amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 Rev.6a 1 MB Chip mit Trapdoor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.01.2023, 21:50 Uhr

Mikkel
Posts: 61
Nutzer
Hallo!

Ich habe ein Rev.6a mit 8372 und zwei verschiedene 512 kB Karten für die Trapdoor. Beide Karten haben selbst einen Jumper.

Ich möchte den 500er auf 1 MB Chip bringen. Irgendwie finde ich da keine gute Anleitung. Inzwischen weiß ich zwar, es hat was mit JP2, JP7 und JP7A zu tun, aber mehr auch nicht. Amigawiki verweist auf ein PDF, das leider nicht mehr existiert:

https://www.amigawiki.org/doku.php?id=de:service:upgrades:a500_chipram

Löten ist kein Problem, aber ich muss wissen, was und wo :-)

Gruß
Mikkel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2023, 23:56 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
z.B. http://amiga.resource.cx/manual/MegAChip.pdf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2023, 12:22 Uhr

Mikkel
Posts: 61
Nutzer
@zipper:

Danke für den Link. Sind die Angaben identisch beim Umbau auf 1 MB Chip mit dem 8372 und beim Umbau auf 2 MB mit dem 8375? Ich habe nämlich weder einen 8375 noch einen MegAChip. Beides zusammen übersteigt aktuell sogar den Preis für einen kompletten A500+ in der Bucht ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2023, 13:15 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
Moin,

ich habe zwei rev 6a Boards nach dieser Anleitung erfolgreich umgebaut:

https://www.a1k.org/download/pdf/A500_1MBChip.pdf

Sehe gerade, dass der Link nicht funktioniert. Hier der Thread im a1k Forum:

https://www.a1k.org/forum/index.php?threads/6977/

Grüße
Reiner

[ Dieser Beitrag wurde von rm34 am 25.01.2023 um 13:22 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von rm34 am 25.01.2023 um 13:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2023, 16:31 Uhr

Mikkel
Posts: 61
Nutzer
@rm34:

Ich kann Erfolg vermelden! 1 MB Chip verfügbar. Zuerst hatte ich noch ein Software Failure. Im PDF stand nichts dazu aber nach ein bisschen probieren bin ich selbst drauf gekommen:

Meine Speichererweiterungen haben selbst noch einen Jumper. Den muss ich öffnen, also die Speicherkarte eigentlich abschalten. Erst dann wird der zusätzliche Speicher zum Chipmem. Vom Wicher bekomme ich 10 MB RAM dazu, wunderbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 Rev.6a 1 MB Chip mit Trapdoor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.