliche Auskünfte von Entwicklern auch herausgefunden:
OS4 unterstützt von Haus aus nicht (mehr) SFS2. Dafür ist die Enhancer Software notwendig. Die hatte ich gekauft und installiert: das "SmartFileSystem" steht unter Kickstart (V1.293). Ist noch etwas anderes nötig?

Sehen kann ich die MorphOS-Partitionen jedenfalls nicht...Hat das ggf. etwas mit der Fehlermeldung zu tun?

Unter MorphOS werden mir die beiden SSD-Platten als "ide.device:0" für MorphOS und "ide.device:1" für OS4 in der HDToolbox angezeigt. Die beiden Partitionen von MorphOS sind mit SFS V1.229 formatiert. Und die vier Partitionen von OS4 werden ebenso korrekt mit 3x NGF/01 und 1x FFS LNFS angezeigt.

Unter MorphOS werden mir keine Fehler angezeigt...

[ Dieser Beitrag wurde von Primax am 22.01.2023 um 17:36 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Primax am 22.01.2023 um 17:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2023, 16:18 Uhr

FlynnTheAvatar
Posts: 46
Nutzer
@Primax:

Ja, das kann schon am (kaputten?) RDB hängen. Das LastId-Flag macht da aber keine Probleme. Bei mir meckert Media Toolbox auch, dass sich die Nummer der Platten geändert hat. Trotzdem kann ich auf die Partitionen beider SSDs zugreifen.

Leider kann ich das nicht selbst ausprobieren, weil ich keine MorphOS-kompatible Graphikkarte habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2023, 19:55 Uhr

Mozzerfan
Posts: 72
Nutzer
@Primax:

Schau mal im kicklayout, ob Smartfilesystem hinzügefügt wurde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne X5000: OS4- und MorphOS-SSD-Platte permanent verbunden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.