amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SMB2-Handler Benutzung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

30.04.2023, 19:45 Uhr

Maijestro
Posts: 394
Nutzer
Hallo,

ich habe erst kürzlich von diesen Handler erfahren, soweit ich das verstanden habe kann man damit Dateien im Netzwerk teilen bzw. darauf zu greifen. Für mich wäre es die beste/perfekte Lösung unter Qemu Dateien vom Gastsystem auf das Hostsystem übertragen zu können bzw. auch andersherum.

Unter MacOs habe ich die Dateifreigabe aktiviert bzw. eingerichtet. Über smb://mac-studio könnte ich jetzt auf mein Mac von Qemu/AmigaOs4.1 zugreifen, aber leider weis ich nicht genau wie ich es unter AmigaOs4.1 einrichten muß. Das einzige was ich getan habe ist den SMB2 Handler mit Hilfe des installer nach L installieren lassen.

Auch das Readme habe ich mir sorgfältig durchgelesen, aber ich werde daraus nicht schlau.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2023, 21:45 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
@Maijestro:

Sehr geduldig sind wir aber nicht, oder?

1.) Du gehst einfach in die Schublade "Devs" und dann "DosDrivers"
2.) Irgendein vorhandenen DosDriver aussuchen und oben über das Workbench-Menü eine Kopie erstellen
3.) passenden Namen vergeben und dann irgendwo hinverschieben (wenn du es nicht bei jedem Start gemountet haben willst)
4.) Das Icon auf NotePad ziehen und da diese vier Zeilen eingeben bzw. ändern (wie im Readme):

Handler = L:smb2-handler
Priority = 5
StackSize = 65536
GlobVec = -1
Startup = "smb://Nutzername:Passwort@PC-Name/freigegebenerOrdner"

Speichern.

5.) Nach dem nächsten Hochfahren per Doppelklick mounten.

Ich muss gestehen, unter Windows 10 bin ich bisher gescheitert, obwohl ich für private Nutzer die Freigabe erteilt habe...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2023, 09:30 Uhr

Maijestro
Posts: 394
Nutzer
@Primax:

Erstmal vielen lieben dank für die kurze Erklärung.

Ich hab das auch probiert, es funktioniert bei mir auch nicht, wäre auch zu schön gewesen. Obwohl mir macOS zeigt das über smb://mac-studio der freigegebene Ordner/Festplatte verfügbar sein sollte. Dort habe ich zusätzlich meine Festplatte "BackUP" für die Dateifreigabe hinzugefügt.

Handler = L:smb2-handler
Priority = 5
StackSize = 65536
GlobVec = -1
Startup = "smb://Nutzername:Passwort@mac-studio/Volumes/BackUP"

Müssen die Anführungszeichen (") gesetzt sein? Egal ich habe es auch ohne versucht. Und natürlich habe ich bei Nutzername mein Benutzername unter MacOs genommen und auch das Passwort richtig eingetragen. Vielleicht ist aber auch nur die Reihenfolge falsch, eventuell muß bei Nutzername "Mac-studio/Volumes/BackUP" eingetragen werden so wie es mir auch direkt unter MacOs angezeigt wird.

Hat jemand noch eine Idee?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2023, 10:31 Uhr

Fanne
Posts: 86
Nutzer
@Primax:

Vielleicht hilft's: Mit den Freigaben unter Win10 hat es bei mir erst funktionier, nachdem ich einen "Neuen" Benutzer eingerichtet habe. Als der halt (User, Paßwort) vorhanden war konnte ich zumindest über MorphOS auf meine freigegebene Musik zugreifen. ;)
Der neue Benutzer läuft halt so nebenbei mit ohne davon hochgefahren zu sein. Aber wem sag ich's.

[ Dieser Beitrag wurde von Fanne am 01.05.2023 um 10:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2023, 12:47 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
@Fanne:

Herzlichen Dank! Probiere ich gerne aus!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2023, 15:47 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
@Maijestro:
Vielleicht hilft dir dieser Thread

https://amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=36493&BoardID=1

Im wesentlichen steht aber das gleiche drin wie Primax schon erklärt hat.

Bei mir läuft es unter OS4 aber unter echter Hardware. Ich weiss nicht ob es unter einer Emulation einen Unterschied machen könnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2023, 16:59 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
Es geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lach: :D

Ich habe keinen neuen Benutzer angelegt (sah viel zu kompliziert aus!), sondern den freizugebenden Ordner direkt unter C angelegt und dann mit rechter Maustaste auf Eigenschaften und freigeben.

Läuft also unter Windows. Ggf. unter Mac auch mal so probieren. Man muss halt den korrekten Namen des PCs angeben. Ich hab das Menü meiner Fritz!Box im Browser aufgerufen und dann mal unter Netzwerk geschaut, wie mein Windows-PC heißt. Kann man natürlich auch unter Info unter WIndows nachsehen.

Ich bin allerdings kein Windows-Experte, kann daher nicht sagen, ob es mit anderen Ordnerpfaden auch funktionieren sollte und wenn ja, wie.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2023, 17:28 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
Eine Frage habe ich aber noch:

wie kann ich denn "Dismounten"...?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2023, 17:34 Uhr

DaFreak
Posts: 342
Nutzer
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen; funktioniert soweit ganz gut. Das erleichtert den Datenaustausch zwischen Host (Win10) und Emu (OS4) ungemein.

Leider klappt nur der automatische Start nicht (Tooltype ACTIVATE=1), da vermutlich der Start zu schnell geht bzw. die Netzwerkverbindung noch nicht steht.
Error "smb2_connect_share failed. invalid address:DAFREAK-PC Can not resolv into IPv4/v6".

Stellt man in den Tooltypes ACTIVATE=0 , dann erscheint zwar kein Error, jedoch muss man auf den Share dann erst zugreifen, damit das Desktop-Icon aufpoppt. Zum Beispiel per Shell oder DOpus.


[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 01.05.2023 um 17:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2023, 17:36 Uhr

DaFreak
Posts: 342
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
Eine Frage habe ich aber noch:

wie kann ich denn "Dismounten"...?


Per Shell) DISMOUNT "SMB2:" FORCE
(wobei ich meinen dosdriver smb2 genannt habe, also müsstest du anpassen)
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2023, 17:46 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
@DaFreak:

Danke! Musste ich nicht anpassen! :)
Wäre natürlich schön, wenn OS4 so schlau und intuitiv wäre, dass man das per Menü abwählen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2023, 18:37 Uhr

Maijestro
Posts: 394
Nutzer
@Primax:

Oder jemand ein kleines Gui baut wie zb. das von

http://os4depot.net/?function=showfile&file=network/server/remote/simplesmbfsgui.lha
http://os4depot.net/?function=showfile&file=network/samba/smbfs.lha

also ich hab kein Glück, ich bekomme es nicht zum laufen. Ich habe jetzt beide Varianten probiert.

@DaFreak

Benutzt du es zusammen mit Qemu und AmigaOs4.1 ? Und wie ist die Übertragung?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2023, 19:27 Uhr

DaFreak
Posts: 342
Nutzer
Zitat:
Original von Maijestro:
@DaFreak

Benutzt du es zusammen mit Qemu und AmigaOs4.1 ? Und wie ist die Übertragung?


Ja, allerdings halt unter Win10 (Rechnername "DAFREAK-PC"). Da musste ich einen lokalen Useraccount anlegen, welcher nur für die Freigabe Berechtigung hat.

Ordner "D:\qemu\qemu_freigabe" angelegt, Freigabe auf den Ordner mit User "qemu" eingerichtet und dann unter QEmu@OS4.1 den DOSDriver "smb2" angelegt mit Tooltype ACTIVATE=0.

Dateiinhalt)
Handler = L:smb2-handler
Priority = 5
StackSize = 65536
GlobVec = -1
Startup = "smb://DAFREAK-PC/qemu_freigabe USER=qemu PASSWORD=xxx VOLUME=QEmu_Freigabe"

Den DOSDriver hab ich unter "Devs" gelassen, damit er automatisch startet. Nun brauche ich nur noch entweder in der Shell oder per DOpus aus den Share "smb2:" zugreifen.
Der Schönheit wegen noch ein schickeres Disk.info reingepackt und fertig.

Geschwindigkeit)
- Odyssey ist entpackt ~104MB groß (>3500Files) und dauert von OS4 in den Share reinkopiert ~1:35 Min.
- Odyssey komplett aus dem Share nach OS4 kopiert dauert ~1:25 Min.
Also ziemlich brauchbar und in der Kürze der Testzeit stabil.


--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2023, 19:54 Uhr

Maijestro
Posts: 394
Nutzer
@DaFreak:

Danke für den Test, für die Dateiübertragung sollte es reichen, ok da es bei dir zusammen mit Qemu/AmigaOs4.1 läuft muß ich mich wohl weiter damit beschäftigen.

Hast du den kompletten Pfad zum Ordner mit angegeben oder nur den Ordner den du wirklich auch freigeben hast?

Ich habe es ähnlich eingerichtet, aber ohne VOLUME noch extra....

Handler = L:smb2-handler
Priority = 5
StackSize = 65536
GlobVec = -1
Startup = "smb://mac-studio/ScummVM USER=xyz PASSWORD=xyz VOLUME=ScummVM"

Vielleicht hat MacOs auch Probleme mit smb2 da wohl 3 aktuell ist.

Der Ordner ist definitiv freigegeben:

Freigabe MacOs

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 01.05.2023 um 20:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2023, 23:11 Uhr

DaFreak
Posts: 342
Nutzer
@Maijestro:

sieht erstmal fehlerfrei aus.. und ja genau, nicht den kompletten pfad sondern nur den freigabenamen. glaube case-sensitiv ist das auch alles, daher hab ich user und share alles klein geschrieben eingerichtet.

noch als hinweise: der user, das passwort und der share dürfen keine leerzeichen beinhalten. ich weiss nicht wie das mit den passwort ist bzgl. sonderzeichen.

welche fehlermeldung erhälst du eigentlich?
mountet er vlt doch aber sagt nix, gibt nix an? kannst du ja testweise mit dismount prüfen.

kommst du auf deinen share von anderen geräten aus?
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2023, 08:45 Uhr

Maliboy
Posts: 2
Nutzer
@Maijestro

Wie ich in dem Kommentaren zur News zum SMB2 Handler schon geschrieben hatte: Die Namensauflösung muss ja funktionieren. Der AMIGA hat mit AmiTCP/Miami ja 'nur' das TCP/IP Protokoll. Das Spricht aber nur Nummern (bei der FritzBox als Router z.B. 192.168.178.20). Der Name mac-studio muss also in eine Solche Nummer aufgelöst werden. Das übernimmt in der Regel ein DNS Server der im Optimalen Fall auf dem Router läuft. Theoretisch können sich Clients da auch Anmelden. Aber das ist alles 'kann'.

Teste doch einfach mal in CLI ob ping mac-studio irgendetwas zurück liefert. Wenn nicht, liegt hier das Problem.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2023, 17:14 Uhr

Maijestro
Posts: 394
Nutzer
@all

Boaaaaaa Leute ihr seit der Hammer :D

Danke für die vielen Hilfreichen tips, endlich kann ich Dateien hin und herschieben unter Qemu/AmigaOs4.1 und mein Mac. Das basteln von iso.images nur um Dateien von a nach b zu transportieren war echt nervig.

@DaFreak

Durch dich hat es erst richtig klick gemacht, aber auch das anpingen über die Shell war sehr hilfreich, so konnte ich prüfen ob überhaupt ein Kommunikation stattfindet. Ich bin happy so hatte ich mir das schon immer vorgestellt. Ich bin beeindruckt was mit AmigaOs4.1 alles möglich ist.

Vielen lieben dank noch mal ;)

@Primax

Entschuldige noch mal für meine Ungeduld, aber du solltest bereits erkannt haben das ich in einigen Dingen sehr Hartnäckig sein kann wenn ich mir erstmal was in den Kopf gesetzt habe und dann möchte ich schnelle Resultate. :)

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 02.05.2023 um 19:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2023, 21:02 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
@Maijestro:

Wobei du uns jetzt aber nicht wirklich verraten hast, woran es denn nun lag...?
Der Entwickler selbst testet es "nur" unter Ubuntu. Insofern wäre es (für ihn) schon interessant zu wissen, ob und wie es mit macOS funktioniert.

Was Windows betrifft: so richtig weiß ich den Grund immer noch nicht, warum C:\Freigabe funktioniert, aber C:\Users\ich\Freigabe nicht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2023, 09:30 Uhr

Maijestro
Posts: 394
Nutzer
@Primax:

Eigentlich ist der Weg der selbe wie unter Windows gewesen. Einziger Unterschied ich hatte die Tooltype ACTIVATE=0 in Klammern () so wurde der Shared Ordner auf der Workbench nicht angemeldet. Über DOpus wie DaFreak den Hinweis gab mit SMB2: konnte ich erst auf den Shared Ordner zugreifen. Mit ACTIVATE=1 habe ich es mir ins AmiDock gepackt und wenn ich es brauche steht es schnell zu Verfügung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2023, 11:15 Uhr

Maliboy
Posts: 2
Nutzer
Zitat:
Was Windows betrifft: so richtig weiß ich den Grund immer noch nicht, warum C:\Freigabe funktioniert, aber C:\Users\ich\Freigabe nicht...

Bei Windows kommt eine zweite Sache hinzu (evtl. auch beim Mac), nämlich die NTFS Dateirechte (beim MAC natürlich das Äquivalent). Wenn der Ordner der Freigabe einen anderen User gehört bzw. Du mit einen anderen Benutzer versuchst zuzugreifen, klappt zwar theoretisch der Zugriff zur Freigabe, aber nicht der Zugriff auf die Platte. Der Fehler sieht auf der Gegenstelle identisch aus, obwohl er unterschiedliche Ursachen hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2023, 14:17 Uhr

DaFreak
Posts: 342
Nutzer
Vielleicht als Lösung für alle, die Probleme mit der Konfiguration haben: http://aminet.net/package/disk/misc/SMB2-GUI_OS4

(gibts auch für OS3+AROS)
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2023, 18:13 Uhr

Maijestro
Posts: 394
Nutzer
Zitat:
Original von DaFreak:
Vielleicht als Lösung für alle, die Probleme mit der Konfiguration haben: http://aminet.net/package/disk/misc/SMB2-GUI_OS4

(gibts auch für OS3+AROS)
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)


Kam nur etwas zu spät, aber für die Zukunft sicher sehr hilfreich, ich hab mir das SMB2 GUI erstmal gesichert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2023, 20:01 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Jo hab die neue Version nun auch probiert aber von 68k aus also der Vampire mit Coffin R62 und ja lesen geht, schreiben bricht wie gehabt schnell ab. Das hatte ich im alten Thread ja dargestellt. Dann bleibe ich bei RNOXfer und SFTP damit kann ich wunderbar alles hin und her senden wie ich will.
--
A2000, A500, Vampire V4, iBook G4, PowerMac G5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2023, 18:51 Uhr

Maijestro
Posts: 394
Nutzer
@all

Kann jemand bitte den Weg mit RNOXfer vielleicht beschreiben?

Derzeit benutze ich ZitaFTP und SMP2 für die Netzwerkübertragung, aber natürlich würde ich auch RNOXfer gerne ausprobieren.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2023, 21:47 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
@Maijestro:

Auf der RNOXfer-Homepage...

http://jpv.wmhost.com/jpv_software/RNOXfer/

...gibt es sowohl ein Video als auch eine ausführliche PDF-Anleitung. Vielleicht probierst du es erstmal damit...? Besser könnte man es vermutlich auch nicht erklären.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2023, 12:22 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:

Auf der RNOXfer-Homepage...

http://jpv.wmhost.com/jpv_software/RNOXfer/

...gibt es sowohl ein Video als auch eine ausführliche PDF-Anleitung. Vielleicht probierst du es erstmal damit...? Besser könnte man es vermutlich auch nicht erklären.


Naja, das ist ja mehr eine Kurzanleitung zu RNOxfer und hat nichts mit der Übertragung via SFTP zu tun ;)


Zitat:
Original von Maijestro:
@all

Kann jemand bitte den Weg mit RNOXfer vielleicht beschreiben?

Derzeit benutze ich ZitaFTP und SMP2 für die Netzwerkübertragung, aber natürlich würde ich auch RNOXfer gerne ausprobieren.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2


Eigentlich sehr simpel ... SFTP Server aufsetzen, am schnellsten und einfachsten mit Ubuntu : https://tecadmin.net/setup-sftp-server-on-ubuntu/

Wenn fertig : RNOxfer runterladen und via SFTP Protokoll verbinden, fertig :)

Wenn es schicker sein soll SSH2FS nehmen, dann gibts auch ein Drive Icon :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2023, 19:13 Uhr

Maijestro
Posts: 394
Nutzer
[quote]
Original von RetroMan:
Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:
Wenn es schicker sein soll SSH2FS nehmen, dann gibts auch ein Drive Icon :D


Das ist das Netzwerk Icon auf der Workbench was ich auf einigen Screenshots schon gesehen habe? Und was ist schon wieder SSH2FS :D Ist es auch ein weitere Möglichkeit Daten über das Netzwerk übertragen zu können?

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 29.09.2023 um 19:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2023, 20:57 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Zitat:
Original von Maijestro:
Und was ist schon wieder SSH2FS :D Ist es auch ein weitere Möglichkeit Daten über das Netzwerk übertragen zu können?

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 29.09.2023 um 19:13 Uhr geändert. ]


Nein, nur eine andere Möglichkeit auf einen SFTP Server zuzugreifen, man kann also SSH2FS anstelle von RNOxfer nutzen und bekommt dafür dann ein schickes Festplatten Icon und muss nicht im FTP Client rumhantieren ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2023, 21:58 Uhr

Maijestro
Posts: 394
Nutzer
Zitat:
Original von RetroMan:
Zitat:
Original von Maijestro:
Und was ist schon wieder SSH2FS :D Ist es auch ein weitere Möglichkeit Daten über das Netzwerk übertragen zu können?

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 29.09.2023 um 19:13 Uhr geändert. ]


Nein, nur eine andere Möglichkeit auf einen SFTP Server zuzugreifen, man kann also SSH2FS anstelle von RNOxfer nutzen und bekommt dafür dann ein schickes Festplatten Icon und muss nicht im FTP Client rumhantieren ;)


Das klingt wirklich interessant, bitte mehr informationen darüber. Also was genau dafür benötigt wird. Auf Os4Depot habe ich nach SSH2FS gesucht, aber es gibt dort nichts.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 29.09.2023 um 22:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2023, 00:38 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Naja, nutzen tu ich das unter MorphOS 3.18, dort ist es Teil des Betriebssystems ;)

https://library.morph.zone/Shell_Commands/Ssh2FS

Die Syntax ist allerdings so wie ich das sehe die gleiche wie bei der m68k Variante im Aminet ...

https://aminet.net/package/disk/misc/ssh2fs.m68k-amigaos

------------------

Im Grunde passiert folgendes :

Du setzt auf einem System deiner Wahl einen SFTP Server auf (den Link dazu habe ich oben ja schon gepostet) und benutzt dann den SSH2FS Shell Befehl um das dort angelegte Verzeichnis als Laufwerk zu mounten, ungefähr so :

SSH2FS SFTPUSER@192.168.178.64 TEST: PW PATH=HOME:SFTPUSER/

Ist also im Grunde "fast" das gleiche wie ein SMBFS Share, nur dass du das ganze nicht auf Betriebssystem Ebene frei gibst, sondern als SFTP Server mit SSH als Verbindung :)

[ Dieser Beitrag wurde von RetroMan am 30.09.2023 um 00:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SMB2-Handler Benutzung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.