amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Reparatur von Disketten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.02.2023, 09:45 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
Was ich die ganze Zeit schon mal fragen wollte:

unser Sohnemann hat leider nicht nur seine Liebe für meine Amiga-Disketten entdeckt, sondern in letzter Zeit auch den Ehrgeiz entwickelt, die metallenen Schutzschieber "abzumontieren" (weshalb ich das Spielgerät nun leider erstmal außer Reichweite legen musste ;)

Nach "ordnungsgemäßer Abnahme" dieser Schutzschieber hat man dann sowohl diesen, als auch so eine Art kleine Feder in den Händen.

Meine Frage: bekommt man das als Normalsterblicher wieder repariert? Hat das jemand schon gemacht? Gibt es vielleicht irgendwo eine Bilderstrecke dazu...?

Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2023, 12:37 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Schau einmal da nach: https://www.a1k.org/forum/index.php?threads/7400/
(gleich am Anfang)
--
Life starts at `030, fun at `040, impotence at `86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2023, 12:59 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
Danke fürs Schauen und den Link. Aber ich bräuchte eine frei zugängliche Informationsquelle...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2023, 00:54 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Ich zeige hier wie man Magnetscheiben austauscht und da gehört das mit dem Metallschieber und natürlich der Feder natürlich mit dazu

https://www.youtube.com/watch?v=RV9iGKivNbo


Gruss Dennis
--
früher war alles besser, auch die Zukunft :D
A600, 2mb CHip, Furia, A500 Plus 2mb chip & A500 Revision 5

[ Dieser Beitrag wurde von Dennis_50300 am 04.03.2023 um 01:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2023, 07:00 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@Dennis_50300:

Ui, das ist ja toll. Vielen Dank! Da kann ich vielleicht doch noch ein paar Disketten retten!

Auch an AmigaHarry nochmals vielen Dank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2023, 23:34 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Weis nicht ob mein Tipp hier passt, weils im Video ja schon richtig angeschnitten wurde...

Auf keinen Fall versuchen mit Sekundenkleber zuzukleben, weil die Dämpfe absolut Gift sind und sich in der Diskette ausbreiten. Auch wenn man nur ein Bisschen nimmt. Hab ich mal sehr schlechte Erfahrungen mit gesammelt.

Wie Dennis lasse ich sie ebenfalls einfach unverklebt, vorne hält der Metallschuber die Disketten zusammen und hinten ggf oft ein Ettikett, das die Hinterkante umschließt, oder ein dezenter Streifen Tesa.

Hab damals als Jugendlicher reihenweise Disks geöffnet, manchmal nur weil die schon defekte Noname doch so schön Bunt und unbedruckt war und die TDK oder Verbatim so langweilig aussah.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2023, 14:54 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
@Primax

freut mich wenn es dir hilft, genau dafür mache ich ja solche Videos
In Textform kann man viel machen, ist eben nur deutlich unpraktischer, zumal so ein Video auch direkt ein Beweis ist das es funktioniert :-)

@kadi
Das mit dem Etikett da würde ich nicht darauf Zählen, man durch bricht die meisten ebenso zwei "schweisspunkte" wie an der Vorderseite beim Metallschieber halt besser einfach nicht und das hält sicherlich besser als auf solch ein Etikett zu Zählen :-)

Gruss Dennis
--
früher war alles besser, auch die Zukunft :D
A600, 2mb CHip, Furia, A500 Plus 2mb chip & A500 Revision 5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2023, 05:25 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
@kadi

aus gegebenem Anlass, da ich, da ich nunmal zur Zeit viele Floppys hier habe, die so einen Magnetscheibenwechsel bitter nötig haben, ich mal wieder auf Ursachenforschung bin...

So von wegen Kleber, ich würde aktuell vermuten das es darauf ankommt, wenn Kleber, dann den "richtigen" irgendwie halt.

Ich hab zwecks solcher Reparaturen nun mal eine Leerdisk mal so minimalinvasiv wie irgendmöglich auseinandergenommen, einfach um mal zu Schauen, "was ist in einer Diskette denn so phase, die i.O. ist"
Also das die nicht Lese/Schreibfehler macht, schlickert und schlackert oder sonstwas in gewissen Zeitabständen von sich gibt in einem Laufwerk.

Also das man tatsächlich nur das Laufwerk arbeiten hört selbst Laufwerke die sehr leise sind, darin nix von der Magnetscheibe zu hören ist.

Schlichtweg eine die eben einen so gut erhaltenen zustand hat, als hätte man gerade ne Packung mit (10 Stück?) damals frisch gekauft und eine davon ins Laufwerk getan. (als 88er Baujahr waren es am PC halt HD-Disketten, mechanisch isses ja aber dasselbe)

Zwei Sachen Fallen auf;

Einmal sind da diese weissen "Kissen" die haben ein gewisses Muster, funktioniert wahrscheinlich ähnlich wie Mikrofasertücher aber andere Form dabei halt des Musters.

Darunter klebt auf dem Kunststoff ein Kunststoffteil was des vom Gehäuse anhebt, bzw wohl gegen die Magnetscheibe drücken soll.

Nun diese Kissen sind offenbar verklebt, ausser an der Stelle wo dieses kleine Plastikdingen dieses Kissen wohl auf die Magnetscheibe drücken soll.
Dieses Plastikdingen, das hat ebenfalls irgendeine Kleberartige Schicht, drauf, hab ich ausversehen mithochgehoben mit dem Kissen mit nem Schlitzschraubendreher, kann man an Ort und Stelle aber wieder fixieren direkt und es hält.

Also irgendeine oder sogar 2 Arten Kleber wurden ohnehin wohl verwendet, nur eben nicht für die Gehäuseteile ursprünglich.
So wie die sich auseinander "knacken" lassen, sind diese wie verschweisst.
Als wären die aus einem Guss, denn die bekommen das typische "weiss" wenn man Kunststoff halt ausversehen etwas zerbricht, genau an den Biege/Bruchstellen wird das ja halt so weiss eben.

Ich könnte natürlich versuchen das Wegzuputzen mit Isoprop und Q-Tip, ob des nicht doch auch Kleber ist.

Aber wie auch immer, wenn es Kleber ist, keine Ahnung wie man das hat so fertigen können, das macht man nicht mal eben so reparaturmässig Daheim aufm Schreibtisch oder wie in meinem Video auf einem Esstisch.
Das wurde halt mit Maschienen so gemacht, wenn man von Hand da "herumkleckert" denn ist es nicht weit verwunderlich das nen Uhu sonstwo hinläuft und wohlmöglich direkt noch ne Magnetscheibe mit festbappt :rotate:

Ehrlich gesagt was ich als Industriemechaniker so sehe und mir an Aufwand ausmahlen kann, ist es durchaus verwunderlich das Floppy damals so günstig gewesen sind.
Ich hab für ne HD-Diskette bei 10 Stück in einer Packung noch in DM denk ich 1DM bezahlt, also 10DM für 10 Stück. (lasst mich Lügen, meine Marken waren "Imagine" und "Verbatim", hauptsächlich, Kaufland-Produkte)

Nuja waren bessere Zeiten zum einen, zum anderen dennoch, da steckt ganz schön Aufwand drin sowas so gescheit zu Produzieren.
Profit dank Massenproduktion halt, die Qualität der HD-Disketten war allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei, meistens konnte man bis zu zwei davon direkt in die Tonne hauen, nix mit gescheit Formatieren :angry:

Edit:
ich vergaß, ich wollt auch noch erwähnen warum diese genauerer Forschungsversuch...:
Manche Floppys hab ich mehrfach die Magnetscheibe getauscht, die werden dennoch irgendwann nicht mehr "leiser"
Es liegt halt am Inhalt und wenn man da irgendwas gescheit machen kann, kommen wir nicht drumherum das irgendwie zu Kleben und ursprünglich wurde das ebenso getan zum Teil.

Will sagen, es gibt schwerere Fälle, wo wir in Erwägung ziehen sollten noch mehr zu Transferieren als bloß eine Magnetscheibe.
Wäre besser für die Amigalaufwerke, soviel ist mal sicher.
Denn schlickern und schlackern, sowie "fluppfluppschuppp..:" ist sicherlich Unwucht und für das Laufwerk, insbesondere Lese/Schreibkopf, sicherlich garnicht gut.


Gruss Dennis
--
früher war alles besser, auch die Zukunft :D
C= A600,Kick3.X,2mb Chip, Furia|C= A500 Plus 2mb chip|C= A500 Revision 5

[ Dieser Beitrag wurde von Dennis_50300 am 31.03.2023 um 05:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2023, 14:53 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Alte Disketten schiebe ich höchst ungern überhaupt in die Floppy Laufwerke. Im A500 ist ein funktionsfähiges drin und im A2000 auch das zweite dort ist defekt. Sofort Schreib- und Lesefehler. Das blöde ist der Preis für aktuelle 10er Boxen HD Disketten. Ich hatte zuletzt über 20,- Euro hin geblättert. Das Loch zukleben und gut. Der Aufwand einzelne Disketten zu öffnen und wieder zukleben ist wohl nur bei Original Kaufdisketten mit Aufdruck sinnvoll. Aber wer da Bock drauf hat, gutes Gelingen.
--
A2000, A500, Vampire V4, iBook G4, PowerMac G5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2023, 23:06 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
@harryfisch:
Du das ist aus mehreren Gründen ohnehin eine her schlechte Idee mit den HD-Disketten in DD-Laufwerken.

Ich hab mir mittlerweile ausm 3D-Druck nen Set bestellt, wo man dann nun auch schön mit Microfasertuch und oder Q-Tip schön an die Magnetscheiben drankommt.

Da kannste die Floppys "einspannen" dadurch das du ohnehin dabei den Metallschieber "aufmachen" musst.
Den is da noch was dabei womit du wie der Motor vom Laufwerk die Magnetscheibe komfortable drehen kannst.

Ich hab da noch nen Karton voll, mal sehen was sich davon so alles nocht Retten lässt damit.

Ich hab mal einige PC-HD Disketten getestet schonmal vorab, mit Erfolg, welche die sich nicht Formatieren liessen an HD-Disketten, die liefen danach dann auch wieder "sauberer" klanglich und zudem liessen sich einige Floppys dann auch wieder anständig formatieren.

Solange man keine wichtigen Daten auf HD-Disketten mit DD-Laufwerken schreibt, kann man das aber natürlich auch machen ja.
Nur der Zeitpunkt wird kommen und das recht fix, wenn du darauf auch schreiben willst zudem, dann war es das mit den Daten, denn kannste die bald wieder Löschen und komplett neu beschreiben.

Gruss Dennis
--
früher war alles besser, auch die Zukunft :D
C= A600,Kick3.X,2mb Chip, Furia|C= A500 Plus 2mb chip|C= A500 Revision 5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2023, 11:17 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ja ich bezog mich nur auf Sekundenkleber. Der ist meiner Erfahrung nach absolut ungeeignet. Schon Sekunden nach dem Kleben sieht man diesen Weißen Belag rund um die Klebestelle, der sich ausbreitet. Diesen Belag sieht man sebst an den Verschlüssen der Tübchen. Zwar klebt er das Plastik gut und schnell, hat aber besagte ausdünstungen, die sicher sehr schädlich sind.

Es gibt bestimmt gute Klebstoffe, sie man nehmen könnte. Möglicherweise gehört Ja Heißkleber dazu. Wer weis.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2023, 07:09 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Ja Heisskleber wäre sicherlich demnach eine bessere Option.
Ich sag mir, wie bisher schon geschrieben und wie man im Video sieht, der Metallschieber alleine mit der Feder auf Spannung, ist stabil genug :D

Gruss Dennis
--
früher war alles besser, auch die Zukunft :D
C= A600,Kick3.X,2mb Chip, Furia|C= A500 Plus 2mb chip|C= A500 Revision 5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Reparatur von Disketten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.